CORONA

Frühjahrssynode fällt aus

Becker-von Wolff

Die Sitzung der Synode findet nicht statt. Präses Dr. Wolfgang Wörner und Dekan Roland Jaeckle haben die Frühjahrstagung am Freitag, 13. März 2020, in Siegbach-Eisemroth abgesagt. Es wird ein Ersatztermin erwogen.

» Corona-Update: Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, die für Freitag, den 13.03.2020 geplante Synode zu vertagen.

Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Weitere Informationen dazu folgen.

Die Synode des Evangelischen Dekanats an der Dill kommt zu ihrer Frühjahrstagung zusammen am Freitag, 13. März 2020, in Siegbach-Eisemroth. Die Tagung beginnt um 17 Uhr mit einer Andacht, bei der die Mitarbeitenden der Lightroom-Church eingesegnet werden.

Im Anschluss an die Andacht wird Präses Dr. Wolfgang Wörner die Tagung im Gemeindehaus offiziell eröffnen. Die Gemeindevertreter aus den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill werden sich über den Stand zukunftsweisender Kooperationen von Kirchengemeinden im Dekanat an der Dill informieren. Seit kurzem gibt es im Dekanat sogenannte Kooperationsräume und erste gemeinsame Gemeindebüros.

Der Haushaltsplan 2020 des Dekanats und der Stiftung Familie Leben werden vom Finanzausschuss und Dekanatssynodalvorstandsmitglied Achim Hartmann vorgestellt und von den Synodalen erörtert werden.

Wie das erste Jahr der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft der Evangelischen Kindertagesstätten im Dekanat (GüT) angelaufen ist, darüber informieren Geschäftsführer Jochen Schüler und Dekanatssynodalvorstandsmitglied Klaus Best. Aktuell gehören 15 evangelische Kindertagesstätten zum Trägerverbund des Evangelischen Dekanats an der Dill.

Dekan Roland Jaeckle wird die Synodalen über den aktuellen Stand der Stellenbesetzungen und Vakanzen im Dekanat informieren. Es soll kurz über die Aktion „Neustart-Gottesdienste“ gesprochen werden. Auch der Ökumenische Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main wird ein Thema sein.

Die Synode wird voraussichtlich bis 21 Uhr tagen. Die Tagung ist öffentlich.

» Foto: Präses Dr. Wolfgang Wörner und Dekan Roland Jaeckle laden zur Frühjahrssynode am 13. März 2020 in Siegbach ein.

FOTO: BECKER-VON WOLFF