Neuer Kurs

Ehrenamtliche fit machen

Becker-von Wolff

Ehrenamtliche bereichern die Verkündigung als Lektoren und Prädikanten: Nach den Herbstferien startet die zweite Schulung für angehende Prädikanten. Wer sich als Lektor oder Prädikant ausbilden lassen möchte, ist bei den Schulungen willkommen, die Pfarrer Roland Friedrich (hintere Reihe Mitte) und Pfarrer Ralf Arnd Blecker (vorne, 2.v.r.) anbieten.

Gottesdienste leiten und gut predigen ist eine Kunst. Pfarrerinnen und Pfarrer lernen das Handwerkszeug in ihrer Berufsausbildung. Aber auch Laien können es auf die Kanzel schaffen: In der evangelischen Kirche sind Lektoren und Prädikanten ausdrücklich erwünscht.

„Lektoren und Prädikanten bringen ihre besonderen Lebenserfahrungen und Kompetenzen in die Verkündigung des Evangeliums in unserer Landeskirche ein“, sagt die scheidende Pröpstin Annegret Puttkammer lobend, „dieses Engagement bereichert unsere Kirche und wir sind häufig auch auf die ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen dringend angewiesen“.

Im Evangelischen Dekanat an der Dill werden Pfarrer Ralf Arnd Blecker aus Haiger und Pfarrer Roland Friedrich aus Bicken nach den Herbstferien einen zweiten Kurs für angehende Prädikanten starten. Das Angebot richtet sich an Lektorinnen und Lektoren, die „Modul eins“ bereits absolviert und den Zulassungstag in Frankfurt bestanden haben.

Neuer Kurs startet nach den Herbstferien

Der neue Prädikantenkurs startet am 28. Oktober 2020 mit einem Treffen um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus (Theutbirgweg) in Haiger. Interessenten werden gebeten, sich schon jetzt bei den beiden Pfarrern zu melden. „Wer Prädikant werden möchte, muss vorher einen Lektoren-Kurs absolviert haben“, erklärt Pfarrer Roland Friedrich auf Nachfrage: „Das ist neu, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gleiche sich damit den anderen Gliedkirchen der EKD wieder an. Lektoren lernen, in einem ersten Kurs wie sie Gottesdienste leiten. Sie dürfen Gottesdienste anhand von Gestaltungshilfen halten. Sie müssen die Predigten noch nicht selbst schreiben“, sagt Roland Friedrich, „es wird das Vortragen und Vorlesen geübt“.

Die Lektoren-Ausbildung erstreckt sich etwa ein halbes Jahr auf 60 Stunden. In einem weiteren Folge-Kurs (Modul Zwei) werden Lektoren zu Prädikanten ausgebildet, sie erhalten eine vertiefte Ausbildung in der Predigtlehre. Die Ausbildung zum Prädikant umfasst weitere 96 Stunden und erstreckt sich berufsbegleitend über 15 Monate.

Prädikanten qualifizieren sich zur freien Wortverkündigung und zur Leitung von Taufen und Abendmahlsfeiern innerhalb der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die angehenden Lektoren und Prädikanten werden in der Ausbildung von einem Pfarrer oder einer Pfarrerin als Mentor begleitet, und sind in einer Praktikums-Gemeinde aktiv.

Wer Lektor oder später auch Prädikant werden möchte, muss volljährig und konfirmiert sein. Es sollten biblische und theologische Grundkenntnisse vorhanden sein. Ideal wäre, wenn die Gabe der Wortverkündigung schon erkennbar wäre. Unbedingt erforderlich ist eine gewisse Offenheit gegenüber gesellschaftlichen Fragestellungen und die Fähigkeit zur Selbstkritik.

Über den neuen Ausbildungsweg und weitere Anforderungen informieren die beiden Pfarrer sehr gerne. Die Lektoren- und Prädikanten-Kurse werden in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach, dem Dekanat Runkel und dem Dekanat Weilburg sowie dem Zentrum Verkündigung der EKHN in Frankfurt angeboten.

» Weitere Informationen zur Lektoren- und Prädikanten-Ausbildung im Evangelischen Dekanat an der Dill gibt es bei den Beauftragten für die Prädikantenausbildung, Pfarrer Ralf Arnd Blecker (Telefon 0 27 73 / 74 54 53) und Pfarrer Roland Friedrich (Telefon 0 27 72 /92 305 05) sowie bei Pfarrerin Konstanze Buddruss aus Weilmünster (Telefon 0 64 72/ 911 0 66).

Foto oben:
In den zurückliegenden Jahren haben sich der Physiker Marcel Werner, der Journalist Walter Lutz, die Standesbeamtin Sybille Nill-Schütz und ihr Mann Burkhard Schütz sowie Polizist André Bäumer zum Prädikanten ausbilden lassen. Die Einführung nahmen Pröpstin Annegret Puttkammer, die stellvertretende Dekanin Kathleen Theiß, Pfarrer Ralf-Arnd Blecker und Pfarrer Roland Friedrich vor. ARCHIV-FOTO: BECKER-VON WOLFF