Der Sohn Marias: Jesus im Koran

Der Berliner Religionswissenschaftler Dr. Martin Bauschke hat in Dillenburg den Vortrag "Jesus im Koran" gehalten. Das Video zur Rede ist von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dillenburg ins Netz gestellt worden.

Dr. Martin Bauschke hat seinen Vortrag über "Jesus im Koran" am Freitag, 16.10.2020 im Ev. Gemeindehaus Mittelfeld (Freiherr-vom-Stein-Straße 1) in Dillenburg gehalten. Das Video kann ab dem 19. Oktober 2020 auf der Homepage der GCJZ DIllenburg online abgerufen werden.
Der Link lautet  http://www.gcjz-dillenburg.de .

Außer der Bibel ist der Koran die einzige Heilige Schrift einer Weltreligion, in der Jesus vorkommt und eine wichtige Rolle spielt. Dem Koran zufolge ist er ein von Gott Gesandter, der als der Sohn Marias den Menschen durch Wort und Wundertat den Weg wahrer Gotteshingabe weist. Die Kenntnisse von diesem koranischen Jesus sind immer noch relativ klein. Dabei spielt Jesus mittlerweile im Dialog zwischen Christen und Muslimen eine zentrale Rolle.

Viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede mit dem christlichen Jesusbild

Wie genau stellt nun der Koran die Person Jesu dar? Der Vortrag zeigt, dass es viele Gemeinsamkeiten mit dem christlichen Jesusbild gibt, andererseits aber auch auffällige Unterschiede, vor allem mit Blick auf die Frage seiner Gottessohnschaft und die Art seines Todes. 2017 ist dazu das Buch des Referenten erschienen: "Der Sohn Marias: Jesus im Koran".