Dekanatssynode

Dekane-Wahl: Nur einer tritt an

Zur Frühjahrssynode des Evangelischen Dekanats an der Dill steht mit Pfarrer Andree Best aus Herborn nur ein Kandidat für das Dekane-Amt zur Wahl. Präses Dr. Wolfgang Wörner teilt mit, dass Pfarrerin Sabine Kazmeier-Liermann aus Mainz-Kastel ihre Bewerbung als Kandidatin zurückgezogen habe.

Becker-von Wolff

Präses Dr. Wolfgang Wörner hat am Donnerstag den Dekanatssynodalvorstand darüber informiert, dass Pfarrerin Sabine Kazmeier-Liermann aus Mainz-Kastel ihre Bewerbung als Kandidatin aus persönlichen Gründen zurückgezogen habe. Von diesem Entschluss zeigten sich der Präses und auch die Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer überrascht.

Die Dekanatssynode tagt am Samstag, 25. März 2023 ab 9 Uhr im Ev. Gemeindehaus Siegbach (Übernthaler Straße 13, 35768 Siegbach-Eisemroth). Die Synode beginnt mit einer Andacht von Pfarrerin Karin Schmid. Weitere Themen sind der Finanzausgleich 2023, der Dekanatshaushaltsplan und der Stiftungshaushaltsplan 2023. Auch die Bildung von den sogenannten Nachbarschaftsräumen soll diskutiert werden. Dazu hatte der Dekanatssynodalvorstand (DSV) den Gemeinden einen Vorschlag unterbreitet, wie fünf Regionen links und rechts der Dill gebildet werden können. Ursprünglich waren neun Nachbarschaftsräume angedacht.

Synode ist auch Wahlsynode

Unter Tagesordnungspunkt 5 wird in der Dekanatssynode die Nachfolge für Dekan Roland Jaeckle gewählt. Der amtierende Dekan möchte das Amt im Sommer 2023 aufgeben und in den Gemeindedienst wechseln. Mit Pfarrer Andree Best aus Herborn steht den Synodalen ein geeigneter Kandidat zur Wahl.

Zur Person Roland Jaeckle

Roland Jaeckle (Jahrgang 1961) ist im Januar 2016 zum ersten Dekan des neuen Evangelischen Dekanats an der Dill gewählt worden. Im April 2021 wurde er wiedergewählt, seine zweite Amtszeit als Dekan für das fusionierte Dekanat an der Dill begann im Frühjahr 2022. Zuvor war Pfarrer Roland Jaeckle lange Jahre Dekan des ehemaligen Dekanats Dillenburg. Dort wurde er 2000 als Dekan gewählt, seit April 2004 war er hauptamtlicher Dekan. Die Amtsperiode dauert regulär sechs Jahre. Nach einer Erkrankung ist bei Pfarrer Roland Jaeckle der Entschluss gereift, das Amt als Dekan aufzugeben. Er möchte in den Gemeindedienst wechseln. Vor seiner Tätigkeit als Dekan war er lange Jahre Gemeindepfarrer in den evangelischen Kirchengemeinden Sechshelden und Manderbach. Pfarrer Roland Jaeckle wird am Sonntag, 23. Juli 2023 in einem Festgottesdienst um 14 Uhr in Dillenburg als Dekan verabschiedet.

Andree Best: Hoffnungsvoll in die Zukunft

Pfarrer Andree Best (Jahrgang 1977), gebürtig in Siegen und aufgewachsen in Sechshelden, hat in Marburg und Leipzig evangelische Theologie studiert. Sein Vikariat führte ihn nach Wiesbaden zur Evangelischen Kirchengemeinde Klarenthal. Ordiniert wurde er durch Propst Michael Karg in der Kirchengemeinde Herborn, wo er seit 16 Jahren als Pfarrer tätig ist. Seit 2007 ist Andree Best Mitglied der Dekanatssynode, seit zwei Jahren Mitglied im Dekanatssynodalvorstand (DSV). Im damaligen Dekanat Herborn war er Diakoniepfarrer und Mitglied im Hauptausschuss des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau. Als Jugendpfarrer im Dekanat war Andree Best an der Entwicklung des Konzeptes einer Jugendkirche sowie eines regionalisierten Jugendkonzeptes beteiligt. Als Lehrpfarrer ist für die Ausbildung von jungen Pfarrern mitzuständig. Pfarrer Andree Best war Mitglied der EKHN-Kirchensynode und Mitglied im Beirat der kirchlichen Studienbegleitung. Seit 2007 bis heute ist er Vorsitzender der Verbandsvertretung der Diakoniestation Herborn-Sinn. Er ist mit der Religions- und Gemeindepädagogin Christina Best verheiratet, das Ehepaar hat drei Kinder.

» Video zu Pfarrer Andree Best: https://youtu.be/hpUXUcyx9SE