Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Wechsel

Blecker zieht in die Oranienstadt

Pfarrer Ralf Arnd Blecker (50) wechselt von Haiger nach Dillenburg. Er ist als Nachfolger von Pfarrerin Ulrike Schmidt in Dillenburg gewählt worden. In Haiger werden Ralf Arnd Blecker und seine Frau Sandra am 18. April 2021 verabschiedet. In Dillenburg beginnt Blecker am 1. Mai 2021.


Pfarrer Ralf Arnd Blecker: „Wenn ich am 30. April 2021 meinen Dienst in der Kirchengemeinde Haiger beende, dann sind es mehr als neun Jahre, die ich in Haiger sein durfte, länger habe ich - abgesehen von meiner Kindheit - an keinem anderen Platz gewohnt“.

Nach seiner Erkrankung im vergangenen Jahr sei bei ihm und seiner Frau Sandra der Wunsch entstanden, in einem eigenen Haus zu wohnen. Für Pfarrerinnen und Pfarrer gibt es aus gutem Grunde noch immer die Residenz- und Dienstwohnungspflicht. Mit seiner Frau hat Ralf Arnd Blecker sich auf die Suche nach einer Pfarrstelle gemacht, die nicht wie in Haiger an ein Pfarrhaus (Dienstwohnungspflicht) gebunden ist.

„Wir fühlen uns wohl und möchten gerne hier in der Region bleiben und so war es ein glücklicher Zufall, dass eine Pfarrstelle in Dillenburg im Amtsblatt ausgeschrieben war. Die Kirchengemeinde Dillenburg hat nach der Pensionierung von Pfarrerin Ulrike Schmidt eines ihrer beiden Pfarrhäuser verkauft und deshalb besteht dort keine Dienstwohnungspflicht“, sagt Blecker.

Blecker betreut künftig "Pfarramt Nord"

Er hatte sich auf diese Stelle beworben und wurde dann auch seitens des Dillenburger und Donsbacher Kirchenvorstandes zum Nachfolger von Pfarrerin Ulrike Schmidt gewählt. Dienstbeginn in Dillenburg ist am 1. Mai 2021.

„Wenn man zu neuen Ufern aufbrechen will, muss man Abschied vom Bisherigen nehmen“, sagt Blecker, „wir werden Liebgewordenes und ein Stück Herz in Haiger zurück lassen. Für meine Familie und mich waren die letzten neun Jahre eine gute, zugleich eine kraftzehrende Zeit. Ich wünsche mir, dass davon etwas Frucht bleibt: Glauben an Jesus Christus, Versöhnung untereinander und tätige Nächstenliebe“.

Am 18. April ist Verabschiedung in Haiger

Für die Evangelische Kirchengemeinde Haiger und den Pfarrkollegen Andreas Strauch wird das Jahr 2021 also mit einigen Veränderungen verbunden sein: Im Juni wird ein neuer Kirchenvorstand gewählt, der dann vermutlich auch über die Neubesetzung der Pfarrstelle in Haiger entscheiden wird.


» Tipp für Sonntag, 18. April 2021, um 10.30 Uhr:

Ein Licht für die Corona-Opfer: Am Sonntag (18. April) um 10.30 Uhr gestalten Pfarrer Ralf Arnd Blecker und Dekan Roland Jaeckle einen Corona-Gedenk-Gottesdienst in der Stadtkirche Haiger.

Im Rahmen des Gottesdienstes wird Pfarrer Ralf Arnd Blecker aus Haiger verabschiedet. Pfarrer Blecker wechselt nach Dillenburg und tritt den Pfarrdienst Anfang Mai dort an.

Der Gottesdienst in der Stadtkirche Haiger beginnt um 10.30 Uhr und wird live gestreamt - aus gegebenem Anlass leider ohne Präsenz der Gemeinde.

» Mehr unter www.kirchengemeinde-haiger.de

 

Zur Person Ralf Arnd Blecker

Pfarrer Ralf Arnd Blecker stammt aus Sinn. Er hat in Oberursel, Göttingen und Heidelberg Evangelische Theologie studiert und im Anschluss eine Ausbildung zum Krankenpfleger absolviert. Nach dem Vikariat in Gießen-Klein-Linden wurde er 2003 in Merenberg (bei Weilburg) zum Pfarrer ordiniert. Anfang 2012 wechselte er nach Haiger und im Mai 2021 wird er Pfarrer in Dillenburg und tritt dort als Kollege von Pfarrer Friedhelm Ackva die Pfarrstelle im Pfarrbezirk Nord an.

Foto: Privat

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top