Hessentag 2023

Bei der "Glückskirche" mitarbeiten

In Haiger ist der Hessentag 2022 leider ausgefallen, der nächste Hessentag findet vom 2. bis 11. Juni 2023 in Pfungstadt statt. Das Team der Evangelischen Kirche sucht ehrenamtliche Mitarbeitende für die "Glückskirche" - auch aus unserer Region. Geplant sind zwei Vorbereitungsstreffen.

Bildergalerie

Vom 2. bis 11. Juni 2023 lädt der 60. Hessentag nach Pfungstadt ein: zu einem Fest für alle, die Hessen lieben und gerne feiern. Mit dabei sind die Evangelischen Kirchen, die gemeinsam mit der Diakonie Hessen ein eigenständiges Programm zum Hessentag bieten. Unvergessen ist der PurPur-Dom zum Hessentag 2016 in Herborn. In Haiger wäre der Hessentag 2022 kirchlich gemeinsam mit der katholischen Kirche unter dem Motto "Losleben!" gelaufen. Mit der "Glückskirche" setzen die evangelischen Kirchen in Hessen zusammen mit der Diakonie bei diesem Hessentag wieder auf ein starkes Thema.

In Pfungstadt geht es dieses Jahr um eine Lebensfrage, die alle Menschen beschäftigt: Was ist eigentlich Glück? Und: kann der Glaube an Gott glücklich machen, so wie es der Verfasser von Psalm 73 formuliert? „Gott nahe zu sein ist mein Glück!“

Um diesen Fragen gemeinsam mit den Hessentags-Gästen nachzuspüren, wird die Evangelische Martinskirche für zehn Tage zur Glückskirche: Treten Sie ein und erleben Sie einen verwandelten Kirchraum zum Glücklich-Werden für alle Sinne!

Besuchen Sie unser Kulturprogramm auf der Stadthausbühne, empfangen Sie täglich anregende geistliche Impulse und feiern Sie mit uns einen großen Ökumenischen Gottesdienst mit viel musikalischer Abwechslung am 3. Juni. Sie können dabei sein! Nicht nur als Gäste, die Glücksmomente erleben, sondern auch als ehrenamtlich Mitarbeitende. Denn: Der Hessentag lebt von Begegnungen mit Menschen. Das gilt auch für den kirchlichen Auftritt beim Hessentag.

Es sind jedes Jahr die begeisterten Helferinnen und Helfer, die der Kirche „ihr Gesicht geben“. An zwei Schulungsabenden werden die Mitarbeitenden auf ihren Einsatz vorbereitet.

Entdecken Sie die Glückskirche als spirituellen Erlebnisraum und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Sie!

» Mehr Informationen, sowie den Flyer zur Anmeldung finden Sie unter www.glückskirche.de

Es werden Schulungen für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen angeboten am Dienstag, 25. April 2023 und am Donnerstag, 04. Mai 2023 – jeweils um 18.30 Uhr in Pfungstadt

Die Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Tanja Hofferbert, sie ist erreichbar unter Telefon 0151 74338541 oder unter E-Mail helfer-hessentag@ekhn.de