Bätzing folgt auf Marx

Der Limburger Bischof Georg Bätzing (rechts) wird Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Er wurde bei der Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe in Mainz zum Nachfolger von Kardinal Reinhard Marx gewählt, der seit 2014 an der Spitze stand. Vor kurzem hatte Marx erklärt, er stehe nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung.

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, hat dem neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz beglückwünscht.

Kirchenpräsident Volker Jung erklärte: „Ich freue mich sehr über die Wahl Georg Bätzings zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Er ist ein Bischof, der große Gaben in sich vereint. Er kann zuhören und Menschen zusammenführen. Zugleich ist er ein klarer und besonnener Theologe. Mich freut besonders, dass ihm die Ökumene am Herzen liegt. Das hat er mit unserer gemeinsamen Einladung zum Ökumenischen Kirchentag nach Frankfurt für 2021 eindrucksvoll gezeigt. Er hat es zuletzt dadurch unterstrichen, wie er sich den Abendmahlstext 'Gemeinsam am Tisch des Herren' zu eigen gemacht hat und ihn als Diskussionsgrundlage für den weiteren Weg der Ökumene präsentiert hat. Ich gratuliere ihm von Herzen wünsche ihm für seine herausfordernde Aufgabe Gottes Geist und Segen.“

Georg Bätzing (Jahrgang 1961) ist seit dem 18. September 2016 Bischof von Limburg. Am 3. März 2020 wurde er in Mainz zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt. Er folgt damit seinem Förderer im Amt nach, Kardinal Reinhard Marx.

Aufgewachsen ist Georg Bätzing als Sohn eines Bahnangestellten und einer Hausfrau in Niederfischbach (Kreis Altenkirchen), einem Ort auf der sogenannten Trierischen Insel, einer Enklave des Bistums Trier, die vom Erzbistum Köln, dem Erzbistum Paderborn und dem Bistum Limburg umgeben ist.

Bätzing, der sein Elternhaus als „durch und durch katholisch“ beschreibt, war Messdiener, sang im Kirchenchor, betätigte sich als Organist und arbeitete mit im Liturgiekreis seiner Heimatgemeinde. Er hat Theologie in Trier und in Freiburg studiert. Er war in St. Wendel im Saarland im Diakonat und war später als Priester und Kaplan in Klausen und in Koblenz tätig. Später wurde er als Leiter von Priesterseminaren im deutschsprachigen Raum sowie für eine Fördergemeinschaft für geistliche Berufe im Bistum Trier berufen. 2012 wurde Bätzing zum Generalvikar des Bischofs ernannt.

Nach seiner Wahl durch das Limburger Domkapitel wurde Georg Bätzing von Papst Franziskus am 1. Juli 2016 als Nachfolger von Franz-Peter Tebartz-van Elst zum 13. Bischof von Limburg ernannt. Bischofsweihe und Amtseinführung fanden am 18. September 2016 statt. Bei seinem Antrittsbesuch 2017 in der Region haben Georg Bätzing und Dekan Roland Jaeckle miteinander auch über die Ökumene gesprochen.

Hintergrund Bischofskonferenz

Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der katholischen Bischöfe in Deutschland. Derzeit hat sie 69 Mitglieder. Sie leiten als Ortsbischöfe eines der 27 Bistümer oder helfen als Weihbischöfe. Die Konferenz mit Sitz in Bonn dient der Förderung gemeinsamer Aufgaben, der Beratung und der Koordinierung der Arbeit.