Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Diakonie

Lunch-Talk für Arbeitgeber

Die Diakonie an der Dill lädt am Mittwoch, 2. April, zu einem „Lunch-Talk“ für Arbeitgeber, Personalverantwortliche und Ausbilder aus der Region ein. Beginn ist um 12 Uhr in der Rathausstraße 1 in Dillenburg. Ab 12.30 Uhr startet ein Speed-Dating der guten Ideen.

Für Männer und Frauen

Walk und Talk am Aartalsee

In Corona-Zeiten war das im Freien spazieren gehen eine gute Idee. Das Angebot "Walk & Talk" läuft seit dem noch immer. Das Bedürfnis nach Bewegung und Austausch ist ungebrochen groß. Jeden Dienstag kann man mit anderen Menschen unterwegs sein. Los geht's um 14 Uhr.

Roswitha Mosch

Ordination

Aus Vikarin wird Pfarrerin

Dorothee Hagen wird neue Pfarrerin in Herborn-Schönbach, Erdbach und Roth. Die evangelische Theologin wird am Sonntag, 23. März 2025 in einem Gottesdienst um 14 Uhr von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer ordiniert und von Dekan Andree Best in den Gemeindedienst eingeführt.

Becker-von Wolff

Ökumene

Mit Jesus auf dem Weg

Dieses Jahr wird es wieder einen Jugendkreuzweg geben: Am 4. April 2025 sind Jugendliche und Konfigruppen um 18.30 Uhr in die Margarethenkirche Ewersbach eingeladen. Der Jugendkreuzweg startet dort und führt zu weiteren Stationen.

Eschenburg-Eibelshausen

Ein Kreuzweg zur Passion Jesu

Am Holderberg in Eibelshausen lädt in den nächsten sieben Wochen ein Kreuzweg dazu ein, sich in der Passionszeit mit dem Leiden Jesu auseinanderzusetzen. Das Besondere daran: Viele Beteiligte haben zusammen diesen Weg erstellt, auch Kinder und Jugendliche.

Gebhard Häußer

Passionszeit

Die Fastenzeit gestalten

Mit dem Aschermittwoch hat im Kirchenjahr die Fastenzeit begonnen. In vielen evangelischen Gemeinden finden jetzt unter der Woche Passionsandachten statt. In eingen Nachbarschaftsräumen gibt es erstmals gemeinsame Andachten. Hier ein paar Angebote...

Volker H. Lommel

21.03.2025 kf

Abschied von der evangelischen Kita Stadtkirche im Sommer

Immer wieder war es in den vergangenen Monaten wegen Schäden am Gebäude zu Ausfällen im Betrieb der Evangelischen Kindertagesstätte "Stadtkirche" in der Langener Altstadt gekommen. Nun wird die Einrichtung zum Sommer 2025 endgültig geschlossen. Dies gaben die Evangelische Kirchengemeinde Langen als Eigentümerin des Gebäudes sowie das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau als Träger der Einrichtung am Freitag, 21. März, bekannt. Die Stadt Langen ist in die Planungen eingebunden. Mit ihr arbeiten die Verantwortlichen zusammen, um für die betroffenen Kinder und Mitarbeitenden tragfähige Lösungen zu finden.

Pfarrer Dr. Jürgen Noack - Portraitfoto.

21.03.2025 cw

Jürgen Noack geht nach 38 Jahren im Untertaunus in Ruhestand

Es war für Jürgen Noack eine bewusste Entscheidung: Als er 1987 mit seiner Frau Ilona und einem kleinen Baby in den Untertaunus in die Kirchengemeinden Strinz-Margarethä und Niederlibbach kam, rechnete keiner damit, dass sie lange bleiben würden.

20.03.2025 aw

Tauffest im Wiesbadener Kurpark ist am 18. Mai

Taufe ist etwas Wundervolles: Gottes großes Ja zu einem Menschen. Das Evangelische Dekanat Wiesbaden lädt erneut zu einem Open-Air Tauffest im Wiesbadener Kurpark ein. Am Sonntag, 18. Mai, 11 Uhr, taufen Pfarrerinnen und Pfarrern rund um den Kurparkweiher. Jetzt zur Taufe anmelden!


Wenn Sie Mitglied der evangelischen Kirche werden möchte, können Sie sich gerne an Ihr örtliches Gemeindebüro oder Ihr zuständiges Pfarramt wenden. Ansonsten freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme zu uns: Die Eintritts-Stelle ist zu finden im Dekanatsbüro in Herborn, Am Hintersand 15, im "Haus der Kirche und Diakonie" (1. Etage). Sie können individuell einen Termin mit uns vereinbaren unter der Telefonnummer 02772 / 58 34-230.

» Mehr erfahren




„Einfach von Gott reden“: Pfarrerin Bettina Marloth hat Entwürfe für Gottesdienste in Einfacher Sprache geschrieben. Die Texte eignen sich besonders für Inklusive Gottesdienste, Familiengottesdienste, Gottesdienste für dementiell erkrankte Menschen oder für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es werden einfache Bilder und Symbole verwendet. Die Entwürfe lassen sich bei Bedarf verändern, verlängern, in Leichte Sprache oder Standardsprache umwandeln oder auf andere Weise an die Erfordernisse der eigenen gottesdienstlichen Situation anpassen. Die Entwürfe bieten wir zum Downloaden auf der Seite Inklusion als Word-Dokumente an.

Zur Seite Inklusion



Link-Tipps zum Thema Glauben

» Wissenswertes zu den einzelnen Büchern der Bibel sowie Karten zur Anschauung bietet ein Service des Bibelwerkes.


» Sie wollen in der Bibel nachschlagen und wissen nur ein Wort? Die Suchfunktion der Bibel-Konkordanz im Internet unter www.bibel-online.net hilft weiter.

» Bibel lesen im Internet in verschiedenen Übersetzungen und Sprachen:
Unter www.bibleserver.com ist es möglich. 


» Schon nachgeschaut, was heute in der Losung steht? Den Losungstext finden Sie rechts oben auf dieser Seite.


» Ein Portal für gute Gebete findet sich im Internet
unter www.wie-kann-ich-beten.de


» Mal mit jemanden reden, über Gott und die Welt? Wenden Sie sich einfach an das Team der Telefonseelsorge: Dort stehen Ihnen jederzeit Gesprächspartner zur Verfügung - sei es per Telefon, E-Mail oder im anoymen Chat. » Mehr dazu 

 


 Taufe, Konfirmation, Trauung, Kircheneintritt, Trauer

Viele Menschen interessieren sich für Fragen des Glaubens und der kirchlichen Praxis. Besonders die Themen Taufe, Konfirmation, Trauung und Kircheneintritt stehen im Mittelpunkt, aber auch nach der kirchlichen Beerdigung wird oft gefragt:

  • Welche Unterlagen sind zum Wiedereintritt notwendig?
  • Darf man während der Taufe fotografieren?
  • Gibt es eine "ökumenische" Trauung?

Antworten finden Sie in unserem Service-Teil. Bitte klicken Sie eins der Stichworte an:

 » Taufe | » Konfirmation | » Trauung | » Kircheneintritt | » Sterben und Tod

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne auch Ihr Gemeindepfarrer oder Ihre Pfarrerin: Die Adressen finden Sie unter » Gemeinden.

Natürlich bekommen Sie von uns auch gerne per E-Mail weitere Auskünfte und Infos:
Schreiben Sie an info(at)ev-dill.de  

Diese Seite:Download PDFDrucken

Losung und Lehrtext für Freitag, 21. März 2025
Den Demütigen wird der HERR Gnade geben. Sprüche 3,34
Es entstand auch ein Streit unter den Jüngern, wer von ihnen als der Größte gelten könne. Jesus aber sagte zu ihnen: Die Könige herrschen über ihre Völker, und die Macht über sie haben, lassen sich als Wohltäter feiern. Unter euch aber soll es nicht so sein, sondern der Größte unter euch werde wie der Jüngste, und wer herrscht, werde wie einer, der dient. Lukas 22,24-26

 

 

» Schon gesehen?

» Schon gehört?

to top