Gedenken
Alfred Holighaus, gebürtig aus Dillenburg, spricht über den besonderen Film „Schindlers Liste” und ordnet den Kontext „Holocaust im Film“ ein. Der Vortrag findet am Vorabend (Montag, 26. Januar 2026 um 19.30 Uhr) zur Filmvorführung im Movie Star Dillenburg statt.
Gedenken
„Gegen das Vergessen – Haiger erinnert sich“ ist der Titel einer Veranstaltung, zu der die Stadt Haiger für den 27. Januar 2026 (Dienstag, 17 Uhr) in die Stadtbücherei einlädt. Anlässlich des Holocaust-Gedenktages wird das gleichnamige Buch „Gegen das Vergessen“ vorgestellt.
Gedenken
Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar findet in Dillenburg ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, 25. Januar 2026 im Movie-Star-Kino um 14 Uhr statt. Ein Vortrag und eine Filmvorführung im Kino 5 folgen an den nächsten beiden Tagen.
Osterferien 2026
Eine Woche voller Abenteuer erwartet Kinder von 8 bis 13 Jahren vom 28. März bis 2. April 2026 im Jugendfreizeitheim in Heisterberg. Die Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill hat für diese Freizeit noch Plätze frei. Anmeldungen bis 10. Februar 2026 erbeten.
Kirchenmusik
In einem festlichen Konzert wird am Sonntag, 25. Januar 2026 um 17 Uhr ein besonderer Klangkörper zu hören sein: Die Oberlinger-Orgel der Dillenburger Stadtkirche erhält einen neuen Zimbelstern. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.
Neujahres-Empfang
Zu Beginn des neuen Kirchenjahres haben das Dekanat an der Dill und die Regionale Diakonie an der Dill zum traditionellen Neujahrsempfang Anfang Dezember in das Herborner Schloss eingeladen. Johannes Pantel, der Autor des Buches „Der Kalte Krieg der Generationen“, war in diesem Jahr der Impulsgeber.
Foto: Sabine Gombert-Lang
26.01.2026 pwb
Eltern wissen: Der Alltag ist ein Jonglierakt. Zwischen Kita, Schule, Arbeit und Freizeit bleibt kaum Luft – und doch wünschen sich viele Familien gemeinsame spirituelle Momente. Eine Studie der Universität Leipzig zeigt nun, was Familien tatsächlich motiviert, sonntags zum Gottesdienst aufzubrechen, und wo Kirchengemeinden ansetzen können, um sie besser zu erreichen.
26.01.2026 bj
Die aktuelle Lage im Iran lässt Abschiebungen aus Sicht der Diakonie Deutschland nicht länger zu. Diakonie-Bundesvorständin Sozialpolitik Elke Ronneberger fordert die zuständigen Bundesbehörden auf, eine neue Lagebewertung für den Iran zu erstellen. „Bis dahin sollten keine Abschiebungen mehr in das Land erfolgen. Auch Einreiseverweigerungen durch die Bundespolizei an den Transitbereichen deutscher Flughäfen sollten für schutzsuchende Personen aus dem Herkunftsland Iran unterbleiben.“
26.01.2026 pwb
Die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag hat gemeinsam mit den evangelischen Landeskirchen sowie den römisch-katholischen Bistümern in Hessen einen Kongress für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Zukunft unserer Sakralgebäude ausgerichtet. Dazu äußerten sich die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Ines Claus, sowie Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen und römisch-katholischen Kirche.
Wenn Sie Mitglied der evangelischen Kirche werden möchte, können Sie sich gerne an Ihr örtliches Gemeindebüro oder Ihr zuständiges Pfarramt wenden. Ansonsten freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme zu uns: Die Eintritts-Stelle ist zu finden im Dekanatsbüro in Herborn, Am Hintersand 15, im "Haus der Kirche und Diakonie" (1. Etage). Sie können individuell einen Termin mit uns vereinbaren unter der Telefonnummer 02772 / 58 34-230.
» Mehr erfahren
„Einfach von Gott reden“: Pfarrerin Bettina Marloth hat Entwürfe für Gottesdienste in Einfacher Sprache geschrieben. Die Texte eignen sich besonders für Inklusive Gottesdienste, Familiengottesdienste, Gottesdienste für dementiell erkrankte Menschen oder für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es werden einfache Bilder und Symbole verwendet. Die Entwürfe lassen sich bei Bedarf verändern, verlängern, in Leichte Sprache oder Standardsprache umwandeln oder auf andere Weise an die Erfordernisse der eigenen gottesdienstlichen Situation anpassen. Die Entwürfe bieten wir zum Downloaden auf der Seite Inklusion als Word-Dokumente an.
Zur Seite Inklusion
» Wissenswertes zu den einzelnen Büchern der Bibel sowie Karten zur Anschauung bietet ein Service des Bibelwerkes.
» Sie wollen in der Bibel nachschlagen und wissen nur ein Wort? Die Suchfunktion der Bibel-Konkordanz im Internet unter www.bibel-online.net hilft weiter.
» Bibel lesen im Internet in verschiedenen Übersetzungen und Sprachen:
Unter www.bibleserver.com ist es möglich.
» Schon nachgeschaut, was heute in der Losung steht? Den Losungstext finden Sie rechts oben auf dieser Seite.
» Ein Portal für gute Gebete findet sich im Internet
unter www.wie-kann-ich-beten.de
» Mal mit jemanden reden, über Gott und die Welt? Wenden Sie sich einfach an das Team der Telefonseelsorge: Dort stehen Ihnen jederzeit Gesprächspartner zur Verfügung - sei es per Telefon, E-Mail oder im anoymen Chat. » Mehr dazu
Taufe, Konfirmation, Trauung, Kircheneintritt, Trauer
Viele Menschen interessieren sich für Fragen des Glaubens und der kirchlichen Praxis. Besonders die Themen Taufe, Konfirmation, Trauung und Kircheneintritt stehen im Mittelpunkt, aber auch nach der kirchlichen Beerdigung wird oft gefragt:
- Welche Unterlagen sind zum Wiedereintritt notwendig?
- Darf man während der Taufe fotografieren?
- Gibt es eine "ökumenische" Trauung?
Antworten finden Sie in unserem Service-Teil. Bitte klicken Sie eins der Stichworte an:
» Taufe | » Konfirmation | » Trauung | » Kircheneintritt | » Sterben und Tod
Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne auch Ihr Gemeindepfarrer oder Ihre Pfarrerin: Die Adressen finden Sie unter » Gemeinden.
Natürlich bekommen Sie von uns auch gerne per E-Mail weitere Auskünfte und Infos:
Schreiben Sie an info(at)ev-dill.de
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken