Himmelfahrt

Mit der Pröpstin an den Wilhelmsteinen

Christi Himmelfahrt und die Wilhelmsteine - für viele Menschen gehört das zusammen. In diesem Jahr (9. Mai) wird es wieder eine Feier um 9.30 Uhr unter freiem Himmel geben. Die Teilnehmenden werden gebeten, eigene Verpflegung und Sitzmöglichkeiten mitzubringen.

Kinderbibeltage im Sommer

Kinder in Bingen ab ca. 5 Jahren sind am Anfang der Ferien zu den beliebten Kinderbibeltagen eingeladen.

(c)jk

Kirchen im Park am Mäuseturm

„Ein Gottesdienst in Ruhe und dann ein paar Stunden Urlaub im Freien. Wie schön!“

(c)kip

Dillenburg

Vom Dunkel zum Licht

Die Reihe "Vom Dunkel zum Licht" endet in Dillenburg mit einem Instrumentalkonzert. Am Samstag, 13. April, um 18 Uhr werden Karla Schröter (Barockoboe) und Christoph Anselm Noll (Orgel) in der Stadtkirche Dillenburg das Publikum mit festlicher Musik erfreuen.

Impuls

Ein Weg der Freiheit

Manches verändert sich. Pfarrer Roland Friedrich verbindet mit dem Sonntag vom guten Hirten – so wird der Zweite Sonntag nach Ostern bezeichnet - ein Bild aus Kindertagen. Sein Blick darauf hat sich mit der Zeit gewandelt.

Jan Simon

Benefiz Konzert - Heiteres von Diabelli für Klavier und Gitarre

Es spielen: Jürgen Zimmer, Gitarre und Benjamin Reiter, Klavier Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

(c)jk
Die neue Mitarbeitenden-Vertretung des Dekanats Kronberg. Gruppenfoto. Von links nach rechts: Tanja Krämer, Sigrun Peckelsen, Marek Kasinsiki, Frauke Bannick,  Erzieherin, Annette Volkmer, Dorel Schiel,
Sonja Schneider, Hauswirtschafterin, Ev. Kindertagesstätte „Regenbogenland", Flörsheim

16.04.2024 nh

Die neue Mitarbeitenden-Vertretung des Dekanats Kronberg

Die Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats Kronberg haben am 26. Februar ihre Mitarbeitenden-Vertretung (MAV) neu gewählt. In der ersten konstituierenden Sitzungen der neuen MAV wurden Dorel Schiel als Vorsitzende und Frauke Bannick als Stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Hiking-Tour in Slowenien

16.04.2024 nh

Alpine Hüttentour in Österreich hat noch Plätze frei

In den Sommerferien (13. bis 17. Juli) haben Jugendliche ab 16 Jahren die Möglichkeit, an einer alpinen Hüttentour in Tirol teilzunehmen. Für die Freizeit hat die Jugend im Evangelischen Dekanat Kronberg noch Plätze frei.

16.04.2024 aw

EKD-Ratsvorsitzende: Alles tun, um weitere Eskalation zu verhindern

Bischöfin Kirsten Fehrs, die EKD-Ratsvorsitzende, hat den Angriff des Iran auf Israel aufs Schärfste verurteilt.

Wenn Sie Mitglied der evangelischen Kirche werden möchte, können Sie sich gerne an Ihr örtliches Gemeindebüro oder Ihr zuständiges Pfarramt wenden. Ansonsten freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme zu uns: Die Eintritts-Stelle ist zu finden im Dekanatsbüro in Herborn, Am Hintersand 15, im "Haus der Kirche und Diakonie" (1. Etage). Sie können individuell einen Termin mit uns vereinbaren unter der Telefonnummer 02772 / 58 34-230.

„Einfach von Gott reden“: Pfarrerin Bettina Marloth hat Entwürfe für Gottesdienste in Einfacher Sprache geschrieben. Die Texte eignen sich besonders für Inklusive Gottesdienste, Familiengottesdienste, Gottesdienste für dementiell erkrankte Menschen oder für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es werden einfache Bilder und Symbole verwendet. Die Entwürfe lassen sich bei Bedarf verändern, verlängern, in Leichte Sprache oder Standardsprache umwandeln oder auf andere Weise an die Erfordernisse der eigenen gottesdienstlichen Situation anpassen. Die Entwürfe bieten wir zum Downloaden auf der Seite Inklusion als Word-Dokumente an.

Zur Seite Inklusion

Link-Tipps zum Thema Glauben

» Wissenswertes zu den einzelnen Büchern der Bibel sowie Karten zur Anschauung bietet ein Service des Bibelwerkes.

» Sie wollen in der Bibel nachschlagen und wissen nur ein Wort? Die Suchfunktion der Bibel-Konkordanz im Internet unter www.bibel-online.net hilft weiter.

» Bibel lesen im Internet in verschiedenen Übersetzungen und Sprachen:
Unter www.bibleserver.com ist es möglich.

» Schon nachgeschaut, was heute in der Losung steht? Den Losungstext finden Sie rechts oben auf dieser Seite.

» Ein Portal für gute Gebete findet sich im Internet
unter www.wie-kann-ich-beten.de

» Mal mit jemanden reden, über Gott und die Welt? Wenden Sie sich einfach an das Team der Telefonseelsorge: Dort stehen Ihnen jederzeit Gesprächspartner zur Verfügung - sei es per Telefon, E-Mail oder im anoymen Chat. » Mehr dazu

Taufe, Konfirmation, Trauung, Kircheneintritt, Trauer

Viele Menschen interessieren sich für Fragen des Glaubens und der kirchlichen Praxis. Besonders die Themen Taufe, Konfirmation, Trauung und Kircheneintritt stehen im Mittelpunkt, aber auch nach der kirchlichen Beerdigung wird oft gefragt:

• Welche Unterlagen sind zum Wiedereintritt notwendig?
  • Darf man während der Taufe fotografieren?
  • Gibt es eine "ökumenische" Trauung?

Antworten finden Sie in unserem Service-Teil. Bitte klicken Sie eins der Stichworte an:

» Taufe | » Konfirmation | » Trauung | » Kircheneintritt | » Sterben und Tod

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne auch Ihr Gemeindepfarrer oder Ihre Pfarrerin: Die Adressen finden Sie unter » Gemeinden.

Natürlich bekommen Sie von uns auch gerne per E-Mail weitere Auskünfte und Infos:
Schreiben Sie an info(at)ev-dill.de

Losung und Lehrtext für Dienstag, 16. April 2024
Der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht. Psalm 18,29
Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Lukas 1,78-79

» Schon gesehen?

» Schon gehört?