Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Für Frauen

Erinnerungen prägen

Volles Haus in Merkenbach: Über 100 Frauen aus den Gemeinden links und rechts der Dill haben am Mittwochnachmittag den Dekanatsfrauentag im Bürgerhaus besucht. Pfarrerin Jelena Wegner aus Siegbach war als Referentin mit dabei. Ihr Thema: Erinnerungen festhalten.

Erzählkonzert

Virtuose Musik und spannende Geschichten

Am Montag, 21. Oktober 2024 ist das Duo "WindWood & Co" in der evangelischen Kirche in Frohnhausen zu Gast. Um 19 Uhr geht es um starke Frauen der Kirchengeschichte. Das Konzert findet auf Einladung des Eva-Frauenkreises anlässlich des 120jährigen Bestehens statt.

Neue Azubis

Willkommen im Dekanat an der Dill

Bereits zum zweiten Mal hat das Evangelische Dekanat an der Dill alle neuen Auszubildenden aus den 22 Evangelischen Kindertagesstätten der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT) zu einem Kennenlernen in das Haus der Kirche und Diakonie in Herborn eingeladen.

Becker-von Wolff

Lesung

Ein Plädoyer die Reparatur der Welt

Jüdisches Leben nach dem 7. Oktober führt in viele Abgründe. Jüdinnen und Juden machen wieder die Ur-Erfahrung der Schutzlosigkeit. Marko Martin liest am 10. Oktober um 19 Uhr in der WvO in Dillenburg aus dem Buch "Und es geschieht jetzt: Jüdisches Leben nach dem 7. Oktober". Ein Plädoyer für die Reparatur der Welt.

Ausstellung

Der Nachbar aus der Fremde

Vom Flüchtling zum Nachbarn - eine Ausstellung in der Herborner Stadtkirche erzählt die Geschichte von acht jungen Menschen, die 2016 in den Lahn-Dill-Kreis gekommen sind. Wie sieht ihr Leben heute aus?

Aktion

Kinder bauen Lego-Stadt

Vom 24. bis 29. September 2024 entsteht im Gemeindehaus Herborn am Kirchberg eine riesige Stadt aus vielen bunten Lego®-Steinen. Für die Aktionswoche werden auch noch ein paar Helferinnen und Helfer benötigt.

10.10.2024 hjb

Gemeindepädagogin / Gemeindepädagoge gesucht

Das Evangelische Dekanat an der Dill sucht für den Nachbarschaftsraum Westerwald-Sinn zum 01.11.2024 eine / einen Gemeindepädagogin / Gemeindepädagogen.

09.10.2024 aw

75 Jahre Grundgesetz: Festgottesdienst mit Kirchenpräsident

Zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes veranstaltet die EKD eine Gottesdienstreihe, die die Präambel und die ersten 19 Artikel thematisiert. Jede der 20 Landeskirchen widmet sich einem Verfassungselement: Die EKHN stellt im Gottesdienst am Sonntag, 13. Oktober, 10 Uhr, in der Wiesbadener Marktkirche den Artikel 10 – das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis – in den Mittelpunkt.

09.10.2024 hjb

Dekanatssynode tagt in Haiger

Die Vertreterinnen und Vertreter aus den 36 Kirchengemeinden des evangelischen Dekanats an der Dill kommen am Samstag, 12. Okober 2024 im Evangelischen Gemeindehaus Haiger zu ihrer Herbsttagung zusammen.


Wenn Sie Mitglied der evangelischen Kirche werden möchte, können Sie sich gerne an Ihr örtliches Gemeindebüro oder Ihr zuständiges Pfarramt wenden. Ansonsten freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme zu uns: Die Eintritts-Stelle ist zu finden im Dekanatsbüro in Herborn, Am Hintersand 15, im "Haus der Kirche und Diakonie" (1. Etage). Sie können individuell einen Termin mit uns vereinbaren unter der Telefonnummer 02772 / 58 34-230.

» Mehr erfahren




„Einfach von Gott reden“: Pfarrerin Bettina Marloth hat Entwürfe für Gottesdienste in Einfacher Sprache geschrieben. Die Texte eignen sich besonders für Inklusive Gottesdienste, Familiengottesdienste, Gottesdienste für dementiell erkrankte Menschen oder für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es werden einfache Bilder und Symbole verwendet. Die Entwürfe lassen sich bei Bedarf verändern, verlängern, in Leichte Sprache oder Standardsprache umwandeln oder auf andere Weise an die Erfordernisse der eigenen gottesdienstlichen Situation anpassen. Die Entwürfe bieten wir zum Downloaden auf der Seite Inklusion als Word-Dokumente an.

Zur Seite Inklusion



Link-Tipps zum Thema Glauben

» Wissenswertes zu den einzelnen Büchern der Bibel sowie Karten zur Anschauung bietet ein Service des Bibelwerkes.


» Sie wollen in der Bibel nachschlagen und wissen nur ein Wort? Die Suchfunktion der Bibel-Konkordanz im Internet unter www.bibel-online.net hilft weiter.

» Bibel lesen im Internet in verschiedenen Übersetzungen und Sprachen:
Unter www.bibleserver.com ist es möglich. 


» Schon nachgeschaut, was heute in der Losung steht? Den Losungstext finden Sie rechts oben auf dieser Seite.


» Ein Portal für gute Gebete findet sich im Internet
unter www.wie-kann-ich-beten.de


» Mal mit jemanden reden, über Gott und die Welt? Wenden Sie sich einfach an das Team der Telefonseelsorge: Dort stehen Ihnen jederzeit Gesprächspartner zur Verfügung - sei es per Telefon, E-Mail oder im anoymen Chat. » Mehr dazu 

 


 Taufe, Konfirmation, Trauung, Kircheneintritt, Trauer

Viele Menschen interessieren sich für Fragen des Glaubens und der kirchlichen Praxis. Besonders die Themen Taufe, Konfirmation, Trauung und Kircheneintritt stehen im Mittelpunkt, aber auch nach der kirchlichen Beerdigung wird oft gefragt:

  • Welche Unterlagen sind zum Wiedereintritt notwendig?
  • Darf man während der Taufe fotografieren?
  • Gibt es eine "ökumenische" Trauung?

Antworten finden Sie in unserem Service-Teil. Bitte klicken Sie eins der Stichworte an:

 » Taufe | » Konfirmation | » Trauung | » Kircheneintritt | » Sterben und Tod

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne auch Ihr Gemeindepfarrer oder Ihre Pfarrerin: Die Adressen finden Sie unter » Gemeinden.

Natürlich bekommen Sie von uns auch gerne per E-Mail weitere Auskünfte und Infos:
Schreiben Sie an info(at)ev-dill.de  

Diese Seite:Download PDFDrucken

Losung und Lehrtext für Donnerstag, 10. Oktober 2024
Siehe, jetzt sprechen sie: Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren, und es ist aus mit uns. Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf. Hesekiel 37,11-12
So ist es mit der Auferstehung der Toten: Was hier auf der Erde gesät wird, ist vergänglich. Aber was auferweckt wird, ist unvergänglich! Gesät wird ein natürlicher Leib. Auferweckt wird aber ein Leib, der vom Geist Gottes geschaffen ist. 1. Korinther 15,42.44

 

 

» Schon gesehen?

» Schon gehört?

to top