Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Weihnachten

Ein Weihnachtsweg an zwei Orten

Einen Weihnachtsweg bieten die Kirchengemeinden Siegbach und Ballersbach in diesem Jahr an. Die Motive dazu hat die Sandmalerin Conny Klement gestaltet. Eingeladen sind Familien mit Kindern, aber auch Erwachsene dürfen die Wege in Eisemroth und in Ballersbach besuchen.

Osterferien 2025

Kinderfreizeit: Noch Plätze frei in Hartenrod

Eine Woche voller Abenteuer erwartet Kinder von 8 bis 13 Jahren vom 12. bis 17. April 2025 im Haus Bergfried in Hartenrod. Die Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill hat für diese Freizeit noch Plätze frei. Anmeldungen bis 15. Januar 2025 erbeten.

Nachruf

Trauer um Hans Engel

Das Evangelische Dekanat an der Dill trauert mit den Angehörigen um Hans Engel. Der Pfarrer im Ruhestand war zwei Jahrzehnte in Ewersbach tätig und ist am 3. Dezember 2024 im Alter von 94 Jahren verstorben. Ein Nachruf.

Manfred Manderbach

Medientipp

Gottesdienst im Fernsehen

Medientipp: Einen Fernseh-Gottesdienst zeichnet der ERF am Sonntag, 15. Dezember (3. Advent) in Dillenburg auf. Ausgestrahlt wird der Fernseh-Gottesdienst am Vierten Advent (22. Dezember) auf Bibel TV und im ERF Radio.

Kirchenmusik

Die "Spatzenmesse" ganz groß

Die Kinderkantorei und die Kantorei der Margarethenkirche unter der Leitung von Miyoung Jeon versetzten die zahlreichen Besucher des Konzerts am 3. Adventssonntag in eine adventliche und gleichwohl nachdenkliche Stimmung.

Aktion Nächstenliebe

Jeder kann Nikolaus sein

Die katholische Gemeinde „Zum Guten Hirten an der Dill“ überbringt gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg „Lkw-Grüße an der Autobahn (A45)“. Wie schon im vergangenen Jahr werden die Lkw-Fahrer auf den Rastplätzen mit einem Nikolausgeschenk überrascht.

Hand fasst in eine andere Hand

02.01.2025 pwb

Spenden für Betroffene des Anschlags von Magdeburg

Fünf Menschen sind bei dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg am 20. Dezember 2024 getötet worden. Immerhin soll sich keiner der Schwerverletzten mehr in Lebensgefahr befinden. Um Angehörige der Opfer und Betroffene zu unterstützen, haben DRK, Caritas und Diakonie ein Spendenkonto eingerichtet.

Ein beleuchteter Stern mit Zacken

25.12.2024 pwb

Weihnachten lenkt Blick auf das „Lichtvolle“ in der Dunkelheit

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, hat am ersten Weihnachtsfeiertag in Frankfurt auf die Botschaft des Festes hingewiesen, auch in dunklen Zeiten, Zeichen des Lichts zu setzen.

Gedanken notieren

25.12.2024 pwb

Christliche Exerzitien während der Rauhnächte

Schon in den Wochen vor den Rauhnächten werden Empfehlungen zu Praktiken wie dem Räuchern auf Social Media ausgetauscht. Auch im christlichen Umfeld gewinnen die Rauhnächte an Bedeutung und können als „zwölf heilige Nächte“ in Form von „Exerzitien im Alltag“ feierlich praktiziert werden. Wir zeigen, wie sich die Glaubenspraxis individuell umsetzen lässt.


Wenn Sie Mitglied der evangelischen Kirche werden möchte, können Sie sich gerne an Ihr örtliches Gemeindebüro oder Ihr zuständiges Pfarramt wenden. Ansonsten freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme zu uns: Die Eintritts-Stelle ist zu finden im Dekanatsbüro in Herborn, Am Hintersand 15, im "Haus der Kirche und Diakonie" (1. Etage). Sie können individuell einen Termin mit uns vereinbaren unter der Telefonnummer 02772 / 58 34-230.

» Mehr erfahren




„Einfach von Gott reden“: Pfarrerin Bettina Marloth hat Entwürfe für Gottesdienste in Einfacher Sprache geschrieben. Die Texte eignen sich besonders für Inklusive Gottesdienste, Familiengottesdienste, Gottesdienste für dementiell erkrankte Menschen oder für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es werden einfache Bilder und Symbole verwendet. Die Entwürfe lassen sich bei Bedarf verändern, verlängern, in Leichte Sprache oder Standardsprache umwandeln oder auf andere Weise an die Erfordernisse der eigenen gottesdienstlichen Situation anpassen. Die Entwürfe bieten wir zum Downloaden auf der Seite Inklusion als Word-Dokumente an.

Zur Seite Inklusion



Link-Tipps zum Thema Glauben

» Wissenswertes zu den einzelnen Büchern der Bibel sowie Karten zur Anschauung bietet ein Service des Bibelwerkes.


» Sie wollen in der Bibel nachschlagen und wissen nur ein Wort? Die Suchfunktion der Bibel-Konkordanz im Internet unter www.bibel-online.net hilft weiter.

» Bibel lesen im Internet in verschiedenen Übersetzungen und Sprachen:
Unter www.bibleserver.com ist es möglich. 


» Schon nachgeschaut, was heute in der Losung steht? Den Losungstext finden Sie rechts oben auf dieser Seite.


» Ein Portal für gute Gebete findet sich im Internet
unter www.wie-kann-ich-beten.de


» Mal mit jemanden reden, über Gott und die Welt? Wenden Sie sich einfach an das Team der Telefonseelsorge: Dort stehen Ihnen jederzeit Gesprächspartner zur Verfügung - sei es per Telefon, E-Mail oder im anoymen Chat. » Mehr dazu 

 


 Taufe, Konfirmation, Trauung, Kircheneintritt, Trauer

Viele Menschen interessieren sich für Fragen des Glaubens und der kirchlichen Praxis. Besonders die Themen Taufe, Konfirmation, Trauung und Kircheneintritt stehen im Mittelpunkt, aber auch nach der kirchlichen Beerdigung wird oft gefragt:

  • Welche Unterlagen sind zum Wiedereintritt notwendig?
  • Darf man während der Taufe fotografieren?
  • Gibt es eine "ökumenische" Trauung?

Antworten finden Sie in unserem Service-Teil. Bitte klicken Sie eins der Stichworte an:

 » Taufe | » Konfirmation | » Trauung | » Kircheneintritt | » Sterben und Tod

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne auch Ihr Gemeindepfarrer oder Ihre Pfarrerin: Die Adressen finden Sie unter » Gemeinden.

Natürlich bekommen Sie von uns auch gerne per E-Mail weitere Auskünfte und Infos:
Schreiben Sie an info(at)ev-dill.de  

Diese Seite:Download PDFDrucken

Losung und Lehrtext für Dienstag, 02. Januar 2024
Mit Freuden will ich dir Opfer bringen und deinem Namen, HERR, danken, dass er so tröstlich ist. Psalm 54,8
Da kam eine arme Witwe. Sie warf zwei kleine Kupfermünzen hinein. Markus 12,42

 

 

» Schon gesehen?

» Schon gehört?

to top