Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Projekt

Dorfcafé öffnet in Fellerdilln

Die evangelische Kirchengemeinde Dillbrecht eröffnet das Dorfcafé neu: Ab Sonntag, 8. Februar ist das Gebäude barrierefrei zu erreichen. Es soll wieder ein offener Treffpunkt in der Woche sein. Was hinter dem Projekt Dorfcafé steckt...

Osterferien 2026

Kinderfreizeit: Jetzt anmelden

Eine Woche voller Abenteuer erwartet Kinder von 8 bis 13 Jahren vom 28. März bis 2. April 2026 im Jugendfreizeitheim in Heisterberg. Die Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill hat für diese Freizeit noch Plätze frei. Anmeldungen bis 10. Februar 2026 erbeten.

Gedenken

Vortrag zum Film Schindlers Liste

Alfred Holighaus, gebürtig aus Dillenburg, spricht über den besonderen Film „Schindlers Liste” und ordnet den Kontext „Holocaust im Film“ ein. Der Vortrag findet am Vorabend (Montag, 26. Januar 2026 um 19.30 Uhr) zur Filmvorführung im Movie Star Dillenburg statt.

Gedenken

Ein Buch gegen das Vergessen

„Gegen das Vergessen – Haiger erinnert sich“ ist der Titel einer Veranstaltung, zu der die Stadt Haiger für den 27. Januar 2026 (Dienstag, 17 Uhr) in die Stadtbücherei einlädt. Anlässlich des Holocaust-Gedenktages wird das gleichnamige Buch „Gegen das Vergessen“ vorgestellt.

Gedenken

Gottesdienst, Vortrag und Film im Kino

Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar findet in Dillenburg ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, 25. Januar 2026 im Movie-Star-Kino um 14 Uhr statt. Ein Vortrag und eine Filmvorführung im Kino 5 folgen an den nächsten beiden Tagen.

Kirchenmusik

Musik zum Morgenstern

In einem festlichen Konzert wird am Sonntag, 25. Januar 2026 um 17 Uhr ein besonderer Klangkörper zu hören sein: Die Oberlinger-Orgel der Dillenburger Stadtkirche erhält einen neuen Zimbelstern. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

03.02.2026 hjb

Dorfcafé öffnet in Fellerdilln

Die evangelische Kirchengemeinde Dillbrecht eröffnet das Dorfcafé neu: Ab Sonntag, 8. Februar ist das Gebäude barrierefrei zu erreichen. Es soll wieder ein offener Treffpunkt in der Woche sein. Was hinter dem Projekt Dorfcafé steckt...

03.02.2026 kf

Zentraler Support wird immer wichtiger für Einrichtungen

Wie gut Kindertagesstätten funktionieren, entscheidet sich oft hinter den Kulissen des täglichen Betriebs. Damit Organisation, Personalfragen und Abläufe auch unter immer anspruchsvolleren Rahmenbedingungen verlässlich ineinandergreifen, hat sich die Geschäftsstelle Kindertagesstätten des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau erstmals zu einer Klausurtagung im hochwinterlichen Taunus getroffen. Im Martin-Niemöller-Haus in Arnoldshain beriet das komplette Team über die zukünftige Ausrichtung der gemeindeübergreifenden Trägerschaft – mit unmittelbarer Bedeutung für die 19 evangelischen Kindertagesstätten in der Region.

02.02.2026 hjb

Sachbearbeitung Personalwesen

Der Evangelische Regionalverwaltungsverband (RVV) Nassau Nord mit Sitz in Steffenberg ist Teil der mittleren Verwaltungsebene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung im Bereich Personalwesen (m/w/d).


Wenn Sie Mitglied der evangelischen Kirche werden möchte, können Sie sich gerne an Ihr örtliches Gemeindebüro oder Ihr zuständiges Pfarramt wenden. Ansonsten freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme zu uns: Die Eintritts-Stelle ist zu finden im Dekanatsbüro in Herborn, Am Hintersand 15, im "Haus der Kirche und Diakonie" (1. Etage). Sie können individuell einen Termin mit uns vereinbaren unter der Telefonnummer 02772 / 58 34-230.

» Mehr erfahren




„Einfach von Gott reden“: Pfarrerin Bettina Marloth hat Entwürfe für Gottesdienste in Einfacher Sprache geschrieben. Die Texte eignen sich besonders für Inklusive Gottesdienste, Familiengottesdienste, Gottesdienste für dementiell erkrankte Menschen oder für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es werden einfache Bilder und Symbole verwendet. Die Entwürfe lassen sich bei Bedarf verändern, verlängern, in Leichte Sprache oder Standardsprache umwandeln oder auf andere Weise an die Erfordernisse der eigenen gottesdienstlichen Situation anpassen. Die Entwürfe bieten wir zum Downloaden auf der Seite Inklusion als Word-Dokumente an.

Zur Seite Inklusion



Link-Tipps zum Thema Glauben

» Wissenswertes zu den einzelnen Büchern der Bibel sowie Karten zur Anschauung bietet ein Service des Bibelwerkes.


» Sie wollen in der Bibel nachschlagen und wissen nur ein Wort? Die Suchfunktion der Bibel-Konkordanz im Internet unter www.bibel-online.net hilft weiter.

» Bibel lesen im Internet in verschiedenen Übersetzungen und Sprachen:
Unter www.bibleserver.com ist es möglich. 


» Schon nachgeschaut, was heute in der Losung steht? Den Losungstext finden Sie rechts oben auf dieser Seite.


» Ein Portal für gute Gebete findet sich im Internet
unter www.wie-kann-ich-beten.de


» Mal mit jemanden reden, über Gott und die Welt? Wenden Sie sich einfach an das Team der Telefonseelsorge: Dort stehen Ihnen jederzeit Gesprächspartner zur Verfügung - sei es per Telefon, E-Mail oder im anoymen Chat. » Mehr dazu 

 


 Taufe, Konfirmation, Trauung, Kircheneintritt, Trauer

Viele Menschen interessieren sich für Fragen des Glaubens und der kirchlichen Praxis. Besonders die Themen Taufe, Konfirmation, Trauung und Kircheneintritt stehen im Mittelpunkt, aber auch nach der kirchlichen Beerdigung wird oft gefragt:

  • Welche Unterlagen sind zum Wiedereintritt notwendig?
  • Darf man während der Taufe fotografieren?
  • Gibt es eine "ökumenische" Trauung?

Antworten finden Sie in unserem Service-Teil. Bitte klicken Sie eins der Stichworte an:

 » Taufe | » Konfirmation | » Trauung | » Kircheneintritt | » Sterben und Tod

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne auch Ihr Gemeindepfarrer oder Ihre Pfarrerin: Die Adressen finden Sie unter » Gemeinden.

Natürlich bekommen Sie von uns auch gerne per E-Mail weitere Auskünfte und Infos:
Schreiben Sie an info(at)ev-dill.de  

Diese Seite:Download PDFDrucken

Losung und Lehrtext für Mittwoch, 04. Februar 2026
Wessen Zuversicht der HERR ist, der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte. Jeremia 17,7.8
/Jesus spricht:/ Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. Johannes 15,5

 

 

» Schon gesehen?

» Schon gehört?

to top