Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Gottesdienst zum Übergang in den Ruhestand

Mit Gottes Segen Neues beginnen – unter diesem Motto steht ein ökumenischer Gottesdienst für Menschen, die in den Ruhestand gehen oder vor kurzem gegangen sind. Er findet am Samstag, 31. August, um 16.30 Uhr im Außenbereich der ZOObar, An der Stadtkirche 17-19, in Darmstadt statt, bei schlechtem Wetter in der Stadtkirche. Veranstalter sind "fest im leben" mit Kirche & Co.

Kirchengeschichte

Die Historie als Detektivarbeit

Jonas Renz bietet wieder Kurse zur Kirchengeschichte an der VHS-Akademie Lahn-Dill an. Der 28jährige erhält durchaus positive Rückmeldungen. Warum ihn die heimische Kirchengeschichte besonders fasziniert, hat der wissenschaftliche Mitarbeiter der Justus-Liebig-Universität im Interview erzählt.

Privat: Renz

Begleitung

Mit der Trauer nicht alleine sein

Trauer heißt Abschied nehmen - und das braucht Zeit und eine gute Begleitung. Eine Trauergruppe im Dekanat an der Dill bietet jeweils montags von 16.30 bis 18 Uhr einen geschützten Raum für Trauernde an.

Unterer Taunus

Sommerkirche '24

Gemeinsame Sommergottesdienste der Kirchengemeinden in Bad Schwalbach, Heidenrod, Hohenstein & Schlangenbad jeden Sonntag um 10.30 Uhr, immer an einem anderen Ort, oft open-air

Spring Feld images auf unsplashed.com

Open-Air

Sauerbrunnen-Gottesdienst am 18. August 2024

Vor dem Ramschieder Sauerbrunnen feiern wir am 18. August um 10.30 Uhr zum 30. Mal Gottesdienst unter freiem Himmel.

rote Mohnblume © Michael Skorski

Lightroom Church

SKY&SEA: Chillen am Weiher

Chillen am Heisterberger Weiher - das wird schön! Für Samstag, 6. Juli 2024, lädt die Evangelische Jugend an den Heisterberger Weiher ein. Es gibt Strand, Wasser und viele Angebote. Der Tag klingt mit einer Party aus.

15.07.2024 ds_rk

Gottesdienst zum Übergang in den Ruhestand

Mit Gottes Segen Neues beginnen – unter diesem Motto steht ein ökumenischer Gottesdienst für Menschen, die in den Ruhestand gehen oder vor kurzem gegangen sind. Er findet am Samstag, 31. August, um 16.30 Uhr im Außenbereich der ZOObar, An der Stadtkirche 17-19, in Darmstadt statt, bei schlechtem Wetter in der Stadtkirche. Veranstalter sind "fest im leben" mit Kirche & Co.

Großer Bahnhof zum Abschied von Petra Weiser-Deiss. Nach über 16 Jahren als Leiterin der Evangelischen Kita „Regenbogen“ in Seligenstadt verabschiedeten Kirchengemeinde, Dekanat und Weggefährt*innen die engagierte Pädagogin in den Ruhestand.

14.07.2024 kf

Petra Weiser-Deiss: Abschied nach über 16 Jahren Leitung

Mit lieben Worten und Geschenken verabschiedeten die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen, das Dekanat Dreieich-Rodgau, Kolleginnen und Weggefährten am vergangenen Sonntag die langjährige Leiterin der Evangelischen Kita „Regenbogen“ in der Einhardstadt, Petra Weiser-Deiss, in den Ruhestand.

13.07.2024 stk

Brücken zu anderen Kulturen bauen

Das Abschiednehmen ist allen schwer gefallen, als die deutsch-ägyptische Jugendbegegnung im Dekanat Dreieich-Rodgau nach acht intensiven Tagen auf dem Frankfurter Flughafen zu Ende ging. Bereits zum 15. Mal war eine Gruppe junger Christen der Koptisch-Evangelischen Kirche von Ägypten auf Einladung des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau auf Deutschlandbesuch.


Wenn Sie Mitglied der evangelischen Kirche werden möchte, können Sie sich gerne an Ihr örtliches Gemeindebüro oder Ihr zuständiges Pfarramt wenden. Ansonsten freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme zu uns: Die Eintritts-Stelle ist zu finden im Dekanatsbüro in Herborn, Am Hintersand 15, im "Haus der Kirche und Diakonie" (1. Etage). Sie können individuell einen Termin mit uns vereinbaren unter der Telefonnummer 02772 / 58 34-230.

» Mehr erfahren




„Einfach von Gott reden“: Pfarrerin Bettina Marloth hat Entwürfe für Gottesdienste in Einfacher Sprache geschrieben. Die Texte eignen sich besonders für Inklusive Gottesdienste, Familiengottesdienste, Gottesdienste für dementiell erkrankte Menschen oder für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es werden einfache Bilder und Symbole verwendet. Die Entwürfe lassen sich bei Bedarf verändern, verlängern, in Leichte Sprache oder Standardsprache umwandeln oder auf andere Weise an die Erfordernisse der eigenen gottesdienstlichen Situation anpassen. Die Entwürfe bieten wir zum Downloaden auf der Seite Inklusion als Word-Dokumente an.

Zur Seite Inklusion



Link-Tipps zum Thema Glauben

» Wissenswertes zu den einzelnen Büchern der Bibel sowie Karten zur Anschauung bietet ein Service des Bibelwerkes.


» Sie wollen in der Bibel nachschlagen und wissen nur ein Wort? Die Suchfunktion der Bibel-Konkordanz im Internet unter www.bibel-online.net hilft weiter.

» Bibel lesen im Internet in verschiedenen Übersetzungen und Sprachen:
Unter www.bibleserver.com ist es möglich. 


» Schon nachgeschaut, was heute in der Losung steht? Den Losungstext finden Sie rechts oben auf dieser Seite.


» Ein Portal für gute Gebete findet sich im Internet
unter www.wie-kann-ich-beten.de


» Mal mit jemanden reden, über Gott und die Welt? Wenden Sie sich einfach an das Team der Telefonseelsorge: Dort stehen Ihnen jederzeit Gesprächspartner zur Verfügung - sei es per Telefon, E-Mail oder im anoymen Chat. » Mehr dazu 

 


 Taufe, Konfirmation, Trauung, Kircheneintritt, Trauer

Viele Menschen interessieren sich für Fragen des Glaubens und der kirchlichen Praxis. Besonders die Themen Taufe, Konfirmation, Trauung und Kircheneintritt stehen im Mittelpunkt, aber auch nach der kirchlichen Beerdigung wird oft gefragt:

  • Welche Unterlagen sind zum Wiedereintritt notwendig?
  • Darf man während der Taufe fotografieren?
  • Gibt es eine "ökumenische" Trauung?

Antworten finden Sie in unserem Service-Teil. Bitte klicken Sie eins der Stichworte an:

 » Taufe | » Konfirmation | » Trauung | » Kircheneintritt | » Sterben und Tod

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne auch Ihr Gemeindepfarrer oder Ihre Pfarrerin: Die Adressen finden Sie unter » Gemeinden.

Natürlich bekommen Sie von uns auch gerne per E-Mail weitere Auskünfte und Infos:
Schreiben Sie an info(at)ev-dill.de  

Diese Seite:Download PDFDrucken

Losung und Lehrtext für Dienstag, 16. Juli 2024
Warum sprichst du denn, Jakob, und du, Israel, sagst: »Mein Weg ist dem HERRN verborgen, und mein Recht geht an meinem Gott vorüber«? Jesaja 40,27
/Jesus sprach zu den Jüngern:/ O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Lukas 24,25-26

 

 

» Schon gesehen?

» Schon gehört?

to top