Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Sanierung

Kirche zu bis Herbst

Es wirkt wie ein Raumschiff – das Gerüst am Kirchturm in Bicken. Die evangelische Kirche an der Hauptstraße ist Baustelle und damit für die öffentliche Nutzung gesperrt. Das Gebäude erhält ein neues Ziegel-Dach und auch die Fassade soll saniert werden.

Becker-von Wolff

Eschenburg-Eibelshausen

Ein Kreuzweg zur Passion Jesu

Am Holderberg in Eibelshausen lädt in den nächsten sieben Wochen ein Kreuzweg dazu ein, sich in der Passionszeit mit dem Leiden Jesu auseinanderzusetzen. Das Besondere daran: Viele Beteiligte haben zusammen diesen Weg erstellt, auch Kinder und Jugendliche.

Gebhard Häußer

Aktion

Kleiner Osterweg in Offenbach

Rund um das Maria-Martha-Haus, dem Evangelischen Gemeindehaus in Mittenaar-Offenbach, entsteht ein kleiner Osterweg für Kinder und deren Eltern. Es ist als Entdeckungspfad angelegt und führt auch bis zur Kirche. Der Osterweg ist noch bis zum 4. Mai geöffnet.

Jüdisches Leben spielerisch entdecken

Escape-Room „Fixing The Boat“ kommt nach Neu-Isenburg

Ein packendes Team-Abenteuer erwartet Jugendliche und Erwachsene in Neu-Isenburg: Von Freitag, 16. Mai bis Samstag, 31. Mai 2025, macht der mobile Escape-Room „Fixing The Boat – Finding Identity“ von SABRA im Isenburg-Zentrum Station.

(c) SABRA

Kirchenmusik

Musik an Karfreitag und zu Ostern

Im Nachbarschaftsraum Dietzhölztal-Eschenburg finden an Karfreitag um 15 Uhr in der Margarethenkirche und am Ostersonntag um 10.30 Uhr in der Kirche Eibelshausen zwei besonders musikalisch gestaltete Gottesdienste statt.

Dillenburg

Vom Dunkel zum Licht

Die Reihe "Vom Dunkel zum Licht" bietet am 18. und 20. April 2025 besonders musikalisch gestaltete Gottesdienste zu Karfreitag um 15 Uhr mit dem Kammerchor und am Ostersonntag um 10 Uhr mit der Johanniskantorei. Die Leitung hat Petra Denker.

08.05.2025 pd_wk

Klassenabend der Orgelklasse

Mit einem vielseitigen Programm stellen sich am Mittwoch, den 7. Mai 2025 Orgelschülerinnen und Orgelschüler von Kantor Lukas Euler vor.

Pfarrerin Jessica Hamm beim "Instapulse"

05.05.2025 cw

"Instapulse" sendet analog und digital vom Kirchentag

Katharina Hellweg aus Hohenstein ist mit den ehemaligen Vorstandsmitgliedern der Evangelischen Jugend Rheingau-Taunus Felix und Jaqueline gekommen erst zum inlusiven Mutmachgottesdienst der Aulhausener Vincenzleut' und bleibt anschließend gleich beim digitalen Gottesdienstformat „Instapulse“, das die Hohensteiner Pfarrerin Jessica Hamm

29.04.2025 kf

Segensreicher Start für Claudia Faust und Julia Birsözü als Leitungstandem

„Gott ist da. Wir sind da. Wir feiern ein Fest des Lebens.“ Mit diesen Worten begann eine Woche nach Ostern, am vergangenen Sonntag (27. April), der festliche Gottesdienst zur Einführung von Claudia Faust und Julia Birsözü als neues Leitungstandem der Evangelischen Kita „Regenbogen“ in Seligenstadt. Die Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen sowie das Dekanat Dreieich-Rodgau gestalteten die Liturgie gemeinsam als sichtbares Zeichen eines Aufbruchs in eine neue Zeit.


Wenn Sie Mitglied der evangelischen Kirche werden möchte, können Sie sich gerne an Ihr örtliches Gemeindebüro oder Ihr zuständiges Pfarramt wenden. Ansonsten freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme zu uns: Die Eintritts-Stelle ist zu finden im Dekanatsbüro in Herborn, Am Hintersand 15, im "Haus der Kirche und Diakonie" (1. Etage). Sie können individuell einen Termin mit uns vereinbaren unter der Telefonnummer 02772 / 58 34-230.

» Mehr erfahren




„Einfach von Gott reden“: Pfarrerin Bettina Marloth hat Entwürfe für Gottesdienste in Einfacher Sprache geschrieben. Die Texte eignen sich besonders für Inklusive Gottesdienste, Familiengottesdienste, Gottesdienste für dementiell erkrankte Menschen oder für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es werden einfache Bilder und Symbole verwendet. Die Entwürfe lassen sich bei Bedarf verändern, verlängern, in Leichte Sprache oder Standardsprache umwandeln oder auf andere Weise an die Erfordernisse der eigenen gottesdienstlichen Situation anpassen. Die Entwürfe bieten wir zum Downloaden auf der Seite Inklusion als Word-Dokumente an.

Zur Seite Inklusion



Link-Tipps zum Thema Glauben

» Wissenswertes zu den einzelnen Büchern der Bibel sowie Karten zur Anschauung bietet ein Service des Bibelwerkes.


» Sie wollen in der Bibel nachschlagen und wissen nur ein Wort? Die Suchfunktion der Bibel-Konkordanz im Internet unter www.bibel-online.net hilft weiter.

» Bibel lesen im Internet in verschiedenen Übersetzungen und Sprachen:
Unter www.bibleserver.com ist es möglich. 


» Schon nachgeschaut, was heute in der Losung steht? Den Losungstext finden Sie rechts oben auf dieser Seite.


» Ein Portal für gute Gebete findet sich im Internet
unter www.wie-kann-ich-beten.de


» Mal mit jemanden reden, über Gott und die Welt? Wenden Sie sich einfach an das Team der Telefonseelsorge: Dort stehen Ihnen jederzeit Gesprächspartner zur Verfügung - sei es per Telefon, E-Mail oder im anoymen Chat. » Mehr dazu 

 


 Taufe, Konfirmation, Trauung, Kircheneintritt, Trauer

Viele Menschen interessieren sich für Fragen des Glaubens und der kirchlichen Praxis. Besonders die Themen Taufe, Konfirmation, Trauung und Kircheneintritt stehen im Mittelpunkt, aber auch nach der kirchlichen Beerdigung wird oft gefragt:

  • Welche Unterlagen sind zum Wiedereintritt notwendig?
  • Darf man während der Taufe fotografieren?
  • Gibt es eine "ökumenische" Trauung?

Antworten finden Sie in unserem Service-Teil. Bitte klicken Sie eins der Stichworte an:

 » Taufe | » Konfirmation | » Trauung | » Kircheneintritt | » Sterben und Tod

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne auch Ihr Gemeindepfarrer oder Ihre Pfarrerin: Die Adressen finden Sie unter » Gemeinden.

Natürlich bekommen Sie von uns auch gerne per E-Mail weitere Auskünfte und Infos:
Schreiben Sie an info(at)ev-dill.de  

Diese Seite:Download PDFDrucken

Losung und Lehrtext für Montag, 05. Mai 2025
Der HERR verstößt nicht ewig; sondern er betrübt wohl und erbarmt sich wieder nach seiner großen Güte. Klagelieder 3,31-32
Zacharias forderte eine kleine Tafel und schrieb: Er heißt Johannes. Und sie wunderten sich alle. Und sogleich wurde sein Mund und seine Zunge aufgetan, und er redete und lobte Gott. Lukas 1,63-64

 

 

» Schon gesehen?

» Schon gehört?

to top