Portraitfoto schwarz-weiß

16.11.2022 pwb

Nachruf zum Tod von Wolfgang Kratz

Er gehörte zu den prägenden Gestalten der Pfarr-Ausbildung: Wolfgang Kratz. Nun ist der langjährige Professor für Homiletik und Liturgik am Theologischen Seminar in Herborn im Alter von 90 Jahren gestorben.

15.11.2022 hjb

Kitas erneut ausgezeichnet

Anfang November sind insgesamt zehn evangelische Kindertagestätten in der EKHN mit dem Beta-Gütesiegel in Wiesbaden ausgezeichnet worden. Darunter sind mit der Kita Schatzkiste Hörbach und der Kita Mozartstraße Herborn zwei Einrichtungen aus dem Dekanat an der Dill, die zum dritten Mal ausgezeichnet wurden.
Akktion 15.000 Pässe zur Fußball-WM

15.11.2022 red

Fußball-WM: Jugendliche setzen Zeichen

Die Evangelischen Jugend und das Dekanat Westerwald setzen ein Statement mit der Aktion „15.000 Pässe für Katar“. Die Idee: Für jeden Gastarbeiter, der seit der WM-Vergabe in Katar sein Leben verloren hat, wird mit dem Ball ein Pass gespielt – und das ganze in Social Media veröffentlicht unter #15kPässe
Volker Jung im Fußballstadion

15.11.2022 vr

Kirchenpräsident: Mit Fußball-WM auseinandersetzen

Eine Fußball-WM, so umstritten wie beiher keine: Zunächst war die Vergabe der Weltmeisterschaft ins Emirat Katar und dann die Terminänderung vom Sommer in den Winter strittig. Doch nicht nur deshalb ist es wichtig, sich mit dem Sportereignis auseinanderzusetzen, sagt Kirchenpräsident Jung

15.11.2022 hjb

Zeitreise mit allen Sinnen

Eine Zeitreise zurück in die Zeit Jesu lässt sich ab sofort in Herbornseelbach buchen: Dort wird das evangelische Gemeindehaus an der Adlerstraße für eine Erlebnisausstellung komplett umgestaltet. Anmeldungen für Führungen und Gruppen sind schon möglich.

10.11.2022 hjb

Orchester spielt zu Buß-und Bettag

Ein musikalischer Gottesdienst zu "Buß- und Bettag" mit dem Dekanats-Orchester findet am Mittwoch, 16. November 2022 um 19.30 Uhr in der Ev. Kirche Eibelshausen statt.

09.11.2022 hjb

Nächste Synode wählt Dekan

Präses Dr. Wolfgang Wörner informierte die Synodalen, dass die Frühjahrssynode am 25. März 2023 auch die Dekane-Wahl beinhalte. Pfarrer Roland Jaeckle hat nach seiner Krebserkrankung beschlossen, die Amtszeit als Dekan vorzeitig zum 31. Juli 2023 zu beenden. Er möchte wieder in den Gemeindedienst wechseln.

09.11.2022 hjb

Gemeinden sollen Nachbarn suchen

Zur Herbstssynode 2022 hat Dekan Roland Jaeckle für mehr Zusammenarbeit von Gemeinden geworben. Die Dekanatssynode tagte am Samstag in Haiger-Fellerdilln. Präses Dr. Wolfgang Wörner begrüßte zu den 60 gewählten und berufenen Synodalen auch einige Gäste.

08.11.2022 hjb

Synode tagt in Fellerdilln

Präses Dr. Wolfgang Wörner und Dekan Roland Jaeckle laden im Namen des Dekanatssynodalvorstandes (DSV) die Vertreter aus den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill zur Herbstsynode nach Fellerdilln ein. Die Tagung findet am Samstag, 5. November statt.

07.11.2022 hjb

Durch die Knochen ins Herz

Von Ameisen, Oliven und einem Stück Margarinepapier erzählt Christoph Heubner und von dem, was Menschen angetan wurde und wie sie „danach” weiterleben. Heubner erzählt am 14. November um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Zwingel in Dillenburg von Auschwitz-Überlebenden.