10.12.2022 hjb

Musikalische Gäste aus Kiew

Zu einem vorweihnachtlichen Konzert mit dem Kiewer Orgeltrio lädt die Evangelische Kirchengemeinde Siegbach am Sonntag, 11. Dezember 2022 um 17 Uhr in die Evangelische Kirche in Eisemroth ein.

10.12.2022 hjb

Dritter Advent: Orgel und Chor

Zu einem besonderen Konzert im Advent lädt die Evangelische Kirchengemeinde Ewersbach in die Margarethenkirche ein. Das Konzert "Orgel und Chor" findet am Sonntag (3. Advent), 11. Dezember 2022 zweimal statt - und zwar um 17 und um 19 Uhr. Eintritt frei!

09.12.2022 epd

Welle von Vakanzen befürchtet

Insgesamt sind in der EKHN durchschnittlich 16,5 Prozent der Gemeindepfarrstellen unbesetzt. Das liegt daran, dass jetzt die sogenannten «Babyboomer» in Ruhestand gehen. Vor allem in der Region verwurzelte junge Menschen sind eingeladen, Theologie zu studieren. Über die aktuelle Situation hat EKHN-Personaldezernent Jens Böhm mit dem epd gesprochen.

04.12.2022 hjb

Vom Annehmen im Advent

Alle modern gepriesene Autonomie ist ein Irrtum, sagt Pfarrer Friedhelm Ackva und deutet auf die zwei Kerzen, die am Adventskranz leuchten. „Sehet, die zweite Kerze brennt: So nehmet euch eins um das andere an, wie auch der Herr an uns getan.“ So heißt es in dem berühmten Adventslied von 1954 (EG Nr. 17).

03.12.2022 hjb

Advent mal Bildlich: Besuch bei Elisabeth

Fünf Bilder führen in die Adventszeit: Wir laden Sie zu ganz unterschiedlichen Bildbetrachtungen ein. Entdecken Sie neue Zugänge in den Advent. Im zweiten Beitrag stellt Pfarrerin Jelena Wegner unter dem Motto "Besuch bei Elisabeth" das Bild eines unbekannten Künstlers vor.

01.12.2022 hjb

24 Türchen bis zum Christfest

Seid gespannt: Ab 1. Dezember 2022 gibt es hier auf www.ev-dill.de wieder 24 Überraschungen für die gesamte Familie. Damit das Warten auf das Christfest nicht zu lange dauert, öffnet sich jeden Tag hier ein Türchen. Viel Spaß dabei!

30.11.2022 hjb

Advent mal Bildlich: Einander zugewandt

Fünf Bilder führen in die Adventszeit: Wir laden Sie zu ganz unterschiedlichen Bildbetrachtungen ein. Entdecken Sie neue Zugänge in den Advent. Im ersten Beitrag stellt Pfarrerin Karin Schmid unter dem Motto "Einander zugewandt" ein Bild von Jacek Malczewski von 1923 vor.

28.11.2022 hjb

Dekan Jaeckle verstärkt Kirchengericht

Pfarrer und Dekan Roland Jaeckle aus Herborn ist von der Kirchensynode als neues Mitglied in das Kirchliche Verfassungs- und Verwaltungsgericht der EKHN gewählt worden. Er ist damit eines der beiden theologischen Mitglieder im Kirchengericht. Die Amtszeit beginnt mit dem 1. Dezember 2022 und dauert sieben Jahre. Es ist ein Ehrenamt.
Lars Esterhaus

28.11.2022 vr

Synode: Esterhaus folgt Striegler

Die Synode der EKHN wählte Lars Esterhaus mit großer Mehrheit zum neuen Leiter der Kirchenverwaltung. Er hatte sich für eine kirchliche Verwaltung ausgesprochen, die der „Kommunikation des Evangeliums“ dienen solle. Er folgt Heinz Thoms Striegler nach, der im März 2023 in den Ruhestand tritt.
Volker Jung

28.11.2022 vr

Kirchenpräsident verteidigt Tempolimit und Kimaaktivisten von „Letzte Generation“

Kirchenpräsident Jung unterstützt den Vorschlag einer freiwillige Selbstverpflichtung zum Tempolimit bei kirchlichen Dienstfahrten. Und er äußert sich auch zu den Klimaativisten der „Letzten Generation“.