Ev. Kita "Unterm Regenbogen" Sinn

Telefon 0 27 72 / 570 235
» Mail schreiben

Internet

Unsere Einrichtung besteht seit dem 1. August 1945 und ist seit 2023 in der Trägerschaft des Evangelischen Dekanates an der Dill (GüT), wir gehören zur Ev. Kirchengemeinde Sinn.

Unsere Kindertagesstätte ist ein offenes Haus. Das Angebot an Spiel- und Erfahrungsmöglichkeit ist breit gefächert und an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Die Kinder können nach Interesse und Neigung die verschiedenen Räume während des Freispiels aufsuchen.

Die Räume für Kinder sind an den Schwerpunkten Sprache und Bewegung orientiert. In möglichst allen Spielsituationen soll das Bewegungsbedürfnis und die Sprachanregung eine zentrale Rolle spielen.

Von der Krippe bis zu den Gruppenräumen wird eine bestimmte Struktur eingehalten, zum Beispiel die Aufbewahrung der Buntstifte. So können sich die Kinder leichter in den Räumen orientieren und selbständig die vorhandene Ordnung einhalten.

Die Gruppenräume befinden sich auf zwei Etagen. In der unteren Etage befinden sich die Räume der drei bis sechsjährigen, das Bistro und der Mehrzweckraum.

In der oberen Etage die Krippengruppe und die Gruppe der zwei bis vierjährigen Kinder, Wickelraum, Milchküche und Ruheraum.

Folgende Betreuungszeiten sind wählbar:

Krippe ab 1 Jahr Modul 1:

Montag bis Freitag von 7.15 Uhr bis 11.45 Uhr
120 Euro (kein Mittagessen möglich)

Krippe ab 1 Jahr Modul 2:

Montag bis Freitag von 7.15 Uhr bis 15.30 Uhr

Kita ab 2 Jahren Modul 1:

Montag bis Freitag von 7.15 Uhr bis 13.15 Uhr

Kita ab 2 Jahren Modul 2:

Montag bis Freitag von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr

Kita ab 3 Jahren Modul 1:

Montag bis Freitag von 7.15 Uhr bis 13.15 Uhr
beitragsfrei

Kita ab 3 Jahren Modul 2:

Montag bis Freitag von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr

Mittagsangebot:

In unserer Einrichtung wird seit vielen Jahren frisch gekocht. Hier orientieren sich die Hauswirtschaftskräfte bei der Zusammensetzung der Mahlzeiten an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und die Küche wurde bereits 2018 dafür zertifiziert. Ein Rezertifizierung fand im April 2021 statt.

Sprechen Sie uns an. Wir zeigen Ihnen gerne unsere Einrichtung.

Unser Leitbild

Die Kinder selbst sind der Motor ihrer Entwicklung. In diesem Prozess begleiten und unterstützen wir sie in allen Bereichen. Wir sind eine offene Einrichtung, bieten Projekte an, arbeiten religionspädagogisch und haben einen guten Kontakt zu der Grundschule. Wir legen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern.

Integration von Kindern mit Behinderung ist für uns selbstverständlich.
Wir nehmen an der Initiative „Mehr Bewegung in der Kita“ der deutschen Sportjugend teil.

Sprechen Sie uns an. Wir zeigen Ihnen gerne unsere Einrichtung.