Herborn

Musik am Karfreitag

Musik am Karfreitag in der Herborner Stadtkirche: Zur Todesstunde Jesu findet am Karfreitag, 29. März in Herborn ein Konzert mit Musik für Violoncello und Orgel statt.

Musik am Karfreitag in der Herborner Stadtkirche: Um 15 Uhr sind die Cellistin Sabine Galande-Heep und Kantorin Regina Zimmermann-Emde in der Evangelischen Stadtkirche zu hören. Barocke Sonaten von Willem de Fesch und Giuseppe Sammartini rahmen Johann Sebastian Bachs Orgel-Präludium h-Moll ein.

Die Orgel allein erklingt ebenfalls mit Jehan Alains „Litanies“, einem Werk des 20. Jahrhunderts. Der Komponist schreibt dazu: "Wenn die christliche Seele in ihrer Verzweiflung keine Worte mehr findet, um die Barmherzigkeit Gottes zu erflehen, so wiederholt sie in ungestümem Glauben unaufhörlich das gleiche Bittgebet. Die Vernunft erreicht ihre Grenze. Der Glaube, ganz allein, setzt seinen Aufstieg weiter fort."

Im Zusammenspiel von Cello und Orgel folgt „Aria“ des Romantikers Max Bruch. César Francks Orgel-Choral h-Moll und – wieder für Cello und Orgel – Rezitativ und Adagio op. 9 von Camillo Schumann bilden den letzten Teil des Programms.

» Der Eintritt zum Konzert ist frei; es wird um Spenden für kirchenmusikalische Projekte gebeten.