Regina Zimmermann-Emde sagt Tschüss

Eine Ära neigt sich dem Ende: Nach 37 Jahren geht Regina Zimmermann-Emde in den Ruhestand. Am 28. April 2024 leitet sie ihr letztes Chorkonzert um 18 Uhr in der Herborner Stadtkirche. An Pfingstsonntag (19. Mai) wird sie offiziell verabschiedet - bei einer "Klingenden Kirche".

Bildergalerie

Eine Ära neigt sich dem Ende. Nach 37 Jahren geht Regina Zimmermann-Emde in den Ruhestand. 37 Jahre, in denen sie im Theologischen Seminar Vikarinnen und Vikaren die Kirchenmusik ans Herz und in den Mund legte. 37 Jahre, in denen sie die Herborner Stadtkirche zum Klingen brachte, die Walcker-Orgel spielte, mit der Kantorei zu immer neuen musikalischen Ufern aufbrach und mit dem Singkreis einfach Spaß beim Singen hatte.

Unzählige Konzerte in der Stadt und im Dekanat hat sie geleitet, unvergessliche Sommer-Serenaden im Herborner Schlosshof veranstaltet. Regina Zimmermann-Emde hat nicht nur die Gottesdienste, sie hat kulturell und musikalisch die Region bereichert.

Am Sonntag Kantate (28. April 2024, 18 Uhr) gestaltet sie ihr letztes Chorkonzert in der Stadtkirche Herborn, am Pfingstsonntag (19. Mai 2024, 11 Uhr) wird sie dort in und mit einer „Klingenden Kirche“ verabschiedet. Und danach? Vielleicht und hoffentlich hören wir sie gelegentlich wieder, in einem der Gottesdienste in der Region links und rechts der Dill.

Regina Zimmermann-Emde sagt Tschüss

"Mit Musik des großen protestantischen Komponisten Felix Mendelssohn gestalte ich mit der Herborner Kantorei, zwei Solistinnen und einem kleinen Kammerorchester mein letztes Chorkonzert in der Herborner Stadtkirche", sagt sie und lädt am Sonntag Kantate, 28. April, um 18 Uhr in die Herborner Stadtkirche ein. "Mendelssohns Werke liegen mir am Herzen, seit ich über Musik nachdenken kann; gerade der 42. Psalm gehört zu meinen Lieblingsstücken. So gern hätte ich dieses Konzert ohne die Einschränkung der Trennwand zwischen Kirchenschiff und Chorraum mit großbesetztem Orchester durchgeführt. Aber daraus wird nichts; wir werden uns mit der Orchesterbesetzung einschränken und die Kantorei eng platzieren. Glücklicherweise können wir eine Bearbeitung der mendelssohnschen Musik verwenden, die die Bläserstimmen einer zweiten Orgel übergibt, und hoffen, so dennoch schöne Musik machen zu können", schreibt sie im Herborner Gemeindebrief.

Auf dem Programm stehen – außer dem 42. Psalm – das Anthem Hör mein Bitten über Worte des 55. Psalms, die drei geistlichen Lieder für Alt, Chor und Instrumente und „Andante con Variationi“ in der Fassung für Streicher, sagt Regina Zimmemann-Emde.

Ihre Nachfolge tritt Johann Lieberknecht an. Der 38jährige Kirchenmusiker wechselt von Biedenkopf nach Herborn. Er wird Mitte Juni 2024 offiziell eingeführt.