Dillenburg

Vom Dunkel zum Licht

Die Reihe "Vom Dunkel zum Licht" findet auch in diesem Jahr in Dillenburg wieder statt: Mit zwei musikalisch gestalteten Gottesdiensten und einem Konzert wird eine Brücke von der Passionszeit hinüber zum Osterfest gestaltet. Der Endpunkt der Reihe ist am Sonntag, 13. April.

„Vom Dunkel zum Licht“ lautet der Titel der dreiteiligen Veranstaltungsreihe: Der Gottesdienst an Karfreitag, 29. März um 10 Uhr in der Dillenburger Stadtkirche ist der Auftakt der Reihe. Mitglieder der Johanniskantorei und des Kammerchors Dillenburg singen unter Leitung von Petra Denker Choräle und einen Chorsatz aus der Johannespassion von Johann Sebastian Bach. Den liturgischen Rahmen des Gottesdienstes gestaltet Pfarrer Friedhelm Ackva.

Im Festgottesdienst an Ostersonntag, 31. März um 10 Uhr wird die Kantate „Victoria! Mein Heiland ist erstanden“ von Georg Philipp Telemann in der Stadtkirche Dillenburg aufgeführt. Ausführende sind Andreas Balzer (Bariton), Rüdiger Schreiber (Trompete) und Petra Denker (Orgel). Pfarrer Ralf Arnd Blecker führt durch den Gottesdienst.

Die Reihe wird am 13. April mit einem Konzert des Duos CONCERT ROYAL (Barockoboe und Orgel) fortgesetzt.

» Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit in der Gemeinde erbeten.