Musik zur Passion Jesu

Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach ist einzigartiges Werk für einen vierstimmigen Chor. Die vollständig erhaltene authentische Passionsmusik von Bach ergänzt musikalisch den Evangelienbericht nach Johannes von der Gefangennahme und Kreuzigung Jesu Christi.

Becker-von Wolff

Die Johannes-Passion (Passio secundum Johannem, BWV 245) ist als Werk für die Besetzung eines vierstimmigen Chores, für Gesangssolisten und Orchester vorgesehen. Das etwa zwei Stunden dauernde Werk wird heute meist als Konzertmusik aufgeführt, hatte seinen ursprünglichen Platz jedoch im Gottesdienst und wurde am Karfreitag, dem 7. April 1724 in der Leipziger Nikolaikirche uraufgeführt.

In Dillenburg wird das Werk am Sonntag, 24. März 2024 um 17 Uhr in der Katholischen Kirche Dillenburg (Am Wilhelmsplatz 16) zu hören sein. Aufführende sind die Johanniskantorei, der Kammerchor, das Vokalensemble Sansibel, Solisten und die Capella Principale auf historischen Instrumenten. Die Gesamtleitung hat Petra Denker.

Karten für das Konzert sind im Vorverkauf erhältlich.

Bei der Aufführung vereinen sich die beiden klassischen Chöre der ev. Kirchengemeinde Dillenburg unter Leitung von Petra Denker: Der Kammerchor und die Johanniskantorei singen gemeinsam in der katholischen Pfarrkirche, als dritter Chor wird das Solistenensemble Sansibel mitsingen.

Die instrumentale Begleitung übernimmt „capella principale“ auf historischen Instrumenten. Als Solisten sind unter anderem Daniel Sans (Evangelist) und Thomas Peter (Christusworte) zu hören.

» Konzertkarten
können im Vorverkauf bei Buchhandlung Rübezahl (Hüttenplatz) sowie im Weltladen (Hauptstraße) zum Preis von 22 Euro (ermäßigt 18 Euro) erworben werden. Die Karten für Schüler und Studenten kosten 10 Euro. Ferner ist ein begrenztes Kontingent an Hörplätzen zum Preis von 10 Euro erhältlich. Restkarten werden am Konzerttag ab 16 Uhr an der Abendkasse angeboten.