Allendorf feiert Kirchenanbau

Die Kirchengemeinde Allendorf feiert die Eröffnung ihres neuen Gemeindezentrums an der Wachenbergstraße in Haiger-Allendorf. Der Neubau gilt als Leuchtturmprojekt: Während an vielen Orten der Gottesdienst- und Gemeindebesuch zurückgeht, verzeichnet die Allendorfer Gemeinde seit Jahren ein Wachstum.

Bildergalerie

„Die räumliche Distanz zwischen Kirche und Gemeindehaus und die fehlenden Nebenräume in der Kirche waren dem Gemeindeleben nicht förderlich“, sagt Pfarrer Michael Böckner. Daher fiel nach Jahren der Vorbereitung kurz vor der Corona-Pandemie der Startschuss für den Neubau.

Der Anbau bietet jetzt Räume für Gemeindegruppen und für die Gottesdienste. Damit wird die Kirche im Dorf zum Gemeindemittelpunkt. Die Wege zum weiter entfernten Gemeindehaus entfallen mit dem Neubau. In den vergangenen Monaten entstand am Kirchberg an der Wachenbergstraße ein zweigeschossiger, moderner Bau direkt neben der alten Kirche.

Hier ist Raum für die Kinder- und Jugendgruppen, Frauen- und Seniorenkreise, Probenraum für Musikgruppen und Chor usw. Aber auch Beerdigungskaffee oder Familienfeiern können hier stattfinden. Daher wurde der Bau vom europäischen Leader-Programm gefördert.

Vom barrierefreien Eingangsbereich mit Foyer aus gelangen Besucher in den Kirchenraum zum Gottesdienst und in den ebenerdigen Multifunktionsraum mit Küche, z.B. für Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst, Mitarbeitertreffen, Kirchenvorstand, Schulungen usw. sowie für Bild- und Ton-Übertragungen der Gottesdienste. Im Untergeschoss gibt es einen großen Raum für die Kinder- und Jugendgruppen.

Am Freitag (15. März) lädt die Kirchengemeinde das Dorf, die Ortsvereine und Nachbarn um 18 Uhr zum Abend für Allendorf ein. Am Samstag (16. März) findet um 20 Uhr ein Lobpreisabend mit der heimischen Band Atara in der Kirche statt. Am Sonntag (17. März) wird um 11 Uhr der Festgottesdienst gefeiert. Nach dem Mittagessen folgt der Familientag, den der CVJM Allendorf organisiert.

» Kontakt:

Pfarrer Michael Böckner