Willkommen, Anja Vollendorf

Pfarrerin Anja Vollendorf, die stellvertretende Dekanin im Evangelischen Dekanat an der Dill, ist auch als Gemeindepfarrerin im Nachbarschaftsraum Herborn-Mittenaar-Siegbach tätig. Am Sonntag, 10. März 2024 wird sie in Herborn im Gottesdienst um 14 Uhr offiziell begrüßt.

Die Einführung findet in der Evangelischen Stadtkirche Herborn statt. Pfarrerin Anja Vollendorf ist stellvertretende Dekanin und mit einer weiteren halben Stelle seit Januar 2024 auch als Gemeindepfarrerin im Nachbarschaftsraum Herborn-Mittenaar-Siegbach im Verkündigungsteam tätig.

Sie wohnt in einer geistlichen Gemeinschaft, dem Laurentiuskonvent, in Laufdorf bei Wetzlar. Davor war sie in Bremen bei einem diakonischen Träger in der Seelsorge tätig. Nach ihrem Studium in Bethel, Bielefeld und Marburg war die Theologin schon an etlichen Orten: Sie war Gemeindepfarrerin in einer Bochumer Kirchengemeinde, später wechselte sie zum Düsseldorfer Landeskirchenamt und engagierte sich für die weltweite Ökumene. Zwei Jahre war sie in einem Friedenszentrum in Bukavu, in der Demokratischen Republik Kongo, tätig. Im Dekanat an der Dill begleitet sie die Religionspädagoginnen und Religionspädagogen sowie die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker. Auch Aufgaben im Trans- formationsprozess ekhn.2030 werden zu ihren Arbeit gehören.

Im Nachbarschaftsraum wird Anja Vollendorf zunächst mit dem Schwerpunkt Trauerbegleitung und im Bereich der Kindertageseinrichtung Mozartstraße in Herborn arbeiten. "Spannend finde ich immer wieder die Frage, wer Gott ist und wie wir von Gott reden können. Mit meiner Lieblingstheologin Dorothee Sölle gesprochen, finde ich die Frage nach Jesus viel einfacher als die Frage nach Gott. Die guten biblischen Geschichten vom barmherzigen Samariter, von der hartnäckig bittenden Witwe oder dem Ernstnehmen der Kinder sind konkret und fassbar. Die Weihnachts- und Ostergeschichten sind reichhaltig. Und dazu kommt Paulus, der mit seinen Briefen unserem Denkvermögen oft allerhand zumutet. Da steckt viel von Gott drin. Ansonsten spiele ich hin und wieder Altsaxofon und bin für Konversation in französischer Sprache in einem Online Club de lecture. Ich bin gespannt auf die Gemeinde und den Nachbarschaftsraum und kann nur sagen: „Mir freue sich".

» Kontakt:
Anja Vollendorf