Weltkindertag

Kindertag begeistert viele hundert Besucher

Becker-von Wolff

„Das heute ist Euer Tag“, rief Ina-Mareike Giangrande von der Bühne den zahlreichen Kindern zu, die sich auf dem Marktplatz in Haiger versammelt hatten. Viele hundert überwiegend junge Besucher waren gekommen, um zu spielen, zu singen, zu malen und einfach Spaß zu haben.

Bildergalerie

Wer beim ersten Haigerer Familientag seinen Blick über den Marktplatz schweifen ließ, der konnte diese Aussage nur bestätigen. Der Grönemeyer-Song „Gebt den Kindern das Kommando“ wurde hier beherzigt. Viele hundert überwiegend junge Besucher waren ins Haigerer Stadtzentrum gekommen, um zu spielen, zu singen, zu malen und einfach Spaß zu haben.

Zuckerwatte und Slush-Eis

Für die Eltern gab es ein umfangreiches Beratungsprogramm und jede Menge Informationen zu lokalen und überregionalen Angeboten. Auf der Bühne sorgten Schulklasse, Kindergärten, Vereine und Chöre für beste Unterhaltung. „Mit diesem phantastischen Erfolg konnte niemand rechnen. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Rathaus und vom Bauhof, aber auch allen weiteren Beteiligten wie zum Beispiel dem Elisabeth-Verein für ihr riesiges Engagement“, sagte Bürgermeister Mario Schramm, bevor er die Bühne freigab.

Landrat Wolfgang Schuster zeigte sich ebenfalls begeistert. „Kinder sind unsere Zukunft, für sie müssen wir alles tun“, rief er den Besuchern zu, bevor er gemeinsam mit Bürgermeister Schramm zu einem Rundgang startete. Dabei gab es viel zu sehen. Die knapp 40 Stände am Marktplatz und in den benachbarten Straßen deckten ein riesiges Spektrum an Angeboten und Möglichkeiten ab.

Gemeinsam für Menschen

Mit dabei waren auch der St. Elisabeth-Verein, das Evangelische Dekanat an der Dill, das Regionale Diakonische Werk an der Dill und die Evangelische Beratungsstelle Herborn mit einem gemeinsamen Stand unter dem Motto "Gemeinsam für Menschen". Hier gab es Slush-Eis für die Kinder und eine Bastelaktion mit Perlen. Wer wollte, konnte sich sein Gesicht als Tiger schminken lassen. Andere Motive standen zur Auswahl.

Zudem gab es weitere Stände zu Integration und Sprachförderung in der Kita, Krippe und Elternprojekt, Waldpädagogik, Naturwissenschaftliches Forschen, Infos zum Jugendzentrum PaJu, ein Kinder-Karrussell, Crêp, Zuckerwattte, 3D-Druck, Kinderschminken und Tattoos, Turnbeutel fair gestalten, Seifenblasen, einen Bewegungsparcours oder Mut-Armbänder zum Selbstgestalten.

Fotos: Ralf Triesch/Stadt Haiger , Becker-von Wolff/Dekanat