Fest zum Weltkindertag

Ralf Triesch

Am Mittwoch, 20. September 2023 ist Weltkindertag: In Haiger wird es Spiel und Spaß für die ganze Familie geben. Rund um den Marktplatz laden von 14 bis 18 Uhr Karussell, Bühnenshow oder Spielstraße zum Bummeln ein. Außerdem gibt es Informationsstände zu Angeboten in Haiger und dem Lahn-Dill-Kreis.

VON RALF TRIESCH

Ob Karussell, Bühnenshow oder Spielstraße – an dem Tag steht die Familie im Mittelpunkt. An  verschiedenen Ständen wird es auch Informationen zu Angeboten- und Unterstützung in Haiger und dem Lahn-Dill-Kreis geben.

Aufgrund der positiven Resonanz zum ersten „Fest zum Weltkindertag“ im vergangenen Jahr hat sich der Fachdienst Kindergärten der Stadt Haiger dazu entschieden, mit einem bunten Familientag an den Erfolg anzuknüpfen – und diesmal wird das Fest noch größer und bunter! In Zusammenarbeit mit dem St. Elisabeth-Verein wird das Angebot erweitert und zum ersten Familientag unter dem Motto: „Wir sind Haiger!“ eingeladen.

Neu an dem Fest ist, dass nicht nur Kinder und Jugendliche erreicht und gestärkt werden sollen, sondern die gesamte Familie adressiert wird. Unter dem Gesichtspunkt steigender gesellschaftlicher und finanzieller Belastungen, die im besonderen Maße Familien treffen, soll der Familientag Vernetzungen ermöglichen und dazu verhelfen, Familien zu stärken.

Beratungsangebote vor Ort kennenlernen

An Informationsständen haben Familien während des Festes die Möglichkeit, sich über Angebots- und Unterstützungsstrukturen in Haiger und dem Lahn-Dill-Kreis zu informieren, Berührungsängste abzubauen und erste Kontakte zu knüpfen. So werden beispielsweise die Stadtjugendpflege „PaJu“, das Regionale Diakonische Werk, die Familienkasse Hessen, die Evangelische Beratungsstelle Herborn, die GüT des Evangelischen Dekanates an der Dill oder das Kommunale Jobcenter für ein Gespräch zur Verfügung stehen.

Präsentieren werden sich auch die Kindertagesstätten der Stadt Haiger mit ihren pädagogischen Konzepten und Ausbildungsberufen. In Bezug auf das Thema „Ausbildung“ ist für die Jugendlichen auch der Stand der Johann-Textor-Schule von Interesse, wo das Konzept „SchulePlus“ vorgestellt wird.

Doch auch attraktive Freizeitangebote, wie der TV Haiger oder die Haigertal Alpakas, sind mit von der Partie.

Bühnenprogramm und Spielstationen gehören zu den Highlights

Von 14 bis 18 Uhr erwartet die Besucher des Familientages ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Dieses wird gestaltet von den Kindertageseinrichtungen der Stadt Haiger, Grundschulen von Haiger, dem Turnverein sowie dem Kinderchor der katholischen Kirche.

Im Bereich des Marktplatzes wird es zudem Spielstationen uns ein Karussell für die Kinder geben, sodass keine Langeweile aufkommt. Auf dem Festgelände können die Besucher aus einem abwechslungsreichen Angebot an Speisen und Getränken wählen.

Text und Fotos: Ralf Triesch/Stadt Haiger