Dillenburg

Konzert: „Luther und das Lied“

„Nun freut euch, lieben Christen g’mein“ gehört zu den ersten geistlichen Lieddichtungen Martin Luthers. Er schrieb dieses Erzähllied, das zentrale Inhalte des reformatorischen Verständnisses der Erlösungstat Gottes beinhaltet, im Jahr 1523. Mit Musik und einem Vortrag wird am 24. September um 17 Uhr im Gemeindehaus Zwingel in Dillenburg an das Jubiläum erinnert.

Thorsten Bleich (Laute, Theorbe) und Petra Denker (Gesang) tragen Lieder vor, die zur Zeit Luthers bekannt und beliebt waren, geistlich wie weltlich. Prof. Dr. Jochen Arnold widmet sich in seinem mehrteiligen Vortrag den Liedern und der Theologie der Musik Martin Luthers. Dabei werden Lieder wie Aus tiefer Not, Ein feste Burg u.a. singend vorgetragen und ihre Bedeutung für uns interpretiert.

Seitenblicke richten sich auch auf die reformatorischen Zentren Straßburg und Genf. Die Lieder der Reformationszeit erklingen im Rahmen des Vortrags u.a. in vierstimmigen Sätzen, vorgetragen von einem Solistenquartett des Kammerchors Dillenburg. Auch die Besucher sind eingeladen, bei einzelnen Liedern mitzusingen.

Ergänzt wird das Programm durch Instrumentalwerke für Laute. Dieses Instrument hat Luther selbst gespielt, wie auf manchen bildlichen Darstellungen zu sehen ist. Am Ende des Abends steht ein Blick auf das Gesangbuchjubiläum, das wir im kommenden Jahr begehen. Dabei kommt auch der aktuelle Prozess des neu entstehenden evangelischen Gesangbuchs in den Blick.

» Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Thorsten Bleich ist dem Dillenburger Publikum als Lautenist des Instrumental-Ensembles „capella principale“ von diversen Aufführungen in der katholischen Pfarrkirche bekannt. Er konzertiert sowohl als Solist als auch als Begleiter in ganz Europa. CD-Aufnahmen mit dem Ensemble Aspecte und für verschiedenen Rundfunkanstalten ergänzen diese Tätigkeit. Seit 2001 ist Thorsten Bleich Professor für Lauteninstrumente und historische Aufführungspraxis am Conservatoire de Straßbourg.

Prof. Dr. Jochen Arnold ist Theologe und A-Kirchenmusiker. Arnold ist – nach beruflichen Stationen in Reutlingen und Stuttgart – Direktor des Michaeliskloster Hildesheim (Evangelisches Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik) der Ev.–luth. Landeskirche Hannovers. Er leitet den Universitätschor und das Orchester Collegium musicum Hildesheim sowie das Ensemble Gli Scarlattisti. Darüber hinaus ist er Privatdozent für Systematische und Praktische Theologie an der Universität Leipzig und Vorsitzender der Liturgischen Konferenz in Deutschland.

Petra Denker ist seit 2014 in Dillenburg als A-Kirchenmusikerin tätig. Die vokal-musikalische Arbeit mit der Johanniskantorei, dem Kammerchor, der Kinderkantorei und dem Figuralchor (Jugendchor) stellt einen Schwerpunkt in ihrer Arbeit dar. Konzerte, gottesdienstliches und konzertantes Orgelspiel und Gremienarbeit gehören zu den weiteren Aufgaben. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit in der evangelischen Kirchengemeinde in Dillenburg wirkt Petra Denker als Propsteikantorin der evangelischen Landeskirche Hessen-Nassau. Sie ist zuständig für die Fachberatung der hauptamtlichen Kirchenmusiker in den Dekanaten der Propstei Nord-Nassau.