26.03.2024 hjb

Kaum zu glauben

Mit dieser doch irgendwie ein bisschen verrückten Aussage begrüßen sich Christen und Christinnen in der ganzen Welt am Ostermorgen: Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Eigentlich kaum zu glauben – denn tot ist tot, da gibt es nichts dran zu rütteln.

26.03.2024 hjb

Konzert für den Frieden

Tipp für heute Abend: Am Montag, 8. April, um 19 Uhr wird „Harmonie“ ein Konzert in der Kirche in Haiger-Offdilln (Am Jägershof) geben. Der Einrritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten. Auf dem Programm stehen unter anderem geistliche Gesänge und ukrainische Volksmusik.

21.03.2024 hjb

Stellenplan und Finanzen

In Dillenburg tagt am Samstag die Frühjahrssynode: Auf der Tagesordnung steht der Finanzausgleich 2024, der Dekanatshaushaltsplan 2024 und der Stiftungshaushaltsplan 2024 sowie die Geschäftsordnung der Dekanatssynode und der Sollstellenplan.

Tipps für Ostern

Ostern erleben: Wer sich auf die Ostertage einstimmen möchte, ist vierlerorts zu besonderen Gottesdiensten und Festen eingeladen. Hier unsere Übersicht von Osterfeuer bis zum Osterspaziergang und Osterfrühstück.

Tipps für Karfreitag

Ostern erleben: Wer sich auf die Ostertage einstimmen möchte, ist bereits an Gründonnerstag und an Karfreitag zu den Andachten und Gottesdiensten eingeladen. Hier unsere Übersicht.

Jugend macht sich auf

Auch dieses Jahr lädt die Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill wieder zum ökumenischen Kreuzweg der Jugend ein – diesmal unter dem Motto: „Dein POV“. Los geht es diesmal am 30. März 2024 in Mittenaar-Ballersbach.

Ostern für Familien

In Herborn können evangelische und katholische Familien die Osterfeiertage gemeinsam feiern. Zum ersten Mal gibt es die Oster-Geschichte im Dreiklang von Gründonnerstag, Karfreitag und dem Auferstehungsfest - ideal für Kinder mit ihren Familien.

Musik am Karfreitag

Musik am Karfreitag in der Herborner Stadtkirche: Zur Todesstunde Jesu findet am Karfreitag, 29. März in Herborn ein Konzert mit Musik für Violoncello und Orgel statt.

Musik in Ewersbach

In Ewersbach findet an Karfreitag eine musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu in der Margarethenkirche statt. Ebenfalls in der Margarethenkirche feiert die Gemeinde dann am Ostersonntag einen musikalischen Ostergottesdienst.

17.03.2024 hjb

Vom Glanz des Glaubens

In einem festlichen Gottesdienst in der Herborner Stadtkirche ist Pfarrerin Anja Vollendorf als stellvertretende Dekanin und als Pfarrerin für den Nachbarschaftsraum Herborn-Mittenaar-Siegbach von Dekan Andree Best eingeführt worden.