Synode

Stellenplan und Finanzen

In Dillenburg tagt am Samstag die Frühjahrssynode: Auf der Tagesordnung steht der Finanzausgleich 2024, der Dekanatshaushaltsplan 2024 und der Stiftungshaushaltsplan 2024 sowie die Geschäftsordnung der Dekanatssynode und der Sollstellenplan.

Präses Dr. Wolfgang Wörner lädt im Namen des Dekanatssynodalvorstandes zur 6. Sitzung der II. Synode des Evangelischen Dekanats an der Dill ein. Die Frühjahrssynode kommt am Samstag, 23. März 2024 um 9 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Zwingel (Am Zwingel 3) in Dillenburg zusammen.

Zu Beginn der Synodentagung hält Pfarrerin Anabel Platalla aus Haiger-Langenaubach die Andacht. Auf der Tagesordnung steht der Finanzausgleich 2024, der Dekanatshaushaltsplan 2024 und der  Stiftungshaushaltsplan 2024 sowie die Geschäftsordnung der Dekanatssynode und der Sollstellenplan. Damit wird die personelle Ausgestaltung der neuen Nachbarschaftsräume immer konkreter. In Zukunft sollen Verkündigungsteams das gemeindliche Leben in den Nachbarschaftsräumen mitgestalten. Das kann im Idealfall zur Entlastung der bisherigen Gemeindepfarrstellen dienen, die aufgrund des Pfarrermangels so schon jetzt kaum noch besetzt werden können.

Die Synodentagung endet gegen 13 Uhr.