Kleiner Schatz im Schloss

Die Bibliothek des Theologischen Seminars der EKHN im Herborner Schloss beherbergt eine wertvolle Sammlung alter Bücher aus der Blütezeit der Hohen Schule. Jetzt wurde wieder einmal deutlich, dass diese Bücher Schätze aus der Vergangenheit sind, sich aber auch in der Gegenwart als besondere Kostbarkeiten erweisen.

Die Stadtführerin Anne Benner, die unter anderem auch die Themenführung „Jüdisches Leben in Herborn“ anbietet, kam mit einer Anfrage auf die Bibliothek zu. Sie wusste, dass die Bibliothek eine alte Hebräische Bibel aus dem Jahr 1720 besitzen muss; bekannt war Anne Benner jedoch nur ein Foto aus der Innenseite des Buches mit einer handschriftlichen Eintragung eines früheren Besitzers: „Dieses heilige Buch Moses gehört Aron Lucas in Herborn“.

Aron Lucas war angesehener Uhrmacher in Herborn (*1828 - 1894), seine Tochter Johanna (*1859 – 1926) vermachte die Bibel dem „Alterthums Verein Herborn“. Durch ihre Recherchen im Zusammenhang mit dem Führungskonzept zu jüdischem Leben in Herborn hat Anne Benner mittlerweile freundschaftliche Kontakte zu Nachfahren der Familie Lucas in Israel.

Aron Lucas Urenkelin Johanna Rosenberg überlebte den Holocaust, weil ihre Eltern die Entscheidung trafen, die damals Viereinhalbjährige im Sommer 1939, quasi in letzter Minute, mit einem „Kindertransport“ nach England in Sicherheit zu bringen.

Im Alter von 30 Jahren wanderte Johanna von England nach Israel aus und gründete dort eine Familie. Heute forscht ihre Tochter Orit an der Familiengeschichte. Aus diesem Grund stand ein Besuch der israelischen Freunde in Herborn an. Wäre es da nicht schön, die alte Bibel der Vorfahren den Nachfahren zeigen zu können? Hätte es nicht einen ganz besonderen Wert, diesen ganz konkreten Beleg der Wurzeln in Herborn als Zeichen aktueller Verbundenheit zugänglich machen zu können?

Benners Anfrage an die Bibliothek war erfolgreich, die Bibliothekarinnen konnten den Schatz heben, und die alte Bibel, wiewohl noch nicht katalogisiert und damit nicht recherchierbar, wurde gefunden. Und so konnte am Sonntag, dem 9. Oktober, Orit Philosof, die Ur-Urenkelin von Aron Lucas, in den heiligen Seiten der alten Familienbibel blättern und sogar noch weitere handschriftliche Eintragungen entdecken – zur Freude der ganzen begeisterten Familie, der Stadtführerin Anne Benner und der Bibliothekarinnen Meike Lauer und Isabella Hanstein sowie des Seminarleiters Professor Stefan Claaß.

Was für ein schönes Beispiel einer Kostbarkeit, die sich nicht in Geldwert bemessen lässt, sondern nur in Herzenswährung.

» Die Führung „Auf den Spuren jüdischen Lebens in Herborn“ ist buchbar unter https://www.herborn-erleben.de/sehen-entdecken/stadtverfuehrungen/

» Infos zur Bibliothek des Theologischen Seminars in Herborn sind zu finden unter https://www.theologisches-seminar-herborn.de/bibliothek/

» Führungen durch die Bibliothek können vereinbart werden unter
bibliothek@theologisches-seminar-herborn.de oder unter Telefon 0 27 72 / 4717-103.