Gottes Schöpfung feiern

Mit dem Erntedankfest erinnern Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Traditionell werden in den Kirchengemeinden die Altäre zum Abschluss der Ernte mit Feldfrüchten festlich geschmückt.

Termin für Erntedank ist in der Regel der erste Sonntag im Oktober. Mit der Bitte des Vaterunsers „unser tägliches Brot gib uns heute“ wird zugleich an die katastrophale Ernährungssituation in den ärmsten Ländern der Erde erinnert. Im christlichen Verständnis gehören das Danken und Teilen zusammen. Erntedank-Gottesdienste sind daher oft mit einer Solidaritätsaktion zugunsten notleidender Menschen verbunden.

Erntedank setzt sich zusammen aus zwei archaischen Tätigkeiten: Ernten und Danken. „Geerntet“ wird heute nicht selten im Supermarkt – auch für den Gottesdienst. Eigentlich müsste man an Erntedank raus aus der Kirche und aufs Kartoffelfeld oder die Apfelbaum-Wiese. Manche Gemeinden feiern bewusst den Gottesdienst „draußen“ bei einem Schafbauern oder in einer Scheune.

Erntedank feiert den Überfluss und die Vielfalt, in der wir leben. Wir sollten wie Kinder das Staunen darüber nicht verlernen – und mit allen Sinnen erfahren, woher der Reichtum kommt.

Tipps zum Erntedank-Fest (2. Oktober)

Evangelische Kirche Frohnhausen um 10 Uhr

Die Evangelische Kirchengemeinde Frohnhausen lädt für Sonntag (2. Oktober) zu einem Gottesdienst in die Kirche ein. Beginn ist um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche Frohnhausen. Prediger und Liturg ist Pfarrer Wolfgang vom Dahl, für Musik und Gesang sorgen Christa Löffler, Marlena Busch, Sophia Lang und Reiner Schnautz. Der Gottesdienst wird auch im Livestream auf dem Youtubekanal der Gemeinde unter www.youtube.com/EvKirchengemeindeFrohnhausen übertragen. Am kommenden Sonntag (9. Oktober) wird um 10 Uhr mit einem Familien-Gottesdienst Erntedank gefeiert. Im Anschluss gibt ein gemeinsames Essen im neuen Gemeindezentrum "Haus am Brunnen".

Evangelische Stadtkirche Herborn um 10 Uhr

Für die Gemeindeglieder in Herborn ein besonderes Ereignis: Die Stadtkirche Herborn ist wieder für Gottesdienste geöffnet. Um 10 Uhr findet der Ernte-Dank-Gottesdienst in der Kirche statt. Die Orgel bleibt aber weiter abgedeckt und die Bretterwand schützt nun vor den Bauarbeiten im Chorraum. Erst nach Abschluss aller Arbeiten soll die Stadtkirche Herborn offiziell wieder eröffnet werden.

Evangelische Stadtkirche Dillenburg um 10 Uhr

Den Familiengottesdienst zu Erntedank gestaltet Pfarrer Friedhelm Ackva mit der Kinderkantorei: Auch in schwierigen Jahren fällt das Erntedankfest nicht aus. Denn es gibt auch nach diesem heißen Sommer und vor einem harten Herbst und Winter dennoch Grund zum Danken. Es geht darum, unser Leben mit Gott in Verbindung zu halten. Der Gottesdienst in der Stadtkirche wird fröhlich für die ganze Familie mit buntem Altar und Kinderkantorei.

Evangelische Kirche Siegbach-Eisemroth um 10.30 Uhr

Die Evangelische Kirchengemeinde Siegbach lädt für Sonntag, 2. Oktober 2022, zum Erntedankgottesdienst mit Pfarrerin Bettina Marloth ein. Beginn ist um 10.30 Uhr in der Eisemrother Kirche. Die Konfirmanden haben unter Federführung der Oberndorfer Landfrauen im dortigen Backes leckere Brote gebacken, die man nach dem Gottesdienst gegen eine Spende für „Brot für die Welt“ erwerben kann. Die Gottesdienstbesucher sind herzlich eingeladen, von ihrer Ernte etwas für den Altar mitzubringen. Gerne auch Eingemachtes oder Gekauftes. Die Gaben möchte die Kirchgemeinde anschließend an die Dillenburger Tafel weitergeben.

Evangelische Kirche Eibach um 10.45 Uhr

Gott danken für die Gaben, die wir empfangen: Das Erntedankfest wird in Dillenburg-Eibach mit einem Familiengottesdienst gefeiert am Sonntag 2. Oktober 2022. Beginn ist um 10.45 Uhr in der Ev. Kirche in Eibach. Den Gottesdienst gestaltet Pfarrer Jonas Schmidt, für die Musik sorgt Markus Enseroth. Anschließend gibt es für alle ein leckeres Mittagessen im Dorfgemeinschaftshaus Eibach am Fuße des Kirchbergs.

Erntedank-Fest im Dorfgemeinschaftshaus Rodenroth um 14 Uhr

Herzliche Einladung zum Erntedankfest am Sonntag, 2. Oktober, um 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Rodenroth. Dort feiert die Evangelische Kirchengemeinde Beilstein-Rodenroth dann - in Verbindung mit den Kinderbibeltagen - das Erntedankfest als abschließenden Familiengottesdienst.
Nähere Informationen gibt es unter Telefon 0 27 79 / 331 im Beilsteiner Pfarramt.

Erntedank-Gottesdienst in Donsbach um 14 Uhr

In Dillenburg-Donsbach sind wir im Freien beim Vereinshaus des Heimat- und Verschönerungsvereins am Holzernpfad. Dort gibt es auch Kaffee und Kuchen und ein Spielefest für die Kinder. Gute Möglichkeiten zur Begegnung.