Das Zusammenspiel erlernen

Teamfähigkeit und eine gute Zusammenarbeit haben etwa 24 Teilnehmende beim diesjährigen Treffen der Gemeindesekretärinnen im Evangelischen Dekanat an der Dill bewiesen. In mehreren Runden haben sie knifflige Aufgaben gelöst und so spielerisch viel über Kommunikation und das Miteinander in einem Team erfahren.

Bildergalerie

Bildungsreferentin Karin Schmid hat Arbeitseinheiten vorbereitet und angeleitet. In einer ersten Runde wurde die nonverbale Kommunikation geübt: Die Verwaltungsmitarbeitenden sollten sich ohne Worte verständigen und nach ihren Geburtstagen sortiert von Januar bis Dezember in einer Reihe aufstellen. Viel Freude bereitete auch ein Ballspiel unter den Kolleginnen.

Bei einer anschließenden Teamarbeit an den Tischen ging es um unterschiedliche Charakteren von Menschen. Mittels Spielkarten wurden unterschiedliche Charaktertypen vorgestellt. In den Gesprächen in Kleingruppen ging es um die Frage, welcher Typ bin ich und wie kann der Umgang mit unterschiedlichen Typen im Team gelingen. Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen. Der Austausch unter den Kolleginnen kam auch nicht zu kurz.

Teamarbeit wird bedeutsamer in den Gemeindebüros

Das Thema Kommunikation und Teamarbeit beim diesjährigen Treffen der Gemeindesekretärinnen und Verwaltungsangestellten im Evangelischen Dekanat an der Dill war bewusst gewählt: Angesichts der zukünftigen Gemeindezusammenschlüsse bilden sich auch größere Verwaltungseinheiten auf Ebene der Gemeindebüros: „Eine gute Zusammenarbeit wird also bedeutsamer“, sagen die Initiatorinnen Hiltrud Jaeckle und Sonja Leuthäusel, „und da sind wir auf einem guten Weg des Miteinanders und des Kennenlernens“.