Pfarrer Wolfgang Höhler ist am 11. Juli 2026 gestorben. Er war zuletzt Gemeindepfarrer in Dillenburg-Oberscheld. Als gelernter Werkzeugmacher entschied sich Wolfgang Höhler bewusst für eine Laufbahn als evangelischer Pfarrer. Er studierte Theologie am Johanneum in Wuppertal. Bereits seine erste Anstellung als Vikar führte ihn in unsere Region nach Hermannstein bei Wetzlar.
Später folgten weitere Gemeindedienste, unter anderem in Eckelshausen bei Biedenkopf.
Pfarrer Höhler war von 1987 bis 1997 der Ortspfarrer von Oberscheld, ehe er in den verdienten Ruhestand ging und sein Haus in Eschenburg-Hirzenhain bezog. In dieser Zeit war er auch als Pfarrer im Ruhestand für den gesamten Ort allzeit präsent. In seiner aktiven Zeit als Pfarrer in Oberscheld fällt auch die Restaurierung der Orgel sowie die grundlegende Renovierung der Evangelischen Kirche Oberscheld. Rechtzeitig zum 300jährigen Jubiläum im Jahr 1992 erstrahlte das Oberschelder Wahrzeichen in neuem Glanz. Das wurde mit einem unvergessenen Fest gefeiert, erinnert sich Renate Nachtigall vom Ortsausschuss Oberscheld der Gesamtkirchengemeinde Um den Wilhelmsturm. Im Nachruf der Ortsgemeinde Oberscheld schreibt sie: “Wolfgang Höhler war es wichtig, dass Gemeinde über die Zugehörigkeit zu einer Konfession hinaus geht. So war er bei vielen Vereinsfesten vertreten und auch Mitglied in einigen Vereinen”. Wolfgang Höhler hat auch die Gründung des damaligen Bergbauvereins Oberscheld mitunterstützt.
Am 1. Oktober 1992 wurde die „Arbeitsgemeinschaft ambulanter Pflegedienste" der evangelischen Kirchengemeinden im Stadtgebiet Dillenburg, die vorher eigene Schwesternstationen unterhielten, in Dillenburg gegründet. Der Kirchenvorstand Oberscheld unter der Federführung von Pfarrer Wolfgang Höhler übernahm alle Verhandlungen für den Aufbau der heute zentralen Diakoniestation. Viele Jahre war Pfarrer Wolfgang Höhler als Vorsitzender in dessen Vorstand tätig.
Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Um den Wilhelmsturm und das Evangelische Dekanat an der Dill würdigen die Verdienste und das Engagement von Pfarrer i.R. Wolfgang Höhler und trauern mit den Angehörigen. “Wir werden Pfarrer Wolfgang Höhler in dankbarer Erinnerung behalten. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen”, heißt es im Evangelischen Gemeindebrief der Ortsgemeinden Eibach und Oberscheld. Die Trauerfeier findet am 12. August 2026 um 14.30 Uhr in der Evangelischen Dorfkirche Hirzenhain statt.