Die Dialekte feiern

veröffentlicht 29.04.2026 von hjb, Dekanat an der Dill

Mundart-Gottesdienst in Eschenburg am 10. Mai 2026.

Das Festival "MundART ...mit Biss!" findet ab jetzt zusammen mit dem "Made"-Markt in Eschenburg-Eibelshausen statt. Der Eschenburger Markt hat seit 1782 Tradition und der zweite Sonntag im Mai ist gesetzt. In diesem Jahr ist es am Sonntag, 10. Mai. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Mundart-Gottesdienst, den Pfarrer i.R. Ronald Lommel in der Evangelischen Kirche gestalten wird. Im Anschluss laden ab 11 Uhr das Bühnen-Programm, Vorträge, Vorstellungen und Ausstellungen ein. Der Eintritt ist frei. Zudem findet mit dem Frühjahrsmarkt in Eibelshausen auch ein verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr statt.

Am Sonntag, 10. Mai 2026 wird Eschenburg zum Treffpunkt für Dialekt-Liebhaber, Musik-Freunde und Kultur-Begeisterte. Das Festival „MundART mit Biss!“ lädt in der Zeit von 11 bis 18 Uhr nach Eibelshausen ein, regionale Sprachvielfalt zu entdecken und zu feiern. Eingebunden in den traditionellen Frühjahrsmarkt, bietet das Festival mit Live-Musik, interaktiven Workshops, spannenden Vorträgen und einem vielseitigen Familienprogramm ein einzigartiges Erlebnis für Jung und Alt. Zwischen der Evangelischen Kirche, wo um 10 Uhr der Mundart-Gottesdienst mit Pfarrer i.R. Ronald Lommel stattfindet, und dem Regionalmuseum in der Marktstraße steht den Besuchern eine Mundart-Meile offen ohne Eintritt.

Dialekt in Tönen und Texten

Auf der Bühne an der Bach sorgen Bands und Musiker mit Mundart-Liedern für beste Stimmung. Ob traditionelle Volksweisen oder moderne Klänge in Dialekt – hier zeigt sich die musikalische Vielfalt der Region. Dialekt-Künstler nicht nur aus Hessen stellen sich einem breiten Publikum vor.

Dialekte und ihre Geschichte – Workshops, Diskussionen & Vorträge

Warum sind Dialekte so wertvoll? Wie haben sie sich im Laufe der Zeit verändert? Experten und Sprachforscher geben in Vorträgen und Diskussionsrunden spannende Einblicke in die Geschichte und Entwicklung der Mundart. In Mitmach-Workshops können Besucher selbst aktiv werden – von kreativen Schreibkursen über Mundart-Theater bis hin zu Sprachübungen mit Muttersprachlern oder auch „KI“. Die „Babbelbox“ hat Eschenburg jüngst mit neuer Technik bekannt gemacht. Das Forschungszentrum „Deutscher Sprachatlas“ als einer der ältesten und agilsten Einrichtungen ist ebenso mit von der Partie.

Mundart spielerisch entdecken

Besonders für Familien und Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Programm, etwa mit Mundart-Märchenstunden mit Jochen Rudolph. Die jüngsten Besucher können spielerisch in die Welt der Dialekte einzutauchen.

Kulinarik & Tradition – Genuss aus der Region

Auch der Gaumen kommt nicht zu kurz: Das Festival bietet eine kulinarische Reise durch die Region mit traditionellen Gerichten und Spezialitäten, die so einzigartig sind wie die Dialekte selbst. Ob deftige Hausmannskost oder süße Leckereien – hier gibt es echte Geschmackserlebnisse.

Ein Tag voller Kultur, Musik und Tradition

Die Gemeinde Eschenburg und der Dialekt-Dachverband „MundART“ sich mit der „Mission: Mehr Mundart“ gefunden und verbunden. „Hauptsache: Hessisch“ war im vergangenen Jahr das Motto, als Heimat-Minister Ingmar Jung zu dem Treffen kam. Die Gemeinde Eschenburg richtet das Festival unter dem Motto „MundART mit Biss!“ jährlich am zweiten Sonntag im Mai aus – unter freiem Himmel und an einem festen Termin. 

Info: Weitere Informationen gibt es unter  www.gemeinde-eschenburg.de/mundart und www.mundart-hessen.de/festival im Internet. 

 

O-Ton:

„Das Mundart-Festival in Eschenburg mehr als ein Event – es ist ein lebendiges Zeichen für die Bedeutung und den Erhalt der regionalen Sprachkultur. Alle, die Dialekte lieben oder neu entdecken möchten, sind herzlich eingeladen!“ (Corinna Bonnekamp, Festival-Macherin)