Bilderbuchschätze im Schloss

veröffentlicht 23.06.2026, Dekanat an der Dill

Große Bilderbuch-Auswahl in der Schlossbibliothek...

Die Bibliothek des Theologischen Seminars der EKHN hat einen reichhaltigen Schatz an Bilderbüchern zu unterschiedlichen Themen. Das Spektrum umfasst zentrale Themen wie Freundschaft, Glück, Trauer, Trost und Hoffnung und die großen Fragen des Lebens. Bilderbücher zu christlichen Festen und Themen wie Weihnachten, Ostern, Taufe runden das Angebot ab.

Der Bestand steht zur Ausleihe allen Interessierten zur Verfügung und kann im Internet recherchiert werden. 
Einen ersten Überblick über die Bilderbücher kann man sich hier verschaffen: Bilderbücher

Zu vielen Titeln gibt es ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe für den Einsatz im Religionsunterricht oder auch in der Kinderkirche.

Auch die Anlage eines Bibliothekskontos geht kostenlos und unkompliziert online über die Katalogseite der Bibliothek. Selbstverständlich kann ein Bibliothekskonto auch mit Unterstützung durch das Bibliothekspersonal beim ersten Besuch vor Ort eingerichtet werden. 

Die Bibliothek im Schloss (Kirchberg 11) in Herborn ist geöffnet:
Montag bis Freitag: 9:30 – 12:30
Dienstag und Donnerstag: 14:00 – 15:30
Gern kann telefonisch auch ein Termin außerhalb dieser Zeiten vereinbart werden.
02772/4717-103
bibliothek(at)theologisches-seminar-herborn.de 
https://opac.winbiap.de/theologisches-seminar-herborn/index.aspx