» Tipps & Termine

Ort Ev. Stadtkirche Herborn, Kirchberg 9, 35745 Herborn

Links https://ev-dill.de/kirchenmusik.html

Musik

Mit Musik des großen Romantikers Felix Mendelssohn Bartholdy gestaltet die Herborner Kantorin Regina Zimmermann-Emde ihr letztes Chorkonzert in der Herborner Stadtkirche: Unter ihrer Leitung singen und spielen am Sonntag, 28. April, um 18 Uhr die Herborner Kantorei, Lydia Zborschil (Sopran), Christa Löffler (Alt) und ein Kammerorchester. Mendelssohns Musik liegt Regina Zimmermann-Emde am Herzen, seit sie über Musik nachdenken kann; gerade die Vertonung des 42. Psalm gehört zu ihren Lieblingswerken.

Wie kaum ein zweiter Komponist des 19. Jahrhunderts verbindet Mendelssohn die kraftvolle Sprache der Psalmen des Alten Testaments mit der Aussagekraft der romantischen Musik. Weil nicht sicher war, dass die baubedingte Trennwand zwischen Kirchenschiff und Chorraum bis zum Konzerttermin abgebaut sein würde, findet das Konzert mit einer nur kleinen Orchesterbesetzung statt: Zur Aufführung kommt eine Bearbeitung der Mendelssohnschen Musik für Oboe, Streichquintett und zwei Orgeln.

Neben dem 42. Psalm steht die Anthem „Hör mein Bitten“ über Worte des 55. Psalms auf dem Programm; außerdem erklingen Drei geistliche Lieder für Alt, Chor und Instrumente sowie die Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“.

» Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro / ermäßigt 8 Euro sind an der Abendkasse erhältlich. Wie immer bei Konzerten in der Evangelischen Kirchengemeinde Herborn haben Schüler und Studierende freien Eintritt.

Veranst. Ev. Kirchengemeinde Herborn

Telefon 02771 / 23924