Evangelische Jugend

Urlaub am Strand oder vor der Haustür

Holger Jörn Becker-von Wolff

Ferien vor der Haustür, am Strand Sonne tanken oder in der Schmiede in Uckersdorf werkeln - all das bietet die Evangelische Jugend an der Dill im Freizeitprogramm 2023 an. Die Nachfrage an den Angeboten ist groß, wer mitfahren möchte, sollte sich bald anmelden.

Ferien vor der Haustür, am Strand Sonne tanken oder in der Schmiede in Uckersdorf werkeln - all das bietet die Evangelische Jugend an der Dill im Freizeitprogramm 2023 an. Die Jugendreferentinnen Astrid Slenczka und Barbara Maage sowie der Jugendreferent Hartmut Heuser freuen sich, dass die Freizeiten und Angebote nach den langen Corona-Jahren wieder möglich sind. Die Nachfrage an den Angeboten ist groß, wer mitfahren möchte, sollte sich bald anmelden. Alle Infos zu den einzelnen Freizeiten sind im Internet unter ejdill.de/freizeiten zu finden.

Mit anderen unterwegs

Vom 1. bis 6. April 2023 findet für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren die Kinderfreizeit im CVJM-Haus Rodenroth statt. Diese Freizeit ist bereits ausgebucht. Wen es eher an den Strand zieht, sollte sich für die Camping-Freizeit in Spanien vom 1. bis 13. August 2023 bald anmelden: Die Freizeit ist für 14 bis 17Jährige und führt diesmal nach Platja d’Aro an der Costa Brava. „Wer sich schnell anmeldet, hat bis zum 31. Januar 2023 noch die Chance auf einen Frühbucherrabatt.“ sagt Dekanatsjugendreferentin Astrid Slenczka.

Kurz und gut: Urlaub vor der Haustür

Im neuen Programm 2023 finden sich auch Freizeit-Angebote vor der Haustüre: Neben den Schmiedetagen für Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren, die diesmal vom 14. bis 17. August 2023 in der Schmiede in Uckersdorf stattfinden, gibt es natürlich auch wieder die „Abenteuertage“. Die beliebte Aktion findet in 2023 vom 21. bis 25. August 2023 statt. Jugendliche ab 12 Jahren sind wieder eingeladen, mit ihrem Rad die heimische Region vor der Haustüre zu erkunden. Auch diesmal werden die Teilnehmenden gemeinsam in den Gemeindehäusern, die an der Strecke liegen, übernachten.

Aber auch außerhalb der Freizeitaktivitäten bietet die Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill etliche Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Region an. Nähere Infos dazu auf www.ejdill.de oder direkt bei der Evangelischen Jugend im Dekanat an der Dill unter Telefon 02772 / 58 34-282 oder per E-Mail unter jugend@ejdill.de .

Schulungen für ehrenamtlich Mitarbeitende

Das Team der Evangelischen Jugend an der Dill bietet nach drei Jahren Pause auch wieder einen „Tag für Mitarbeitende“ an. Da die Konferenzhalle Herborn nicht mehr als Tagungsort zur Verfügung steht, wird der „Tag der Mitarbeitenden“ am Samstag, 11. März 2023 erstmals im Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg stattfinden. Über 20 verschiedene Workshops zu Themen und Ideen für die gemeindliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stehen an diesem Tag für ehrenamtlich Mitarbeitende zur Auswahl. Für die Teilnehmenden wird auf Wunsch ein Bustransfer von Herborn (Schießplatz) nach Bad Marienberg und zurück angeboten. Alle Informationen zum „Tag für Mitarbeitende“ finden sich im Internet unter tfm.ejubig.de

Das nächste „JuLeiCa-Seminar" für ehrenamtlich Mitarbeitende ist im November vorgesehen, das Seminar zur Jugendleiter-Karte findet an zwei Wochenenden (vom 17. bis 19. November und vom 24. bis 26. November 2023) statt. Dort werden rechtliche und alle relevanten Themen für die ehrenamtliche Mitarbeit in der kirchlichen Jugendarbeit vermittelt. Weitere Informationen dazu unter www.ejdill.de/fuer-mitarbeitende/juleica-schulung

» Alle Infos zu den einzelnen Freizeiten unter ejdill.de/freizeiten

» Die Freizeiten im Überblick:

Osterfreizeit für Kinder vom 1. bis 6. April 2023
für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren in Rodenberg.

Ferien in der Schmiede vom 14. bis 17. August 2023
für Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren.

Abenteuertage vom 21. bis 25. August 2023
für Jugendliche ab 12 Jahren.

Campingfreizeit in Platja d‘Aro (Spanien) vom 01. bis 13. August 2023 für Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren.

» Seminare für Mitarbeitende:

Der „Tag für Mitarbeitende“ findet am 11. März 2023 in Bad Marienberg statt.

Die „JuLeiCa-Seminar“ findet vom 17. bis 19. November und 24. bis 26. November 2023 statt.

ARCHIVFOTO:
Die Evangelische Jugend an der Dill bietet 2023 wieder Freizeiten und Fahrten an. Die Jugendreferentinnen Astrid Slenczka und Barbara Maage sowie der Jugendreferent Hartmut Heuser haben das gemeinsame Programm vorgestellt.
FOTO: BECKER-VON WOLFF