Herborn

Gemeinde verabschiedet Pfarrer Andree Best

Becker-von Wolff

Pfarrer Andree Best wird Pfingsten verabschiedet. Der Gemeindepfarrer wechselt zum August in das Dekane-Amt. Der Gemeindepfarrer wird von seiner Kirchengemeinde am Pfingstsonntag (28. Mai 2023) in einem Festgottesdienst um 11 Uhr in der Stadtkirche Herborn verabschiedet.

Pfarrer Andree Best wird als Gemeindepfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Herborn am Pfingstsonntag (28. Mai 2023) in einem Festgottesdienst um 11 Uhr in der Stadtkirche Herborn verabschiedet, das teilt der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde mit.

16 Jahre war Pfarrer Andree Best in der Kirchengemeinde Herborn tätig. Der 46Jährige Pfarrer tritt zum 1. August 2023 als Dekan die Nachfolge von Pfarrer Roland Jaeckle an, der wieder als Gemeindepfarrer tätig sein möchte.

Die Kirchengemeinde Herborn verabschiedet Pfarrer Best mit einem musikalischen Festgottesdienst in der Stadtkirche im Rahmen der „Klingenden Kirche“: Die Hamburger Sopranistin Sabine Szameit, Derek Harvey (Violine) und Sabine Galande-Heep (Violoncello) musizieren zusammen mit Regina Zimmermann-Emde Dietrich Buxtehudes Solo-Kantate „Singet dem Herrn ein neues Lied“, eine virtuose Vertonung von Versen des 98. Psalms. Außerdem gestaltet die Herborner Kantorei diesen besonderen Gottesdienst mit.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Pfarrer Andree Best mit großer Mehrheit zum Dekan des Evangelischen Dekanats an der Dill gewählt worden ist. Aber traurig sind wir auch. Denn wir verlieren einen tollen Gemeindepfarrer, der sich mit viel Herzblut und großem Engagement in unserer Gemeinde eingebracht hat: Ob im Kindergarten oder auf der Baustelle oder in den vergangenen Jahren auch bei beidem gleichzeitig, ob im Gottesdienst oder in den vielen Sitzungen, die auch zum Pfarramt gehören, ob im Gespräch oder bei den Konfirmanden, immer war Andree Best mit vollen Einsatz dabei. Mit seiner einmaligen Art hat er unsere Gemeinde geprägt. Dafür sind wir dankbar“, sagt Kollegin Pfarrerin Claudia Sattler.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zu einem Sektempfang und Essen in das Evangelische Gemeindehaus am Kirchberg ein.

Zur Person Andree Best

Pfarrer Andree Best (Jahrgang 1977), gebürtig in Siegen und aufgewachsen in Sechshelden, hat in Marburg und Leipzig evangelische Theologie studiert. Sein Vikariat führte ihn nach Wiesbaden zur Evangelischen Kirchengemeinde Klarenthal. Ordiniert wurde er durch Propst Michael Karg in der Kirchengemeinde Herborn, wo er seit 16 Jahren als Pfarrer tätig ist. Seit 2007 ist Andree Best Mitglied der Dekanatssynode, seit zwei Jahren Mitglied im Dekanatssynodalvorstand (DSV).

Im damaligen Dekanat Herborn war er Diakoniepfarrer und Mitglied im Hauptausschuss des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau. Als Jugendpfarrer im Dekanat war Andree Best an der Entwicklung des Konzeptes einer Jugendkirche sowie eines regionalisierten Jugendkonzeptes beteiligt. Als Lehrpfarrer ist für die Ausbildung von jungen Pfarrern mitzuständig.

Pfarrer Andree Best war Mitglied der EKHN-Kirchensynode und Mitglied im Beirat der kirchlichen Studienbegleitung. Seit 2007 bis heute ist er Vorsitzender der Verbandsvertretung der Diakoniestation Herborn-Sinn. Der 46Jährige ist mit der Religions- und Gemeindepädagogin Christina Best verheiratet, das Ehepaar hat drei Kinder.

Die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter aus den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill haben Pfarrer Andree Best auf der Frühjahrssynode in Siegbach am 25. März 2023 zum neuen Dekan und Nachfolger von Pfarrer Roland Jaeckle gewählt. Die Amtszeit des neuen Dekans soll am 1. August 2023 beginnen. Die Synode wählt den Dekan für sechs Jahre.

FOTO: Andree Best/Ev. Dekanat an der Dill