Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Dekanatssynode

Synode tagt in Siegbach

Becker-von WolffPräses Wolfgang Wörner (links) im Gespräch mit Dekan Roland Jaeckle

Im Namen des Dekanatssynodalvorstandes lädt Präses Dr. Wolfgang Wörner zur 4. Sitzung der II. Synode des Evangelischen Dekanats an der Dill ein. Die Dekanatssynode tagt am Samstag, 25. März 2023 ab 9 Uhr im Ev. Gemeindehaus Siegbach (Übernthaler Str. 13, 35768 Siegbach-Eisemroth).

Die Dekanatssynode an der Dill beginnt mit einer Andacht von Pfarrerin Karin Schmid.

Dekanatssynode ist auch Wahlsynode

In der Dekanatssynode wird ein neuer Dekan gewählt als Nachfolge von Dekan Roland Jaeckle, der sein Dekaneamt zum Sommer 2023 aufgeben und wieder im Gemeindedienst tätig sein möchte. 

Roland Jaeckle (Jahrgang 1961) ist im Januar 2016 zum ersten Dekan des neuen Evangelischen Dekanats an der Dill gewählt worden. Im April 2021 wurde er wiedergewählt, seine zweite Amtszeit als Dekan für das fusionierte Dekanat an der Dill begann im Frühjahr 2022. Zuvor war Pfarrer Roland Jaeckle lange Jahre Dekan des ehemaligen Dekanats Dillenburg. Dort wurde er 2000 als Dekan gewählt, seit April 2004 war er hauptamtlicher Dekan. Die Amtsperiode dauert regulär sechs Jahre.

Nach einer Erkrankung ist bei Pfarrer Roland Jaeckle der Entschluss gereift, das Amt als Dekan aufzugeben. Er möchte in den Gemeindedienst wechseln. Vor seiner Tätigkeit als Dekan war er lange Jahre Gemeindepfarrer in den evangelischen Kirchengemeinden Sechshelden und Manderbach. Pfarrer Roland Jaeckle wird am Sonntag, 23. Juli 2023 in einem Festgottesdienst um 14 Uhr in Dillenburg als Dekan verabschiedet.

» Näheres zur Dekane-Wahl  gibt es hier auf  www.ev-dill.de 

Weitere Themen sind der Finanzausgleich 2023, der Dekanatshaushaltsplan und der Stiftungshaushaltsplan 2023. Desweiteren wird die Bildung von sogenannten Nachbarschaftsräumen diskutiert. Dazu hatte der DSV den Gemeinden einen Vorschlag unterbreitet, wie fünf Regionen gebildet werden können. Ursprünglich waren neun Nachbarschaftsräume angedacht.


TAGESORDNUNG

4. Sitzung der II. Synode des Ev. Dekanats an der Dill
am 25.03.2023 im Ev. Gemeindehaus Eisemroth

Beginn der Synode um 9 Uhr mit einer Andacht von Pfarrerin Karin Schmid

TOP 1  Begrüßung und Grußworte

TOP 2  Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 3  Verpflichtung neuer Synodaler nach Artikel 20 Abs. 2 der Ordnung der EKHN

TOP 4  Genehmigung des Synodenprotokolls vom 05.11.2022

TOP 5  Wahl des Dekans

TOP 6  Vorstellung von Herrn Hüttermann, Leiter der Finanzabteilung Regionalverwaltung Nassau-Nord

TOP 7a  Finanzausgleich 2023

TOP 7b  Dekanatshaushaltsplan 2023

TOP 7c  Stiftungshaushaltsplan 2023

 

-- Pause -- 

 

TOP 8  Nachbarschaftsräume

TOP 9  Bericht des Dekans

TOP 10  Sonstiges

 

Voraussichtliches Ende gegen 14 Uhr

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top