Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Erst-Helfer für die Seele

Notfallseelsorge lädt ein

Die Notfallseelsorge Lahn-Dill lädt zum Jahresgottesdienst am Mittwoch, 26. Februar 2025 um 18.30 Uhr in die Evangelische Kirche Volpertshausen nach Hüttenberg ein. Pfarrer Friedhelm Ackva aus Dillenburg wird dort zur Jahreslosung predigen.

Becker-von Wolff

Seelsorge

Das Team sucht Verstärkung

Die Notfallseelsorge im Lahn-Dill-Kreis benötigt weitere Helferinnen und Helfer zur Verstärkung des Teams. Anfang März startet ein neuer Ausbildungskurs, kündigt der Leiter der Notfallseelsorge Christian Reifert an.

Becker-von Wolff

Bilanz 2024

Mehr "Erste Hilfe für Seele" geleistet

Bei 134 Einsätzen standen die Frauen und Männer der Notfallseelsorge im Lahn-Dill-Kreis im Jahr 2024 Menschen zur Seite, die von einem plötzlichen Notfall betroffen waren. Das waren 48 mehr als im Vorjahr und die Tendenz ist steigend. Christliche Nächstenliebe ist der Antrieb der aktuell 44 Ehrenamtlichen.

Becker-von Wolff

Herborner Erklärung

Gemeinsam Zeichen setzen

Das Evangelische Dekanat an der Dill unterstützt die "Herborner Erklärung" und ruft weitere Gruppen und Kreise zur Unterzeichnung auf. Aber auch Einzelpersonen können die Erklärung für mehr Demokratie und gegen Rechtsextremismus unterzeichnen.

ekhn2030

Zukunftswerkstatt Kirche

Wie wird die Kirche in Zukunft aussehen? Darüber möchte die Kirchenleitung der EKHN in vier Veranstaltungen gemeinsam mit Menschen in der Kirche und in der Nachbarschaft nachdenken und diskutieren, unter anderem in Gießen.

Zeichnung Kirchengebäude mit Herz © Stefanie Bock

Medientipp

Tipp: Vom Lachen in der Kirche

Das ZDF überträgt am Sonntag, 9. Februar um 9.30 Uhr einen Gottesdienst aus der Dreikönigskirche Frankfurt: Es geht um das Lachen. Die Pfarrer Johanna Bergner und Martin Vorländer sind überzeugt: Lachen und Glauben hängen zusammen.

05.02.2025 mhart

Kirche bei Gießener Demo gegen Rechtsruck dabei

Mit dem Bündnis „Gießen bleibt bunt“ ruft das Evangelische Dekanat Gießen auf zur Demonstration "Gegen Rechtsruck – für Menschenrechte" am Samstag, 8. Februar, 14 Uhr, ab Berliner Platz in Gießen

05.02.2025 hjb

Notfallseelsorge lädt ein

Die Notfallseelsorge Lahn-Dill lädt zum Jahresgottesdienst am Mittwoch, 26. Februar 2025 um 18.30 Uhr in die Evangelische Kirche Volpertshausen nach Hüttenberg ein. Pfarrer Friedhelm Ackva aus Dillenburg wird dort zur Jahreslosung predigen.

Christiane Tietz

04.02.2025 pwb

Kirchenpräsidentin Tietz: „Demokratie ist nicht nur eine Frage von Mehrheiten, sondern von Menschenrechten“

Tietz appelliert an Wählerinnen und Wähler, bei der Wahlentscheidung hinter die Wahlkampfpolemik zu schauen.


Wenn Sie Mitglied der evangelischen Kirche werden möchte, können Sie sich gerne an Ihr örtliches Gemeindebüro oder Ihr zuständiges Pfarramt wenden. Ansonsten freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme zu uns: Die Eintritts-Stelle ist zu finden im Dekanatsbüro in Herborn, Am Hintersand 15, im "Haus der Kirche und Diakonie" (1. Etage). Sie können individuell einen Termin mit uns vereinbaren unter der Telefonnummer 02772 / 58 34-230.

» Mehr erfahren




„Einfach von Gott reden“: Pfarrerin Bettina Marloth hat Entwürfe für Gottesdienste in Einfacher Sprache geschrieben. Die Texte eignen sich besonders für Inklusive Gottesdienste, Familiengottesdienste, Gottesdienste für dementiell erkrankte Menschen oder für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es werden einfache Bilder und Symbole verwendet. Die Entwürfe lassen sich bei Bedarf verändern, verlängern, in Leichte Sprache oder Standardsprache umwandeln oder auf andere Weise an die Erfordernisse der eigenen gottesdienstlichen Situation anpassen. Die Entwürfe bieten wir zum Downloaden auf der Seite Inklusion als Word-Dokumente an.

Zur Seite Inklusion



Link-Tipps zum Thema Glauben

» Wissenswertes zu den einzelnen Büchern der Bibel sowie Karten zur Anschauung bietet ein Service des Bibelwerkes.


» Sie wollen in der Bibel nachschlagen und wissen nur ein Wort? Die Suchfunktion der Bibel-Konkordanz im Internet unter www.bibel-online.net hilft weiter.

» Bibel lesen im Internet in verschiedenen Übersetzungen und Sprachen:
Unter www.bibleserver.com ist es möglich. 


» Schon nachgeschaut, was heute in der Losung steht? Den Losungstext finden Sie rechts oben auf dieser Seite.


» Ein Portal für gute Gebete findet sich im Internet
unter www.wie-kann-ich-beten.de


» Mal mit jemanden reden, über Gott und die Welt? Wenden Sie sich einfach an das Team der Telefonseelsorge: Dort stehen Ihnen jederzeit Gesprächspartner zur Verfügung - sei es per Telefon, E-Mail oder im anoymen Chat. » Mehr dazu 

 


 Taufe, Konfirmation, Trauung, Kircheneintritt, Trauer

Viele Menschen interessieren sich für Fragen des Glaubens und der kirchlichen Praxis. Besonders die Themen Taufe, Konfirmation, Trauung und Kircheneintritt stehen im Mittelpunkt, aber auch nach der kirchlichen Beerdigung wird oft gefragt:

  • Welche Unterlagen sind zum Wiedereintritt notwendig?
  • Darf man während der Taufe fotografieren?
  • Gibt es eine "ökumenische" Trauung?

Antworten finden Sie in unserem Service-Teil. Bitte klicken Sie eins der Stichworte an:

 » Taufe | » Konfirmation | » Trauung | » Kircheneintritt | » Sterben und Tod

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne auch Ihr Gemeindepfarrer oder Ihre Pfarrerin: Die Adressen finden Sie unter » Gemeinden.

Natürlich bekommen Sie von uns auch gerne per E-Mail weitere Auskünfte und Infos:
Schreiben Sie an info(at)ev-dill.de  

Diese Seite:Download PDFDrucken

Losung und Lehrtext für Donnerstag, 06. Februar 2025
Der HERR sprach: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. 1. Mose 8,21
Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Johannes 3,17

 

 

» Schon gesehen?

» Schon gehört?

to top