Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Nachrichtenarchiv

14.08.2020 hjb

Andachten für Daheim

In der Corona-Krise bieten die Gemeinden links und rechts der Dill einige Andachten und Gottesdienste für Daheim an. Manche haben eigene YouTube-Kanäle für Gottesdienste und Andachten im Internet. Die Übersicht wird ständig aktualisiert.

13.08.2020 hjb

Rückkehr in die Gotteshäuser

Weitere Gemeinden kehren zurück in die Gotteshäuser: Die Präsenz-Gottesdienste finden unter Corona-Auflagen statt und es wird um Anmeldung gebeten. Die Gottesdienstbesucher bringen bitte einen Mund-Nasenschutz mit. Auf Gemeindegesang muss derzeit noch verzichtet werden.
Seawatch United4Rescue

10.08.2020 epd/red

Kirchliches Rettungsschiff sticht in See

Das erste überwiegend aus kirchlichen Spenden finanzierte Seenotrettungsschiff ist kurz vor seiner ersten Rettungsmission im Mittelmeer. Aus einer Petition der größten kirchlichen Laienbewegung, dem evangelischen Kirchentag, wird nun gut ein Jahr später Realität. Mit unterstützt hat das Projekt unter anderem das Dekanat Darmstadt-Stadt.
Mutter und Kind im Gespräch

10.08.2020 epd

Psychologe: Eltern sollten Ansprüche in Corona-Krise senken

Unstimmigkeiten über den Umgang mit den Kindern in der Corona-Krise sind für zahlreiche Paare zu einer schweren Belastungsprobe geworden. Für den Fall einer möglichen zweiten Welle warnen die Psychologen der kirchlichen Beratungsstelle vor zu hohen Ansprüchen der Eltern an sich selbst und an ihre Kinder.
Nach Explosion im Libanon: Die vom Explosionsort rund 6 Kilometer entfernte Near East School of Theology (NEST) ist hart getroffen

05.08.2020 bs

Heftige Explosion im Libanon

Mindestens 100 Tote und 4000 Verletzte hat die Explosion von Beirut gefordert. Das ist die vorläufige Schätzung libanesischer Behörden. Die Sachschäden sind enorm. Auch die nahegelegene evangelische Kirche liegt in Trümmern. Dort liefen gerade die Vorbereitungen für eine Hochzeit.

05.08.2020 dr_pw

75 Jahre nach Hiroshima: Atomwaffen ächten

75 Jahre nach dem Atombombenabwurf auf Hiroshima wird es höchste Zeit, dass Deutschland Atomwaffen ächtet. Dazu mahnen die Kirchen in einer gemeinsamen Erklärung.

04.08.2020 hjb

Sind wir bereit zu hören?

Manchmal ist es einfacher, Halbwahrheiten zu glauben als das eigene Verhalten zu hinterfragen, vermutet Pfarrer Hartmut Eglinsky und warnt vor Verschwörungstheorien: Mit dem Grundgesetz in der Hand lässt sich nicht gegen Hygieneregeln demonstrieren, schreibt er.

16.07.2020 hjb

(D)Ein Sommer an der Dill

Spanien, Strand und Meer können in diesem Jahr wegen Corona leider nicht angeboten werden. Aber warum nicht an der Dill eine gute Zeit verleben? Die Evangelische Jugend bietet Corona-konform Jugendlichen in der Zeit vom 16. bis 25. Juli sieben Aktionen an...

08.07.2020 hjb

Mehr Blümchen pflücken

In den letzten Wochen mussten wir so manche vertrauten Wege und Gewohnheiten verlassen. Da war viel Unsicherheit und auch Angst, Genervt-Sein und Ratlosigkeit. Was uns helfen kann, ist den Blick auf den Augenblick zur richten, den das Leben jetzt gerade bietet, sagt Dorothee Schaaf.

03.07.2020 hjb

King-Musical erst 2021 in Wetzlar

Aufgrund der aktuellen Situation und der Empfehlungen sowie Verbote für Großveranstaltungen während der Corona-Pandemie wird das zunächst für das Frühjahr vorgesehene Chormusical „Martin Luther King“ in Wetzlar nun erneut auf Herbst 2021 verschoben.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top