Stadtkirche Haiger

Wer malt die Auferstehung?

Becker-von Wolff

Nach dem Aus für den Hessentag im Juni hält die evangelische Kirchengemeinde Haiger am Kunstwettbewerb für die Stadtkirche fest. Im Innern soll der mittelalterliche Fresken-Zyklus mit einem Kunst-Wettbewerb vervollständigt werden.

Altar Gesamtansicht

Der Kunst-Wettbewerb - ursprünglich geplant zum Hessentag - soll weiterhin für die Vervollständigung sorgen. Gesucht wird eine neue Freske zur Auferstehung. Erste Anfragen von Künstlerinnen und Künstlern signalisiert der Kirchengemeinde, es kann trotz der Absage des Landesfestes im Juni 2022 ein guter Wettbewerb werden.

„Der Kirchenvorstand hält an der Ausschreibung des Wettbewerbs fest“, sagt Sascha Schwunk, Vorsitzender des Kirchenvorstandes. „Das wurde schon am Mittwochabend nach dem Bekanntwerden der Absage des Hessentags so einstimmig beschlossen“. Gegebenenfalls wird der Zeitraum der Umsetzung den Feierlichkeiten zur 975-Jahr-Feier der Kirchweihe im Jahr 2023 angepasst.

Der Vorsitzende des Kirchenvorstands Sascha Schwunk hofft im Februar 2022 erste Skizzen von interessierten Künstlerinnen und Künstlern in den Händen halten zu können. Der Einsendeschluss für die Entwürfe, die später das Format 2 Meter mal 70 Zentimeter haben dürfen, ist weiterhin der 28. Februar 2022.

Die Stadt Haiger hatte den bevorstehenden Hessentag für Juni 2022 abgesagt. Angesichts der Omikron-Welle und steigender Corona-Zahlen sei eine Ausrichtung des Hessentages, ohne dass eine Gesundheitsgefährdung durch die Infektionsgefahr auszuschließen ist, nicht sinnvoll, hatte der Magistrat erklärt. Dieser Einschätzung folgte dann am Mittwochabend (19. Januar) auch das Parlament mit großer Mehrheit. Die „Unwägbarkeiten“ in der Planung unter anderem durch mögliche Personalausfälle in der heißen Phase der Vorbereitung und die Gesundheitsgefährdung der Gäste seien einfach zu groß.

Unabhängig davon soll der Kunst-Wettbewerb wie bereits ausgeschrieben weiter Bestand haben. Gegebenenfalls wird der Zeitraum der Umsetzung den Feierlichkeiten zur 975-Jahr-Feier der Kirchweihe im Jahr 2023 angepasst.

Wandmalerei soll vollständig werden

Im Chorraum hinter dem Altar der Stadtkirche von Haiger findet sich ein farbenprächtiger Bilderzyklus zur Passionsgeschichte Jesu. Das letzte Motiv in dieser Reihe, vermutlich ein Bild der Auferstehung Jesu, ist nicht mehr rekonstruierbar – wohl, weil darunter lange Zeit ein rußender Ofen stand. Die „Stiftung Evangelische Stadtkirche“ unterstützt den Kunstwettbewerb und lädt semiprofessionelle und professionelle Künstlerinnen und Künstler ein, die „Geschichte“ im Altarraum der fast 1000 Jahre alten Kirche erneut zu vollenden.

Fünf Entwürfe sollen prämiert werden

Ursprünglich wurde der meisterhafte Passionszyklus um das Jahr 1490 im Chorraum der Haigerer Stadtkirche angebracht. Später war er mehrere Jahrhunderte lange übertüncht, bevor er Anfang des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt wurde. Seither stellen sich viele Menschen in Haiger die Frage: „Wie hat es wohl ausgesehen: das 16. Bild?“ Der Wettbewerb könnte eine verheißungsvolle Antwort liefern. Der Einsendeschluss für die Entwürfe, die später das Format 2 Meter mal 70 Zentimeter haben dürfen, ist der 28. Februar 2022. Unter allen Einsendungen wählt eine Jury fünf Entwürfe aus, die jeweils mit 500 Euro dotiert werden, sodass in einem weiteren Schritt Besucherinnen und Besucher abstimmen können, welches Kunstwerk endgültig in der Kirche angebracht werden soll.

Aus Denkmalschutzgründen wird es keine aufgemalte Freske sondern ein aufgesetztes Bild werden. Neues Kunstwerk soll sich harmonisch einfügen Neben der Größe gibt es eine weitere Vorgabe: Das Kunstwerk soll sich harmonisch in die vorhandene Bildwelt des Zyklus‘ einfügen, es darf die Motivik aber auch modern weiterentwickeln. Wichtig sei für den Vorstand der Stiftung, dass das Bild einen stimmigen Abschluss der Geschichte von Kreuzigung und Auferstehung Jesu zeige, sagt Sascha Schwunk.

Bilderwettbewerb „Auferstehung“

Aufgabe Vollendung des Passionszyklus
Mit Entwürfen (mind. DinA2) oder fertigen Bildern Preis: 5000 Euro (+ je 500 Euro für die Plätze 2-5)

Verleihung: Nach dem Hessentag im Juni Haiger 2022 Rechte: Prämierte Einsendungen gehen in den Besitz der Stiftung Stadtkirche und der Kirchengemeinde Haiger über.

Adresse für die Zusendungen:

Stadt Haiger
Kulturamt z. Hd. Andreas Rompf
35708 Haiger

Bildunterschrift:
Der Chorraum der Stadtkirche Haiger ist farbig ausgestaltet. Lediglich eine Wandseite ist noch frei. Für die Fläche neben dem Fenster soll das neue Auferstehungsmotiv gestaltet werden. Mitte Dezember wurde der Wettbewerb von Fabian Vogt (links), Dekan Roland Jaeckle vom Evangelischen Dekanat an der Dill und vom Vorsitzenden des Kirchenvorstands Sascha Schwunk (rechts) eröffnet.
Fotos: Becker-von Wolff