Regionalverwaltung

Wechsel in der Finanzabteilung

Klaus Kordesch

Stephan Hüttermann aus Steffenberg-Oberhörlen ist als Nachfolger von Vera Weimar neuer Leiter der Finanzabteilung der Evangelischen Regionalverwaltung Nassau Nord. Die Leitung der Regionalverwaltung, René Fünders und Lydia Belov-Hahn, haben den neuen Kollegen kürzlich in Steffenberg-Niedereisenhausen begrüßt.

Stephan Hüttermann ist neuer Leiter der Finanzabteilung und damit zuständig für 125 Kirchengemeinden und 74 Kindertagesstätten in der Evangelischen Regionalverwaltung Nassau Nord. Hüttermann kommt aus Steffenberg-Oberhörlen. Die Leitung der Regionalverwaltung, René Fünders und Lydia Belov-Hahn, haben den neuen Kollegen kürzlich in Steffenberg-Niedereisenhausen begrüßt.

Der 52-Jährige ist damit seit Anfang September zuständig für die 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Finanzabteilung an den beiden Standorten der Regionalverwaltung in Steffenberg-Niedereisenhausen und in Weilburg.

Das Team der Finanzabteilung betreut 125 Kirchengemeinden und 74 Kindertagesstätten, zudem weitere Einrichtungen und Stiftungen in den drei Dekanaten An der Dill, An der Lahn und Biedenkopf-Gladenbach. Um beispielsweise die Haushaltspläne der Dekanate vorzustellen, wird er auch künftig zu diesem Thema in den Dekanatssynoden anzutreffen sein.

„Ich bin froh und dankbar über das Einarbeiten durch meine Vorgängerin Vera Weimar“, sagte Hüttermann. Vera Weimar hat die Abteilungsleitung auf eigenen Wunsch in andere Hände gegeben, da sie zeitnah ihre Arbeitszeit reduzieren und dann wieder als Sachbearbeiterin im Bereich Haushaltsmanagement der Regionalverwaltung tätig sein möchte. Vorerst bleibt sie auch weiterhin als Projektleiterin für die die Einführung der Doppik bis zum Abschluss des Projekts verantwortlich. Sie wird der Regionalverwaltung also zur Freude des gesamten Teams auch weiterhin erhalten bleiben und wie bisher in der Weilburger Dienststelle tätig sein.

Stephan Hüttermann war als staatlich geprüfter Betriebswirt zuvor 30 Jahre im Bereich Finanzwesen in der freien Wirtschaft tätig, vor allem in Biedenkopf und Breidenbach. Neben seinen Hobbys Wandern und Fahrradfahren engagiert er sich auch seit über 10 Jahren im Kirchenvorstand seiner Heimatgemeinde Oberhörlen.

Foto: Wechsel an der Spitze der Finanzabteilung der Evangelischen Regionalverwaltung Nassau Nord: Stephan Hüttermann (3.v.l.) und seine Vorgängerin Vera Weimar (2.v.l.) mit dem Leiter der Regionalverwaltung, René Fünders (li.), und der stellvertretenden Leiterin, Lydia Belov-Hahn (re.). (Foto: Klaus Kordesch/eöa)