Dekanatssynode

Wahlsynode tagte in Merkenbach

Becker-von WolffPräses Wolfgang Wörner (links) im Gespräch mit Dekan Roland Jaeckle

Das Evangelische Dekanat an der Dill hat nach den Kirchenvorstandswahlen im vergangenen Jahr zur konstituierenden Sitzung der Dekanatssynode eingeladen. Die Wahlsynode tagte im Bürgerhaus in Herborn-Merkenbach.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation waren lediglich die Synodalen und die berufenen Mitglieder eingeladen. Die Synode hat unter strengen Auflagen und den bekannten Hygienebestimmungen turnusgemäß den neuen Dekanatssynodalvorstand (DSV) sowie den Vorsitzenden oder die Vorsitzende des DSVs bestimmt.

DSV besteht weiterhin aus elf Mitgliedern

Der bisherige Präses Dr. Wolfgang Wörner und Klaus Best als stellvertretender Präses sind wiedergewählt worden. Nicht zur Wahl standen Dekan Roland Jaeckle und der stellevertretende Dekan Michael Brück, die bereits im vergangenen Jahr bzw. vor zwei Jahren gewählt wurden.

Zuvor hatte die Wahlsynode einstimmig entschieden, dass der Dekanatssynodalvorstand (DSV) der II. Dekanatssynode des Ev. Dekanats an der Dill weiterhin aus 11 Mitgliedern bestehen soll. Zum Dekanatssynodalvorstand gehören neben dem Präses, dem Dekan und dem stellv. Dekan fünf weitere Ehrenamtliche und drei Pfarrerinnen und Pfarrer an. Insgesamt sind es elf Mitglieder.

Neue Gesichter und viel Kontinuität

Gewählt wurden erstmals Jenny Berns (Herborn) und Karin Schmidt (Haiger) als Ehrenamtliche in den DSV. Klaus Best (Sechshelden), Achim Hartmann (Eiershausen) und Ralf Schaffner (Frohnhausen) sind als ehrenamtliche DSV-Mitglieder bestätigt worden.

Im Anschluss sind erstmals Pfarrerin Jelena Wegner (Siegbach) und Pfarrer Andree Best (Herborn) in den DSV gewählt worden, Pfarrerin Kathleen Theiß (Driedorf) ist wiedergewählt worden.

In weiteren Wahlen wurden die gemeindlichen und theologischen Vertreter für die Kirchensynode der EKHN und für den Vorstand der Regionalverwaltung bestimmt.

Wahl der Kirchensynodalen

Als Kirchensynodale ist Pfarrerin Sonja-Katharina Oppermann (Ballersbach) und die Ehrenamtlichen Sascha Schwunk (Haiger), Marianne Seibert (Eibach) und Jörg Waldschmidt (Frohnhausen) gewählt worden. In weiteren Wahlgängen sind Pfarrer Martin Slenczka (Herbornseelbach) als Stellvertreter für Pfarrerin Oppermann, Andreas Rompf (Haiger) als Vertreter für Sascha Schwunk, Kim Steven Klus (Dillbrecht) für Marianne Seibert und Ralf Schaffner (Frohnhausen) als Vertreter für Jörg Waldschmidt gewählt worden.

Wahl der Verbandsvorstandsmitglieder

Zum Schluss der Wahlsynode sind Pfarrer Ralf Arnd Blecker und Klaus-Dieter Theis für den Verbandsvorstand der Evangelischen Regionalverwaltung als Vertreter für das Evangelische Dekanat an der Dill bestimmt worden.

Präses: Dank allen Mitarbeitenden

Präses Dr. Wolfgang Wörner dankte ausdrücklich den Synodalen für ihr zahlreiches Erscheinen und die Disziplin Abstände einzuhalten und über die Dauer der gesamten Tagung eine Maske zu tragen. Dr. Wolfgang Wörner zeigte sich erleichtert darüber, dass trotz der hohen Inzidenzen die Wahlsynode doch in Präsenz stattfinden konnte. Er dankte auch allen Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats für die Organisation und die Hilfe beim Aufbau. Und er dankte Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer, Kira Benner-Müller, Dekan Roland Jaeckle und Dr. Armin Schwalfenberg, die den Wahlvorstand bildeten.

» Die nächste Synode ist für Freitag, 18. März 2022 um 17 Uhr geplant. Da die Entwicklung der Fallzahlen und Richtlinien noch nicht absehbar ist, bat Präses Dr. Wolfgang Wörner die Synodalen sich als Ersatztermin, Samstag, 30. April 2022 zu notieren.

Hintergrund Dekanatssynode an der Dill

Das Evangelische Dekanat an der Dill besteht seit dem 1. Januar 2016 und ist aus den ehemaligen Dekanaten Dillenburg und Herborn erwachsen. In den 36 Kirchengemeinden zwischen Nenderoth und Rittershausen sowie von Langenaubach bis Siegbach leben etwa 49.500 Mitglieder. Die Dekanatssynode entspricht einem „regionalen Kirchenparlament“. Es tagt in der Regel zweimal im Jahr und setzt sich zusammen aus Delegierten der 36 Kirchengemeinden, gewählten Pfarrerinnen und Pfarrern sowie weiteren gewählten und berufenen Mitgliedern.

68 Synodale gehören dem Gremium an. Ehrenamtliche sind dort gegenüber Hauptamtlichen in der Mehrheit. Nach den Kirchenvorstandswahlen in den Kirchengemeinden im vergangenen Jahr wird sich die Synode mit der Wahlsynode für die nächste Amtsperiode von sechs Jahren neu bilden. Die Frühjahrssynode ist für den 18. März 2022 festgesetzt.

Bildunterschrift: Präses Dr. Wolfgang Wörner (im Bild links mit Dekan Roland Jaeckle) stellt sich zur Wiederwahl als Vorsitzender des Ev. Dekanats an der Dill. FOTO: Becker-von Wolff