Telefonseelsorge

Offene Ohren dringend gesucht

Die Telefonseelsorge ist eine Anlaufstelle für Menschen mit Sorgen und Nöten. Jederzeit erreichbar ist die Telefonseelsorge eine vorwiegend von Ehrenamtlichen betriebene Hilfseinrichtung. Gesucht werden weitere "offene Ohren" für die Einrichtung in Gießen-Wetzlar.

Für unsere Region links und rechts der Dill ist die Telefonseelsorge Gießen-Wetzlar mit zuständig. Das Team dort startet im Januar 2024 einen neuen Ausbildungskurs für Ehrenamtliche. Eingeladen sind Menschen mit dem Wunsch nach einer sinnstiftenden Tätigkeit und dem Interesse, für ein erfüllendes Ehrenamt dazu zu lernen.

Während der einjährigen Ausbildung werden die zukünftigen Telefonseslsorgerinnen und - seelsorger umfassend auf den Dienst am Telefon vorbereitet. Die Tätigkeit wird unterstützt durch Fortbildung, Supervision und eine bunte Dienstgemeinschaft.

Das Engagement bei der Telefonseelsorge erfordert Zeit, Belastbarkeit, Empathie und die Fähigkeit, sich auf andere Menschen und deren unterschiedliche Lebensentwürfe einzulassen. Das ehrenamtliche Engagement ist einerseits anspruchsvoll, andererseits lohnend, oder wie langjährige Mitarbeitende versichern: „Man bekommt so viel zurück.“

» Wer Näheres zur Tätigkeit erfahren möchte, kann sich per E-Mail wenden an verwaltung@tsgi.de.

Weitere Informationen zur Arbeit der Telefonseelsorge gibt es zudem im Internet unter telefonseelsorge-giessen-wetzlar.de. Bewerbungen zum Ausbildungskurs sind ab sofort möglich.

Erreichbar ist die TelefonSeelsorge unter den deutschlandweit einheitlichen und kostenfreien Nummern:

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222

Außerdem ist die TelefonSeelsorge auch  über Mail oder Chat erreichbar.

Unsere Träger der Dienststelle Gießen-Wetzlar sind aufgrund unseres Einzugsgebietes die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), der Evangelische Kirchenkreis an Lahn und Dill sowie die katholischen Bistümer Mainz und Limburg.

Unser Einzugsgebiet umfasst eine große Region im Umkreis von Gießen und Wetzlar.

Im Moment nehmen etwa 80 Ehrenamtliche aus Gießen, Wetzlar und Umgebung die Gespräche entgegen: 24 Stunden rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.