Wechsel

Der Dekan geht, der Pfarrer bleibt

Becker-von Wolff

Das Evangelische Dekanat an der Dill verabschiedet Dekan Roland Jaeckle, der wieder Gemeindepfarrer sein möchte. Nach mehr als 23 Jahren als Dekan im ehemaligen Dekanat Dillenburg und ab 2016 als erster Dekan des neuen Dekanats an der Dill wird Pfarrer Roland Jaeckle am 23. Juli 2023 aus dem Amt verabschiedet.

Bildergalerie

„Von insgesamt 36 Kirchengemeinden machen 22 Gemeinden mit. Das ist ein eine sehr gute Beteiligung“, sagen Dekan Roland Jaeckle und Präses Wolfgang Wörner zufrieden.   FOTO: BECKER-VON WOLFF

Im Jahr 2000 lockte die Weltausstellung Expo nach Hannover, Harry-Potter kam auf den Büchermarkt und löste eine Welle der Begeisterung aus und nach einer chaotischen Wahl wurde in Amerika George W. Bush trotz geringer Stimmenzahl mit nur einer Stimme Mehrheit US-Präsident - während im damaligen Evangelischen Dekanat Dillenburg Pfarrer Roland Jaeckle aus Sechshelden mit großer Mehrheit zum neuen Dekan gewählt wurde.

Nach mehr als 23 Jahren als Dekan im ehemaligen Evangelischen Dekanat Dillenburg und ab 2016 als erster Dekan des neuen Evangelischen Dekanats an der Dill wird Pfarrer Roland Jaeckle das Dekane-Amt zum 31. Juli 2023 niederlegen. Künftig möchte der 62-jährige Theologe wieder als Pfarrer im Gemeindedienst tätig sein.

Am Sonntag, 23. Juli 2023 wird Pfarrer Roland Jaeckle um 14 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg als Dekan offiziell verabschiedet. Im Gottesdienst, der musikalisch unter anderen vom Dekanats-Gospel-Pop-Chor begleitet wird, predigt Pfarrer Roland Jaeckle. Die offizielle Verabschiedung im Gottesdienst übernimmt Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer.

Zu diesem Gottesdienst und dem anschließenden Empfang im Evangelischen Gemeindehaus (Am Zwingel 3, 35683 Dillenburg) laden Präses Dr. Wolfgang Wörner und der Dekanatssynodalvorstand (DSV) des Evangelischen Dekanats an der Dill ein.

Roland Jaeckle (Jahrgang 1961) ist im Januar 2016 zum ersten Dekan des neuen Evangelischen Dekanats an der Dill gewählt worden. Pfarrer Roland Jaeckle war bereits viele Jahre Dekan des ehemaligen Evangelischen Dekanats Dillenburg. Hier wurde er erstmals 2000 als Dekan gewählt, seit April 2004 war er hauptamtlicher Dekan. Zuvor war er Gemeindepfarrer in den evangelischen Kirchengemeinden Sechshelden und Manderbach.

„Anfangs war das Dekane-Amt nur eine Zusatzaufgabe zum Gemeindepfarramt, allerdings änderte sich das nach kurzer Zeit“, sagt Roland Jaeckle, „viele neue regionale Leitungsaufgaben und Verantwortungsbereiche kamen hinzu, die nicht mehr nebenher erledigt werden konnten. Doch bis zur Fusion der beiden Evangelischen Dekanate Dillenburg und Herborn hatte ich immer noch eine 0,25 Stelle im Gemeindedienst, zuletzt in Frohnhausen. Diese Kombination fand ich durchaus reizvoll“.

Besonders gefallen am Dekane-Amt haben Pfarrer Roland Jaeckle, die Möglichkeiten die regionale Entwicklung der Kirche mit zu gestalten: „Mir war dabei immer besonders wichtig, die Kirchengemeinden und haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden zu unterstützen. Die Kirchengemeinde halte ich nach wie vor für die wichtigste Ebene in unserer Kirche, hier haben wir die meisten Kontakte mit unseren Mitgliedern. Die Kirchengemeinden in ihrer Arbeit zu stärken war für mich eine besondere Herausforderung und Freude“, sagt Jaeckle.

Die Evangelische Kirche sieht der scheidende Dekan in einem Umbruch: „Mitgliederverluste und daraus resultierende finanzielle Einbußen, aber auch eine hohe Vakanz-Quote erschweren an vielen Orten die Gemeinden in der Entwicklung. Auch die Corona-Zeit hat Spuren hinterlassen. Deshalb richten wir auch jetzt die Nachbarschaftsräume ein, durch die Gemeinden enger zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Darin sehe ich viele gute Chancen, aber diese Veränderungen verunsichern auch viele Menschen. Wichtig ist, dass wir in allem unsere Orientierung auf Jesus im Blick behalten. Wo das geschieht, können sich auch heute Gemeinden und Nachbarschaftsräume segensreich entfalten“, sagt der Pfarrer.

» Zum Video unter  https://youtu.be/-7Ana_TBP0k

Seinem Nachfolger Pfarrer Andree Best, der am 10. September 2023 offiziell ins Dekane-Amt eingeführt wird, wünscht Pfarrer Roland Jaeckle, „dass er sich in seinem neuen Amt schnell zurechtfindet, einen guten Kontakt zu den unterschiedlichen Menschen aufbaut und bei den vielen Herausforderungen in seiner Arbeit vom Vertrauen und der Zuversicht auf Gottes Hilfe geleitet ist“.

Pfarrer Roland Jaeckle wird nach einer Studienzeit, in der er unter anderem an einer archäologischen Ausgrabung in Jerusalem teilnimmt, dann im Herbst 2023 voraussichtlich in der Evangelischen Kirchengemeinde Haiger als Gemeindepfarrer mit tätig sein.

» Unsere Fotos oben:

Gemeinden ermutigen und Kirche gestalten: Dekan Roland Jaeckle hat sich 2017 bei einer Fresh-X-Tagung in Herborn-Burg für Erprobungsräume ausgesprochen, im Rahmen der Zukunftswerkstatt 2011 für ansprechende Gottesdienste geworben und stets die Begegnung mit den Menschen gesucht.
FOTOS: DEKANAT/BECKER-VON WOLFF