Advent - Die erste Kerze leuchtet

Immer ein Lichtlein mehr im Kranz, den wir gewunden, dass er leuchte uns so sehr durch die dunklen Stunden. Zwei und drei und dann vier! Rund um den Kranz welch ein Schimmer, und so leuchtet das Zimmer. Und so leuchtet die Welt langsam der Weihnacht entgegen. Und der in Händen sie hält, weiß um den Segen!

Matthias Claudius

Alle Jahre wieder kommt die Adventszeit: Eine Zeit der Vorfreude, in der sich die Menschen auf Weihnachten einstellen und vorbereiten können. Aber nicht immer wird diese Zeit besonders für die eigene Einstimmung genutzt. Manche Menschen erleben den Advent als eine hektische und besonders stressige Zeit.

Die Evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat Dillenburg möchten der Hektik etwas entgegen setzen und bieten neben Adventsandachten, Konzerten und Gottesdiensten auch einen virtuellen Adventskalender an.

Wer Atem holen möchte und etwas Stille zum Nachdenken sucht, den laden wir ab dem 1. Dezember ein, jeden Tag ein Türchen zu öffnen. Die heimischen Kirchen im vorweihnachtlichen Glanz entdecken, das lässt sich bei zahlreichen Andachten, Konzerten und in den Gottesdiensten.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit!