Jubiläum

Weltladen Dillenburg hat Geburtstag

Becker-von Wolff

Der Weltladen Dillenburg feiert Jubiläum: Seit sieben Jahren ist das Geschäft mit fairen Produkten in der Hauptstraße 93 präsent. Das soll vom 2. bis 7. November 2020 mit Aktionen gefeiert werden. So mancher im Team erinnert sich an die Anfänge. Seit 1994 gibt es die Weltladen-Arbeit in Dillenburg.

Mehr als 20 Ehrenamtliche sorgen seit der Eröffnung des Weltladens in der Fußgängerzone von Dillenburg im Oktober 2013 für einen Ladenbetrieb mit normalen Öffnungszeiten. Neben dem Verkauf der fair gehandelten Produkte aus aller Welt organisiert der Trägerverein des Ladens auch Bildungsarbeit und lädt zu unterschiedlichen Veranstaltungen ein.

Jetzt wird der Weltladen Dillenburg sieben Jahre alt und das soll gebührend mit einer Jubiläumswoche gefeiert werden. In der Woche vom 2. bis 7. November
 wird im Laden (in der Hauptstraße 93) jeden Tag etwas Neues und Interessantes rund um den Fairen Handel vorgestellt und es werden auch Kostproben bereit gestellt; unter Beachtung der aktuellen Corona-Hygieneregeln.

Das Wochen-Programm vom 2. bis 7. November 2020
:

• Montag: Tea-Time

• Dienstag: Kaffee-Stunde

• Mittwoch: Schoko-Welten

• Donnerstag: Schönes und Schmückendes

• Freitag: Kinderkram

• Samstag: Schals mit Charme

Die Öffnungszeiten des Dillenburger Weltladens sind:
Montags bis freitags von 9.30 bis 18 Uhr
 und Samstags von 9.30 bis 13 Uhr.

Die Vorgeschichte

Seit dem Jahr 1994 gibt es in Dillenburg einen Eine-Welt-Laden. Das Sortiment aus fair-gehandelten Produkten wurde in den Räumen der Katholischen Pfarrgemeinde Herz-Jesu Dillenburg angeboten. Wegen anstehender Baumaßnahmen am Gemeindezentrum mussten die Verantwortlichen nun entscheiden, ob sie an anderer Stelle weitermachen oder das Projekt beenden. "Wir haben uns für den Sprung ins kalte Wasser entschieden", sagt Beatrix Schlausch von der Katholischen Kirchengemeinde.

Unterstützt von der Evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg wurde am 28. Oktober 2013 - passend zum Hubertusmarkt - in der Hauptstraße 93 der neue Weltladen eröffnet. "Bei der Umsetzung eines solchen Projektes kommt es sehr auf das ehrenamtliche Engagement der Menschen an", sagt Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva. Zum Team gehören etwa 20 Menschen aus beiden Kirchengemeinden. Im Laden bietet das Team nicht nur fair gehandelte Waren wie Schokolade, Kaffee oder Tee an, im Sortiment gibt es desweiteren Kunsthandwerk, Spielwaren, Schmuck und sogar Uhren.

"Es handelt sich nicht nur um ein Werk der Barmherzigkeit, sondern um einen richtigen Laden", sagt Pfarrer Ackva, "so zahlen wir für den Laden eine - wenn auch reduzierte - Miete. Das Geld für die Miete muss der Laden erwirtschaften." So gesehen war der Sprung in den 25 Quadratmeter großen Laden schon eine Herausforderung. "Wir wollen aber nicht nur Ware verkaufen, sondern auch über den fairen Handel informieren", sagt Ackva. Verschiedene Kampagnen zu fairen Produkten oder Arbeitsbedingungen der Erzeuger hat der Weltladen organisiert. Es wurden Handys oder Kugelschreiber gesammelt, die an Recycling-Firmen verkauft wurden. Der Erlös ist in die Bildungsarbeit in verschiedene Projekte und Länder geflossen. Auch Konfirmandengruppen oder andere Gemeindegruppen wurden zu Veranstaltungen eingeladen.

Alle Mitarbeitenden im Team arbeiten ehrenamtlich mit. Sie teilen sich elf Schichten pro Woche. Die verkauften Waren unterstützen faire Projekte in aller Welt, die Einnahmen werden zur Deckung der Mietkosten genutzt. "Wenn man etwas tun will, zum Beispiel für die Länder in Afrika, dann muss man für den 'fairen Handel' eintreten", sagt Pfarrer Friedhelm Ackva. Es reiche nicht aus, immer nur zu reden, man müss auch handeln. Im Weltladen zahle man vielleicht einen oder zwei Euro mehr für ein Produkt, aber schließlich handele es sich um einen guten Zweck. Er wünscht sich mehr bewusst einkaufende Menschen, die auf eine faire Entlohnung des Produzenten setzen. Neben Kaffee können viele andere Sachen in dem kleinen Laden erworben werden: Verschiedene Sorten an Tees und Kaffee, Süßigkeiten wie getrocknete Mangos oder verschiedene Sorten Schokolade, Gewürze, Rohrzucker, Weine, Säfte und andere Lebensmittel stehen in den Regalen. Es gibt aber auch Spielzeug, Musikinstrumente, Tücher, Lederwaren, Kerzen, Schmuck, Fotokarten und CDs.

Beatrix Schlausch würdigte die Anfänge vor 19 Jahren als katholische und evangelische Christen als Aktionsgruppe den Eine-Welt-Gedanken thematisierten. Lange Jahre war der Eine-Welt-Laden im katholischen Gemeindehaus untergebracht. Dann gelang der Sprung in die Innenstadt. Schlausch dankte allen Initiatoren, besonders dem evangelischen Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva und dem damaligen priesterlichen Leiter Pfarrer Stefan Peter, die beide die Arbeit des ökumenischen Eine-Welt-Ladens am neuen Standort sehr befürwortet und unterstützt haben. Sichtbarer als am alten Standort werden fair gehandelte Lebensmittel und Kunstwaren angeboten. Das Sortiment hat sich am neuen Standort noch erweitert.

» Unser Foto aus 2013: Pfarrer Friedhelm Ackva von der evangelischen Kirchengemeinde, Dietrich Schubert und Beatrix Schlausch von der katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu freuen sich über die Eröffnung des Eine-Welt-Ladens am 28. Oktober 2013 im neuen Geschäft an der Hauptstraße 93 in Dillenburg.     FOTO/ARCHIV: BECKER-VON WOLFF