» Tipps & Termine

Ort Ev. Kirche Dillenburg-Frohnhausen, Brühlstraße 26, 35684 Dillenburg

Links https://ev-dill.de/gemeinden/35683-dillenburg/frohnhausen.html

Gottesdienst Passion und Ostern - auch digital

Die Dorfweihnacht in Dillenburg-Frohnhausen hat es zuletzt 2018 gegeben. Das ehrenamtliche Team ist gerade dabei die Krippe und die Buden wieder herzurichten. Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen, um den kleinen Weihnachtsmarkt vor der Evangelischen Kirche im Dillenburger Stadtteil Frohnhausen aufzubauen und zu schmücken.

Das besondere ist der überdachte Weg entlang der Buden: Der Markt kann auch bei Regen oder Schneefall besucht werden. Es gibt Punsch und Glühwein - und ein begleitendes Programm. Vom 3. bis 17. Dezember 2023 öffnet das Weihnachtsdorf immer freitags bis sonntags von 18 bis 20 Uhr die Pforten. Los geht es immer um 18 Uhr in der Kirche. Nach einer musikalischen Andacht geht es dann nach Draußen: Die Buden werden von den Ortsvereinen betrieben, Getränke und Essen gibt es gratis oder werden gegen Spende angeboten. Hier trifft man sich vor der lebensgroßen Krippe oder im Wandelgang.

Zuletzt war das Weihnachtsdorf vor 5 Jahren zu erleben. In diesem Jahr geht es wieder los. Es gibt ein schönes begleitendes Programm vom 3. bis 17. Dezember 2023 in der Kirche um 18 Uhr:

Sonntag, 3. Dezember 2023:
Bläserquartett spielt Advents- und Weihnachtslieder

Freitag, 8. Dezember 2023:
Jugendkreis des CVJMs gestaltet Andacht

Samstag, 9. Dezember 2023:
Pop-Gospelchor "Heilights"

Sonntag, 10. Dezember 2023:
Die beiden Kitas aus Frohnhausen gestalten Andacht

Freitag, 15. Dezember 2023:
Ökumenisches Liedersingen
mit den Pfarrern Simon Schade und Wolfgang vom Dahl sowie Kantor Joachim Dreher

Samstag, 16. Dezember 2023:
Weihnachtslieder mit dem Männergesangsverein Dietzhölzgruß

Sonntag, 17. Dezember 2023:
Musikalische Andacht der Christlichen Gemeinde im Zinzendorfhaus

Danach geht es nach Draußen: Wer mag, kann sich am Feuer wärmen, die Weihnachtskrippe bestaunen, Leckereien aus den Buden kosten oder einfach bei Glühwein und Punschein nettes Gespräch haben. Bis 20 Uhr sind die Buden im Wandelgang garantiert geöffnet. Es ist wohl einzigartig, dass der Weihnachtsmarkt die Besucher auch vor Schlechtwetter schützt. Und: Es gibt eine Krippe mit lebensgroßen Figuren.

»  Mehr dazu im Video unter  https://youtu.be/sj8W4BESaO4

Veranst. Ev. Kirchengemeinde Frohnhausen Brühlstraße 26 35684 Dillenburg