Aktion #DeineTaufe

Taufe: Gottes Zuspruch feiern

© ekd, shutterstock#deinetaufeAuch Jugendliche entscheiden sich für die Taufe - die Konfizeit kann eine gute Gelegenheit dafür sein

Die diesjährige Aktion der EKD #deinetaufe mit dem Motto „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe“ lädt ein, die Taufe zu feiern. Auch in unserer Region wird es Tauffeste und Gottesdienste zur Tauferinnerung geben. Die Taufe ist ein Herzstück des christlichen Glaubens. Hier unsere Tipps.

Ob als Jugendlicher, als Baby oder Erwachsene – Menschen können sich in jedem Lebensalter und aus verschiedenen Gründen taufen lassen. Ein Elternpaar nennt einen der Gründe: „Wir lassen unser Kind taufen, weil wir es schön finden, dass unser Kind im christlichen Glauben aufwächst.“ Sie hoffen, „dass es vielleicht eine Stütze in seinem Leben sein kann, ihm Halt gibt in schwierigen Lebenslagen. Das würden wir uns für unseren Sohn wünschen.“ Der kleine Junge des Paares gehört zu den vier Täuflingen, die ein Youtube-Film der EKD vorstellt.

„Wir können lachen in der Taufe, wir können Witze machen in der Taufe. Und über allem schwebt Gottes Geist. Und über allem ist der Segen“, freut sich Josephine Teske, EKD-Ratsmitglied in einem neuen Film zur Taufe. Er zeigt, wie vier Täuflinge unvergessliche Momente erleben.

#deinetaufe: Festliche Taufveranstaltungen rund um den Johannistag geplant

Anlass des Films ist die diesjährige Aktion der EKD #deinetaufe mit dem Motto „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe“. Rund um den Johannistag lädt die evangelische Kirche am 24.6.2023 dazu ein, die Taufe zu feiern. Bei Tauffesten wie bei Gottesdiensten zur Tauferinnerung und anderen Veranstaltungen rund um die Taufe soll die Taufe als Herzstück des christlichen Glaubens sichtbar werden.

In Herborn ist am 14. Mai 2023 um 11 Uhr ein Tauf-Gottesdienst mit Tauferinnerung in der Ev. Stadtkirche Herborn geplant. Bei schönem Wetter soll das Tauffest auf dem Kirchplatz vor der Stadtkirche gefeiert werden.
» Weitere Informationen dazu gibt Pfarrerin Claudia Sattler, Telefon 02772 / 40448.

In Herborn-Hörbach findet am 4. Juni 2023 um 9.30 Uhr im Rahmen eines Frühlingsfestes ein Tauf-Gottesdienst mit Tauferinnerung im Ev. Gemeindehaus Bodelschwigh-Haus Hörbach statt.
» Weitere Informationen dazu gibt Pfarrer Thomas Gessner, Telefon 0 27 72 / 54 9 79.

In Dillenburg findet am Johannistag, 24. Juni 2023 um 18 Uhr am Brunnen auf dem Wilhelmsplatz in Dillenburg ein Tauffest statt.
Weitere Informationen dazu gibt Pfarrer Friedhelm Ackva, Telefon 0 27 71 / 58 11.

Die Kirchengemeinde Ewersbach lädt zum Tauffest am 25. Juni 2023 auf die Kirchwiese vor der Margarethenkirche ein. Eingeladen sind große und kleine Täuflinge. Wer sich an seine Taufe erinnern oder erstmals getauft werden möchte - alle sind willkommen. Im Anschluss an den Gottesdienst um 10.30 Uhr gibt es auf der Wiese ein buntes Fest mit Crepes und Spielen.
Weitere Informationen bei Pfarrerin Dorit Christina Thielmann, Telefon 0 27 74 / 23 32.

Die Kirchengemeinden Ballersbach, Bicken und Offenbach feiern ein Tauffest mit Tauferinnerung gemeinsam mit der Kirchengemeinde Siegbach am 2. Juli 2023 im Naturerlebnisbad Siegbach.
» Weitere Informationen dazu geben Pfarrer Roland Friedrich, Telefon 0 27 72 / 92 30 505, Pfarrerin Sonja Oppermann unter Telefon 0 27 72 / 64 3 12 oder Pfarrerin Jelena Wegner, Telefon 0 27 78 / 439.

In Eschenburg-Hirzenhain und Simmersbach findet am 27. August 2023 um 10 Uhr ein Tauffest auf den Streuobstwiesen am Bach in Hirzenhain statt.
» Weitere Informationen dazu gibt Pfarrer Michael Brück, Telefon 0 27 70 / 635.

Rundum-Paket auf Tauf-Website: Service, Informationen, Termine und Film

Neben dem Video zeigt die Website www.deinetaufe.de auch alle geplanten Veranstaltungen auf einer Karte. Wer selbst eine Veranstaltung plant, kann diese dort ebenfalls eintragen. Für ältere Täuflinge, Taufeltern sowie Paten bieten die Seite Informationen und Service zur Taufe.
Aber auch die Website der EKHN bietet ein Themen-Special zur Taufe an, dass den Weg zur Taufe anhand einer Checkliste zur Vorbereitung zeigt. Auch eine Auswahl an Taufsprüchen, sowie Informationen zur Erwachsenentaufe und vieles mehr werden zur Verfügung gestellt.

Segensreich und persönlich

Was eine Taufe so einzigartig macht, zeigt Josephine Teske, Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), in dem Video: „Heutzutage möchten die Menschen ja gerne ganz viel teilhaben und selbst entscheiden, wie sie etwas haben möchten. Und in der Taufe geht das.“ Dabei beschreibt sie die besondere Atmosphäre vieler Taufen: „Wir können lachen in der Taufe, wir können Witze machen in der Taufe. Und über allem schwebt Gottes Geist. Und über allem ist der Segen.“

1. Schritt: Kontakt mit der Pfarrer:in aufnehmen

Wer sich genau das für sein Kind oder sich selbst wünscht und schon länger mit dem Gedanken an eine Taufe spielt, kann mit der Pfarrer:in der eigenen Kirchengemeinde in Kontakt treten und gemeinsam die ersten Schritte hin zu einem unvergesslichen Ereignis gehen.

Unsere Gemeinden im Dekanat an der Dill

FAQs & mehr im Tauf-Special